Falschen Okularauszug gekauft?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Waldi84
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Waldi84

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hier schreibt ein ziemlich ratloser und auch einbisschen verzweifelter Neuling und hofft auf etwas Unterstützung.

Ich besitze seit Ende letzten Jahres ein Teleskop (Skywatcher Newton 200/1000). Auch wenn ich es bisher nur sehr wenig
benutzen konnte, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Teleskop. Bis auf eine Ausnahme, nämlich dem Okularauszug. Das
genaue Fokusieren fiel mir damit immer etwas schwer - besonders, wenn ich meine DSLR draufgeschraubt hatte, um Sonne
oder Mond abzulichten.

Nun habe ich mir endlich einen TS Okularauszug mit einer 1:10 Untersetzung zugelegt und habe mich beim Einbau schon
total gefreut (allein die Anfassqualität hat mich begeistert) und musste leider enttäuscht feststellen, dass er nicht
auf mein Teleskop draufpasst. :(

Das Problem ist, der alte Okularauszug hatte einen viel größeren Lochabstand und überhaupt ist das ganze Loch viel zu
groß für den neuen TS-Okularauszug. Aber da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hier ein paar Fotos zum
besseren Verständnis:

http://img8.imageshack.us/img8/4359/imgp7975o.jpg
http://img37.imageshack.us/img37/4379/imgp7976o.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/3268/imgp7978.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/8630/imgp7979.jpg
http://img714.imageshack.us/img714/1832/imgp7981c.jpg
http://img37.imageshack.us/img37/5619/imgp7984n.jpg

Was würdet ihr mir nun empfehlen?
Okularauszug zurückschicken und einen neuen suchen, mit den korrekten Lochabständen (bin leider davon ausgegangen, dass soetwas wohl irgendwie "Standard" sein wird... leider falsch)?
Oder gibt es eine Möglichkeit den neuen Okularauszug doch noch irgendwie ans Teleskop zu montieren und wenn ja, wie?
Oder muss ich mir gar ein neues Teleskop kaufen? :o

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Waldi

Moin Waldi!

Tja, für solche Geschichten ist eigentlich Beratung des Händlers wichtig. Du hast den neuen OAZ anscheinend "blind" eingekauft, ohne Dich zu erkundigen, ob das Teil ohne weitere Adaption an den Skywatcher paßt. Das hätte man mit eMail oder telefonisch mit dem Händler leicht abklären können. Solltest Du morgen am besten gleich mal machen!

Hallo Waldi,
entweder machst Du den Tubus zu mit einer dünnen Aluplatte und machst die Bohrungen und den OAZ-Ausschnitt neu.
Oder Du gibst den OAZ zurück und holst Dir für Deinen vorhandenen nur die 1:10 Untersetzung zum Nachrüsten (z.B. vom Lajos).

Hallo Waldi,

Jepp.... passt nicht. Der TS Auszug ist ohne weitere Arbeiten an GSO Newtons anzubauen, nicht aber Skywatcher. Ruf mal den Händler an, ob es vielleicht eine andere OAZ-Basis gibt, die an Dein Teleskop passt, könnte ja sein.

Wenn nicht, musste Dich wohl oder übel nach einem anderen OAZ umschauen, am besten dem Händler mitteilen, was für ein Teleskop Du hast und was Du machen willst, denn Dein Wunsch, die DSLR anzuflanschen ist auch nicht unbedingt 'standard', sondern muss bei den Maßen des OAZ berücksichtigt werden.

Hallo Waldi,

der Vorschlag mit einer Tubusverstärkung under dem alten Loch und dann passenden Bohrungen ist eine gute Lösung.

Für nicht unmöglich halte ich auch, dass Du die beiden Wellen mit Fokussierrädern einfach ausstauschen kannst.
Eventuell passt die Fokussiereinheit des TS also in den SW Auszug.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke euch für die Antworten.
Nun weiß ich, dass ich den falschen Okularauszug gekauft haben, bzw. nicht auf den Lochabstand geachtet habe. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat, dass ich angenommen hatte dass die Teile ne einheitliche Standardgröße hätten... (2" OAZ != 2" OAZ) :blush:

Für mich klingt der Tipp mit dem Blech auch recht vernünftig. Den Okularauszug zurückschicken will ich eigentlich nicht, denn ich bin ansonsten von der Qualität sehr angetan, fühlt sich einfach sehr wertig an.
Ich denke das werde ich auch so machen. Muss ich bei dem Blech noch etwas besonderes beachten? Welches Material nimmt man dazu am besten, Alu?
Wahrscheinlich sollte ich das Blech dann auch schwarz lackieren, damit innen das Licht nicht reflektiert wird...
Falls jemand solche Art Bastelei schon einmal gemacht hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen :)

Zitat von *entfernt*GMS:
Hallo Waldi,
...
Eventuell passt die Fokussiereinheit des TS also in den SW Auszug.

Gruß
Günther
Hallo Günther, das geht leider nicht. Das war nämlich auch meine erste Hoffnung. :confused:

Zitat von raziel28:
Hallo Waldi,
...
Wenn nicht, musste Dich wohl oder übel nach einem anderen OAZ umschauen, am besten dem Händler mitteilen, was für ein Teleskop Du hast und was Du machen willst, denn Dein Wunsch, die DSLR anzuflanschen ist auch nicht unbedingt 'standard', sondern muss bei den Maßen des OAZ berücksichtigt werden.
Hallo, das letzte verstehe ich nicht ganz. Gibt es unterschiedliche OAZ für rein optische Nutzung und für DSLR-Fotografie? ?) Das wäre mir neu, aber ich lerne gern dazu.

Danke und Gruß,
Waldi

Zitat von Waldi84:
Gibt es unterschiedliche OAZ für rein optische Nutzung und für DSLR-Fotografie? ?) Das wäre mir neu, aber ich lerne gern dazu.

Hi Waldi,

es geht dabei um die Bauhöhe des OAZ. Ist er zu hoch, kommst Du evtl. mit einer DSLR nicht in den Fokus.

CS
Chris

Hi Waldi,

Zitat von Waldi84:
Hallo, das letzte verstehe ich nicht ganz. Gibt es unterschiedliche OAZ für rein optische Nutzung und für DSLR-Fotografie? ?) Das wäre mir neu, aber ich lerne gern dazu.

Jep, Chris hats ja schon gesagt, da gehts um die Bauhöhe, also die Grundbauhöhe des OAZ's ohne Travel (Hub), denn der Chip der DSLR sitzt ja weiter außen als vergleichsweise die Fokusebene eines Okulars. Sagen wir aber mal so, wenn du mit deinem alten Skywatcher OAZ bei der DSLR in den Fokus kommst, dann weißt Du ja schon die Bauhöhe, die Du einhalten musst.

Unterschiedliche OAZ's gibts schon, aber nicht explizit in der Unterscheidung visuell/foto, sondern eben je nachdem, wie der optische Weg des Teleskops gerechnet wurde (..und für welches Zubehör, z.B. Zenitspiegel, Bino-Ansatz oder Kamera)

Hallo Waldi,
zu dem Blech: ich würde Alu nehmen, gibts in 1-2mm Stärke im Baumarkt in der Alfer-Ecke.
Von Innen solltest Du es wirklich schwärzen - am besten mit der schwarzen Velour-Folie, mit der man auch den Tubus auskleidet (gibts auch im Baumarkt von dc-fix). Alternativ schwarze Schultafelfarbe matt.

Hi Waldi,

Nein ich würde nicht basteln, außer du bist ein begnadeter Hobbybastler. Mach lieber deinen ersten Gedanken... und schicke das Teil zurück solange es geht, messe bei dir nochmal genau aus und informiere dich bei deinem Händler.

Was würdet ihr mir nun empfehlen?
Okularauszug zurückschicken und einen neuen suchen, mit den korrekten Lochabständen (bin leider davon ausgegangen, dass soetwas wohl irgendwie "Standard" sein wird... leider falsch)?

Gruß
Lots

Hallo nochmal an alle,

@Chris und Toni: jetzt habe ich verstanden, was damit gemeint war. Danke für die Aufklärung :super:

@Lots ich bin zwar nicht gerade ein Handwerker-Gott, aber das traue ich mir zu und wills jetzt auch durchziehen. :) Es gibt Leute, die bauen ihr komplettes Teleskop selbst zusammen (Selbstbau-Dobson z.B.), ich will aber "nur" den OAZ draufbauen. Ich bin jedenfalls guter Hoffnung.

Danke nochmal an alle für die Tipps, wenn ich nächste Woche von meiner Auslandsreise zurück bin, werde ich das Projekt anpacken und euch dann das Ergebnis (wie auch immer es werden wird) hier präsentieren ;)

Gruß,
Waldi

Hallo Waldi,

also wenn der OAZ da nun unbedingt drauf soll, würd ich da gar nicht lange mit irgendwelchem Blech rummachen. Der neue OAZ fällt ja nicht durch, also, drauf setzen, die neuen Löcher bohren und aus dem Baumarkt eine 3mm Hartschaumplatte besorgen und zwischen Tubus und OAZ legen, damits lichtdicht wird. Das Zeug ist hart genug gegen Druck, aber weich genug um sich der Tubusbiegung anzupassen. Zudem kann man es mit Messer, Säge oder Dremel-Fräse leicht bearbeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Waldi,

anders als Toni würde ich dazu raten, ein dünnes Blech als Versteifung einzusetzen und z.B. mit Poppnieten zu befestigen. Vorher kann man schön das Loch für den OAZ und die neue Verschraubung setzen, hinterher Velours drüber, das kann man bei der Gelegenheit gleich komplett in den Tubus einziehen.
Die knappe Auflage ohne dieses Blech und der ohnehin dünne Walzblechtubus werden ohne die Versteifung für Durchbiegungen bei OAZ-Beladung sorgen, die dem Justierzustand nicht gut tun. Nicht nur 2" Übersichtsokulare und Fotozubehör zerren heutzutage ordentlich am OAZ und seinen Befestigungen, auch kurzbrennweitige Okulare bringen schon Mal 500 Gramm auf die Waage.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

Zitat von *entfernt*GMS:

öhhm, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt merk ich gerade.... nach meinem Vorschlag übernimmt die Hartschaumplatte die Funktion der Auflage.

Ich meinte dabei dieses Zeug hier, gibts aber sehr oft auch im Baumarkt, meist da, wo auch das Bastelholz ist.

Das ganze etwa 5-10mm größer geschnitten als die OAZ-Basisplatte, Mittenloch mit dem Schneidzirkel ausgeschnitten und einfach mit den Befestigungsschrauben der Basisplatte am Tubus festgeschraubt... hebt so, wie wir Pfälzer sagen.

Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich euch nun ein erstes Ergebnis meiner "Umbauaktion" zeigen.

Ich habe ein 0,75 mm starkes Alublech genommen, in welches ich ein etwas kleineres Loch passend für den neuen OAZ "reingedremelt" habe. Das ganze mittig über dem alten Loch mit Schrauben am Tubus befestigt.
Im Detail war meine Vorgehensweise teils recht abenteuerlich, da mir das geeignete Werkzeug einfach gefehlt hat und ich einbisschen improvisieren musste, aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis nicht unzufrieden. :/

http://img693.imageshack.us/img693/8179/imgp8107.jpg
http://img51.imageshack.us/img51/9056/imgp8109.jpg

Jetzt hoffe ich möglichst bald auf gutes Wetter, damit ich es noch visuell überprüfen kann. Ausserdem muss ich das helle Alu innen noch schwärzen und kürzere Schrauben besorgen...

Grüße,
Waldi

Hallo Waldi,
das sieht doch ordentlich aus, und versteift ist die OAZ-Auflage auch noch. Die Versteifung ist bestimmt ein Vorteil, hinsichtlich der im allgemeinen dünnen Tubuswände.

Grüße und CS
Wilfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben