Falsche Dec.-Angabe auf EQ 2 ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Genet

Mitglied
Habe heute mit meinem (neuen) Newton versucht, etwas in die Sonne zu blinzeln.
Habe das Gerät genordet, geog. Breite von Berlin eingestellt (52°) und die Sonne angepeilt. Cartes de Ciel gab die Dec. mit ca. -18° an, meine Montierung dagegen zeigte ca. -24° an. Wat hab ick nur falsch jemacht???

Hi Genet!!

Ich kann Dir nur soviel sagen: bie der EQ-1,EQ-2 sind die teilkreise reine Dekoration!! Du kannst sie nicht verwenden um Objekte nach Koordinaten einzustellen.
Ich achte seit nun mahr fast einem Jahr nicht darauf, was die Teilkreise anzeigen. Du musst es im Endeffekt "nur" sehen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bissle helfen.

Gruß Astrofreak

Hi!!

Wie teuer ist denn so ne Monti?? Sie sind der Einstieg in die etwas anspruchsvollere Astronomie, aber immer noch billig - fürn Anfang halt. Dort wird nicht auf die Funktionalität der Teilkreise geachtet.
Wenn es bei deiner Monti gehen sollte, kannst Du dich glücklich schätzen - bei mir gehrt es nicht. Der Stundenkreis dreht sich manchmal mit und manchmal nicht. Wie soll man da mit Teilkreisen arbeiten!?
Außerdem Koordinaten-Methode ist nur für Deep-Sky wichtig und mit einer EQ-2 hast Du höchstzens max. einen 80/900mm Refraktor oder einen 114mm Spiegelteleskop drauf - also nicht so das richtige für Deep-Sky.
Kannst dich ja mal wieder melden, falls was unklar sein sollte!!

Gruß Astrofreak

Hallo Genet,

Du mußt zu Anfang erst Deine Teilkreise eichen, indem Du ein Objekt mit bekannten Koordinaten anpeilst und dann die entsprechenden Koordinaten an den Teilkreisen einstellst. Danach kannst Du dann mit den Teilkreisen arbeiten.
Allerdings muß ich Astrofreak dahingehend recht geben, daß die Teilkreise hierfür wohl zu ungenau sind, und wahrscheinlich auch die Aufstellung des Geräts nicht genau genug ist - es sei denn, Du hast es eingescheinert.
Ich habe allerdings mal die Teilkreise der Eq1 benutzt, um am hellen Tag, ausgehend von der Sonne, Venus und Jupiter zu finden. Das benutzte Teleskop war allerdings ein 80/400 Refraktor mit mehr als 3° wahrem Gesichtsfeld, so daß an die Genauigkeit der Teilkreise keine allzu hohen Anforderungen gestellt wurden. Venus war zudem schon leicht im Sucherfernrohr zu erkennen.
Worin ich mit Astrofreak nicht übereinstimme, ist, daß ein Teleskop mit 114mm Öffnung zu klein für Deep-Sky ist. Frag mal Christian Schreiner, wieviele Galaxien er schon mit seinem TAL 1 aufgepürt hat (Öffnung 110mm) ...

Vielen Dank für die Antworten.
Habe inzwischen festgestellt, daß die Skala der Polhöhe um ca. 6° verdreht aufgebracht wurde. Gleiche ich dies aus, stimmt die Dec.-Einstellung (fast). Den Teilkreis hierfür kann ich leider nicht justieren, da er fest montiert ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben