Fairer Preis für gebrauchte Skywatcher EQ6 Montierung mit Stativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hayabusa

Aktives Mitglied
Was ist ein fairer Preis für eine gebrauchte, gut erhaltene Skywatcher EQ6 Standard-Montierung mit Stativ, Handsteuerungsbox, und Batteriehalterung?

Bin aktuell in keinen "Verhandlungen" und möchte keine derartige Montierung verkaufen. Nur rein aus grundsätzlichem Interesse gefragt, und um vorbereitet zu sein.

Die Preise bei Montierungen schwanken teilweise beträchtlich. Besonders bei der Vixen GP-DX habe ich bei vergleichbarer Ausstattung stark unterschiedliche Preisvorstellungen gesehen.

Beste Grüße und vielen Dank
Uwe
 
Ich rechne immer 1/3 NP weg bei den gängigen Produkten. Oft auch 40%, aber je nach Zustand. Teure Marken bleiben teils unter -30%, aber das kommt auch auf die aktuelle Situation von Angebot und Nachfrage an.

Die GP-DX waren halt "das Original" einer SW EQ-5, und präziser gefertigt und lackiert. Die Preise schwanken auch nach Eile des Verkäufers. 500 Euro sind bald dafür bezahlt, bei 700 wartet man länger. 500 ist die aber heute auch noch wert, denke ich, wenn motorisiert...

lg
niki
 
Danke Niki, das ist sehr hilfreich!

Mir geht es darum aus einem Paket den Preis der Montierung herauszurechnen, da ich keine EQ6 Montierung brauche.

Mit Stativ, Handsteuerungsbox, und Batteriehalterung würde ich die EG6 in sehr gutem Zustand (neuwertig) auf 1250,- € taxieren. Kommt das ungefähr hin? Der Deal soll für beide Seiten fair sein. Vorausgesetzt der Verkäufer ist mit dem Aufschnüren des Pakets einverstanden. Habe noch nicht gefragt, weil ich zeitgleich einen Vorschlag machen will, was ich für den "Rest" zahle.

Viele Grüße
Uwe
 
Servus,

mal als Anhaltspunkt: ich hab mir dieses Jahr an Ostern eine gebrauchte, ein Jahr alte EQ6R geholt für 1200 oder 1300 Euronen. NP war zu dieser Zeit auch schon um die 1750,-

Grüße
Mathias
 
Danke Mathias, das hilft mir sehr weiter!
 
Hallo Uwe,
handelt es sich noch um eine schwarze EQ6? Was meinst Du mit „Standart“ ?
GoTo oder nur mit Nachführung? Egal welche Version, € 1.250 wäre sehr viel für eine EQ6.
Auch wenn die Preise momentan durch die Decke zu gehen scheinen: 6er werden selbst mit VTSB Modifikationen, Industrielagern und anderen Verbesserungen regelmäßig deutlich unter € 1.000 angeboten. …..Und eine 6R ist definitiv etwas anderes…..

CS

Dietmar
 
Moin,
also wenn es eine schwarze ist, so eine hatte ich für 400€ incl. Berlebachstativ gekauft, die Standardversion. Ein paar Tage vorher wurde eine schwarze mit Goto hier im Forum für 550€ angeboten.

Gruß
Ralf
 
Es handelt es sich um eine schwarze Montierung mit Nachführung ohne GoTo, inklusive Stativ und Handsteuerbox. Der Zustand scheint tadellos zu sein, soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann.

Nehme an die schwarzen Montierungen sind das erste, ältere Modell. Kenne mich, wie gesagt, beim Thema Skywatcher EQ6 nicht aus.

Danke für den Hinweis mit der Farbe und die damit einhergehenden Montierungspreise. In diesem Fall ist das Paket meiner Meinung nach ohnehin viel zu teuer.
 
Es handelt es sich um eine schwarze Montierung mit Nachführung ohne GoTo
Hallo Uwe,
das war anzunehmen, zumal Du von „Standard“ gesprochen hast.
Die Montierung ist möglicherweise schon 20 Jahre alt. So wurde sie bereits ab 2001 verkauft. GoTo folgte erst 2004.
Die ersten EQ6er haben sich wegen diverser Unschönheiten und Qualitätsmängeln einen recht schlechten Ruf erarbeitet. Zurecht.
Allerdings wurden die Montierungen ohne GoTo noch recht lange neben den GoTo-Modellen vertrieben, sodaß allein die Version „Tracking only“ nicht unbedingt bedeutet, dass es sich um eine Montierung von vor 2004 handeln muss.

Doch aus welchem Jahr auch immer die besagte Montierung stammt: Ohne nennenswerte Modifikationen würde ich eine EQ6 (SynTrek) auch bei € 400 bis (heute situationsbedingt) € 500 sehen.

Bis 500 deshalb, weil wegen der aktuell etwas verzerrten Handelslage auch für kleinere Gebrauchte mit Nachführung Preise um € 400 bezahlt werden. EQ5 mit Motoren und HEQ-5 SynTrek z.B.

Momentan ist offensichtlich eine gute Zeit, Gebrauchtes zu verkaufen.

Bei manchem Verkäufer geht aber, angesichts der Marktsituation, die Bodenhaftung etwas verloren….

CS

Dietmar
 
Ja, bei manchen geht das schnell. :( Andererseits sind die Käufer nach wie vor äußerst kritisch und sehr preisbewusst, d.h. zumeist bleiben diese Verkäufer auf ihren Artikeln sitzen.
 
Hier noch zwei Bilder .... .
EQ6-03.jpg
EQ6-02.jpg
 
Paket gekauft?
 
Natürlich nicht, meines Erachtens war es viel zu teuer!

Inklusive Intes Micro MN 68 wollte der Verkäufer 2900,- CHF dafür haben. Ist das ein guter Preis? Ich meine nicht. Täusche ich mich?

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich hier im Forum einen Ines Micro MN 56 für unter 700,- € angeboten gesehen. Ist zwar ein Zoll weniger, aber 2000,- € für eine MN 68 Optik, so schön das Gerät ist, sind meiner Meinung nach viel zu viel. Das gibt der Markt nicht her. Der ehemalige Neupreis für diese Optik war bei Astroshop 2385,- €. also da sind 2000,- € heftig.

Davon abgesehen, hat mich das Paket nie interessiert, habe viel zu viele Montierungen bei mir herumstehen. Unter anderem je zwei GP-DX, SP-DX und GP-Montierungen von Vixen. Das reicht für erste. Werde demnächst einen Teil davon anbieten, da hätte mir die EQ6 gerade noch gefehlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schnäppchen, aber auch nicht übermäßig unverschämt. Knapp 2000 € werden heute für den Mak-Newton schon mal bezahlt.
Aber du hast Recht, damit wäre die Montierung im Paket deutlich überbewertet.

CS

Dietmar
 
Wenn man den realistischen Preis von, sagen wir, 500,- € für die EQ6 ansetzt, wären das beim aktuellen Wechselkurs sogar knapp 2300,- € für den Mak-Newton. Das entspricht ungefähr dem letzte Neupreis bevor Intes Micro die Produktion eingestellt hat.

Einen optimierten MN 78 mit Feathertouch Okularauszug habe ich vor Kurzem auf eBay Kleinanzeigen deutlich unter 2000,- €, ich glaube um die 1700,- € gesehen. Also viel zu teuer und ein "Liebhaberpreis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ungefähr hin. Ich würde noch etwas niedriger ansetzen. Mit 1.700 -1.800 wäre ein MN68 schon sehr gut bezahlt.
Kommt natürlich immer auf den Zustand an, und darauf, wie groß beim potentiellen Käufer der "Haben-Will"-Druck ist.
Die Dinger werden halt relativ selten angeboten, und es gibt nur wenig Vergleichsmöglichkeiten.

CS

Dietmar
 
Genau so ist es! Letztlich wird der "haben will" Druck entscheidend für den Endpreis sein.

Was mich betrifft, ich würde bestenfalls 1500,- € für den MN 68 OTA bieten. Es stimmt, sie werden selten angeboten, aber es gibt gleichwertige oder bessere Alternativen. Mir gefällt der kürzere MN 76 mit einem Zoll mehr Öffnung besser und den bekommt man bei Bedarf sofort. Der MN 76 hat ebenfalls eine sehr kleine Obstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben