Fadenkreuz

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglieder [6370]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo,

in das Okular eines Sucherfernrohres möchte ich ein Fadenkreuz einbauen. Gibt es von Euch erprobte Tips für das Material?
Mir fällt zuerst ein Uhu-Faden ein, das habe ich schon einmal gemacht, aber ich weiß nicht mehr, ob das gut war und was aus dem Okular geworden ist.
Dann natürlich ein Faden eines Spinnengewebes.
Aber ich habe nur ganz gewöhnliche Wald- und Wiesenspinnen, die ich berauben könnte. Und wie spannt und klebt man so einen Faden? Ist er überhaupt geeignet? Man nimmt ja normalerweise ganz spezielle Spinnenfäden.
Oder gibt es eine leicht zugängliche Quelle für geeignete Fäden?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Danke und Grüße

*entfernt*

Hallo,
mit menschlichem Haar und Sekundenkleber soll das ganz gut funktionieren.
Ich habe es aber mit einem einschraubbaren Fadenkreuz von TAL gelöst (der Lajos hat sowas).

Hallo Dietrich,
hab mal ein 30mm Kellner mit einem Fadenkreuz ausgestattet. Da Menschenhaare mir zu dick erschienen und die Spinnen ihre Netze behalten sollen (die haben außerdem diese Tröpfchen aus Kleber, sieht vergrößert ulkig aus), habe ich ein Elektrokabel geschlachtet. Kupferlitze. eine einzige Faser, wesentlich dünner als Menschenhaar. Ließ sich problemlos mit Epoxy auf der Feldblende fixieren. Ausreichend lang können an beiden Seiten Gewichte (Muttern) aufgehängt werden, damit die Fäden nicht durchhängen. Nach dem trockenen abschneiden und benutzen!

Viel Spass und sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Dann natürlich ein Faden eines Spinnengewebes.
Aber ich habe nur ganz gewöhnliche Wald- und Wiesenspinnen

Hallo Dietrich,

Kannst ja mal so eine Spinne in Dein Okular stecken. Die webt Dir dann schon von selbst was rein ...

Mal im Ernsr, dafür nimmt man wohl besser ganz feinen Draht, z.B. aus Kupferlitze.

Die besten Fadenkreuze haben aber weder Drähte noch Fäden, sondern verwnden lasergeätzte Linien auf Glasplättchen.
Sowas kann man z.B. hier bekommen:

Edmund Optics

Wenn Du sowas astronomisch zum Nachführen verwenden möchtest, brauchst Du aber auch noch eine geeignete variable Beleuchtungsvorrichtung.

Wenn Du das alles selbst zusammenkaufst, kommt es schnell teurer als ein voll ausgestattetes Nachführokular, von denen es jede Menge auf dem Markt gibt.

Kannst ja mal mit dem Spinnenexperiment anfangen und dann berichten ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Edit: Ich sehe gerade, dass Du die Beleuchtungstechnik schon beherrschtst ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, ich habe bei meinem Selbstbau Zahnseide verwendet.

Wenn du die Zahnseide mit einem Messer aufspleisst, hast du zwischen dem Schnitt hauchfeine Fäden die sehr gut an spinnenfadendicke rankommen. So hat man dann nicht das Gefühl Baumstämme im Okular zu haben :D

Gruß
Björn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben