Fachgeschäft ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luk22

Mitglied
Ich hab mich bei euch nun schonmal beraten lassen was es sein soll. Allerdings weiß ich nicht so recht wo ich das Teleskop kaufen soll?

Würdet ihr mir ehr einen E-Net - Händler empfehlen ? Wenn ja welchen?

Oder ehr den Fachhandel? Wenn ja , kennt jemand einen in NRW ? möglichst westliches Ruhrgebiet , meinetwegen auch bis Münster hoch. komme aus Arnsberg, HSK falls das weiter hilft.

danke schonmal

Lukas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Lukas,

ich persönlich mache das ungerne. Es gibt natürlich Händler im Umkreis, und natürlich machen praktisch alle auch Versand. Daher schau Dich einfach mal in der Händlerdatenbank auf der Startseite von Astronomie.de um (auf den Kometen klicken).

Clear Skies
Sven

Hallo Lukas,

habe auch immer Bedenken etwas im Internet zu kaufen, aber hier wurde ich gut und geduldig beraten.
Auch die Internetseite birgt viele Infos.
Okulare können auch getestet werden, nur die Erste Bestellung per Vorkasse oder Nachnahme.
Aber schau doch einfach mal nach .....
http://www.intercon-spacetec.de/

Gruß

Frank

Hallo Luksa,

wie Sven schon schrieb, ist eine Empfehlung immer eine individuelle Sache. Einen guten Überblick bietet auch das Bieteboard hier, in dem die meisten großen Händler aktiv sind (graue Namen).

Viele Grüße

Carsten

Hallo Lukas,

Ich habe das Angebot mal in Hamburg angeschaut. Eher armselig, es gibt einen SEHR gut sortierten Laden, aber für Bücher und Zubehör. Teleskope ? Kaum zu finden.

Die reputierlichen Online-Händler sind allerdings auch schon Jahre im Geschäft, haben oftmals leicht unterschiedliche Schwerpunkte, die wesentlchen Sachen hat allerdings jeder (wie das klassische 8" Dobson :) )

Für mich war entscheidend:
- ist das Ganze ab Lager lieferbar ?
- wird eine gewisse Qualität garantiert ?
- wie gut sind Auftragsabwicklung, Beratung (ja, auch per Email) und Versand ?

In meinem Falle habe ich bei einem der ganz großen bestellt. Erst Okulare mit sehr guter Beratung - die angebotene Alternative war preiswerter als das von mir angepeilte, nicht lieferbare Okular, jetzt, da ich auch meinen Respekt vor nicht-Buch-Onlinebestellungen etwas verloren habe, einen kompletten 200/1200-Dobson. Donnerstag abend bestellt, morgen habe ich ihn.

Und man mache sich nichts vor - nicht jeder Laden, der heute noch Teleskope neben seinen "normalen Waren" stehen hat, bietet sinnvolle Beratung.

Kurzum: Ich bestelle 10x lieber bei Wolfi oder anderen seiner Zunft als bei einem Radio- und Fernsehladen, der seine letzten 4 Teleskope langsam einstauben läßt und mir lieber eine neue Digicam verkaufen möchte.

CS,
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben