Fairer Preis für Antares Speers Waler Okulare

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sindbad
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, wo siedelt ihr gut erhaltene Speers Waler Festbrennweiten preislich an?

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tom,

schwierig. Im Abverkauf der alten Festbrennweiten (meist schwarzes Gehäuse und rote Schrift) sind Preise von 130 und sogar weniger, also 110 Euro für Neuware vorgekommen. Dementsprechend könnten 100 Euro schon recht viel sein. Unter 80 Euro würde ich es aber für "verschleudern" halten. Die neuen Festbrennweiten kosten sind so günstig nicht zu haben und wären bestimmt auch für 120 Euro nicht als zu teuer zu bemängeln. Andererseits stellt sich die Frage, wie gut das die Leistung widerspiegelt, ich sehe da nämlich zwischen alt und neu keine erheblichen Unterschiede.
Aber ich bin auch definitiv kein "Preisvorgeber", letztendlich muss man sich als Besitzer überlegen, was man haben möchte und als Käufer eben, ob es einem den verlangten Preis wert ist.

Clear Skies
Sven

Hallo Tom,
die alte Serie tät ich so um die 100,- sagen, die neue etwas mehr, ev. 120,-.

Sven und Ralf, danke für die Auskünfte. Ich hatte mir ähnliche Zahlen gedacht. Eigentlich sind diese Okulare gar nicht so teuer gemessen an ihrer Leistung.

Tom

Hallo Tom,

zum Schluss wurde die alte Serie tatsächlich für 120 €, später gar für 100 € als Neuware vertickt.
Das waren schom Schnäppchen, daher halte ich mehr als 100 € keinesfalls für erzielbar, eher 90 €, ich habe mein 18er (es ist das schwächste Okular der Serie) für 75 oder 80 € ergattert.
Die neue Serie macht nicht den geringsten Unterschied in der Leistung, wird aber, weil sie eben "neu" sind und (noch) mindestens 149 € kosten, 110-120 € bringen können.

Gruß und CS
*entfernt*

Hi Tom
ich halte um 100 Euro für einen fairen Preis,
weil die Abverkaufschlußpreise nicht der Maßstab sein können
und vor allem weil sie es von der Leistungher allemal wert sind.
Vor dem Abverkauf der Altserie haben sie 150 gekostet, wie es die neuen nun auch tun.
Zu Zeiten als ich meine gekauft habe ( 5 Jahre her) kosteten SW 200 Euro und sind danach ob des Dollars über 179 auf 149 gefallen.

Alte gegen neu, sehe ich optisch keinen wirklichen Unterschied, wobei ich die neuen nicht oft gesehen habe.
CS

Hallo Armin,

von der Beobachterlogik her würde ich auch für beide Serien den gleichen Preis ansetzen wollen, da sie sich wirklich nichts schenken.

100 wären, guten Zustand vorausgesetzt, für mich so oder so in Ordnung, ich würde für ein Okular der neuen Serie nicht mehr zahlen, wenn ein "Altes" daneben steht.

Ob die Käuferlogik dem folgt bleibt abzuwarten.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo!

die alte Serie wird bei kanadischen Händlern für umgerechnet 50 Euro verkauft, die neue Serie für 85 Euro. Selbsteinfuhr ist nicht jedermanns Sache, aber darauf hinweisen wollte ich schon :)

Gruß
Michael

Hallo,
ich hatte mein 10er der alten Serie für 95€ verkauft. Ich denke das war und ist ein realistischer Preis.
Zwischen alt und neu würde ich keinen Unterschied machen.

Gruß
Ralf

Kanadische Händler Antares Speers Waler

Hallo Michael, kannst du mir einen kanadischen Astrohändler nennen, der diese Okulare für 50 Euro verkauft? Die Einfuhr schreckt mich nicht ab.

Tom

Re: Kanadische Händler Antares Speers Waler

Weiß jemand, ob da Zoll anfällt, wenn man in Kanada bestellt?

Beste Grüße.

Ja. Immer, wenn man außerhalb der EU was kauft.

Gruß Claus

Hallo,

ich habe mich bei der Zollbehörde erkundigt. Berechnungsgrundlage bildet der Warenwert zzgl. ausländischer Umsatzsteuer, abzgl. der entstehenden Versandkosten.

Der alte Freibetrag für einfuhrabgabenfreie Kleinsendungen in Höhe von 22 Euro war/ist zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei.

Der ab 1.12.08 angesetzte Betrag in Höhe von 150 Euro ist ldgl. zollbefreit (wie Matthias bereits erwähnte).

Viele Grüße
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

... also muss ich eine Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, oder wie? Wie hoch ist die denn in unserem "Steuerparadies".

Beste Grüße.

Hi,

für die Berechnung des Zollwertes werden zum Warenwert die Versandkosten dazu addiert!

Es gibt hier einige Threads, die sich mit dem Thema befassen und wo detailiert erklärt ist, wie das abläuft und berechnet wird.

zur Zeit Warenwert + Fracht ... dann
auf diesen Wert Zoll und auf den Gesamtbetrag 19% Eustr.
Gruß
H.Vehrenberg

... ich weiß jetzt nicht, ob es bei Privatimporten anders ist. Wenn man nur auf den Warenwert Zoll bzw. Eustr. zahlen müsste, könnte man ja mit dem Lieferanten vereinbaren, den Artikelpreis gering zu halten und die Differenz über die Frachtkosten wieder auszugleichen.
Gruß,
H.Vehrenberg

Hallo,

sorry, man muß hier doch zwischen Bewertungsgrundlage für die Feststellung der Wertgrenzen und Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer unterscheiden. Mein Fehler!

So auch im Text zu obigen Link. Bewertungsgrundlage bildet der Wert ohne Versandkosten. Berechnungsgrundlage wohl eher der Wert zzgl. Versandkosten.

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben