Ciao,
ich habe mal vor Jahren folgenes gemacht - quick + dirty:
(1) Habe mir ein Okular besorgt, dessen Feldblende Objektivseitig zugänglich ist. Diese Feldblende wird ja durch das Okular scharf gesehen und in dieser Blenden-Ebene muss auch das Fadenkreuz liegen.
(2) Fadenkreuz-Herstellung: Nehme ein grosses schwarzes Papier, sagen wir im A3-Format. Aus weissem Papier 2 schmale aber lange Papierstreifen (sagen wir 2-3mm breit) ausschneiden und als Kreuz auf das schwarze legen. Einen Schwarzweiss-Negativ-Film nehmen. Das ganze abfotografieren (den geeigneten Massstab muss man sich halt ausdenken: Bildgrösse = 24x36mm, wie gross ist das Kreuz in meinem Sucherbild,...usw) + entwickeln lassen.
(3) Das Negativ (schwarzes Kreuz auf durchsichtigem Grund) rund ausschneiden und auf die Feldblende kleben.
Nicht super, aber es geht mit einfachen Mitteln. Wenn man will kann man sogar noch eine Messskala abphotographieren, die sich dann mit einer Stern-Durchlauf-Methode eichen lässt... Die Durchsichtigkeit des Filmmaterials ist OK aber natürlich nicht super. Zum Nachführen und Winkeldistanzen-Messen reichts aber.
Schöne Grüsse,
Peter