Fangspiegel am Dobson schützen - 3D Druck?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe mir gerade einen schönen Dobson gekauft. Ich würde gerne zum Schutz vor Staub etc. dem Fangspiegel mit einem kleinen Gehäuse versehen.

Kennt jemand eine gute 3D Druck Vorlage, die man für den eigenen Spiegel skalieren kann? Bei Thingiverse und Printables habe ich noch nichts gutes gefunden.

Danke und viele Grüße
Stephan

Sorry, da kann ich konkret auch nicht helfen. Aber schau doch alternativ mal nach einem Brillenbeutel aus Neopren oder Mikrofaser.
Leicht, schützt (nicht nur) vor Staub und fusselt nicht. ;)

Gruß und CS
Mike

Hi Stephan, bei meinem 4" Fangspiegel passt genau eine Verpackungsdose von einem Handy drüber, die ich innen mit Velour ausgekleidet habe. Bei meinem 3" Fangspiegel verwende ich einen schwarzen Stoffsack für Sonnenbrillen.
Du findest bestimmt etwas Passendes im Haushalt.
CS Mike 20230709_190524.jpg20230709_185432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

z.B. Versandrollen in der passenden Breite oder wie ich aus einer 5 Liter destellierten Wasserflasche was gebastelt...

cs
Lothar

Hallo Stephan,
such mal nach Samtbeutel oder Tarotkartenbeutel ,die gibt es verschiedenen Größen.
Hab meine bei Amazon gekauft.

Was Festes würde ich nicht nehmen, hab zuerst ein Drehpack für Okulare genommen.
Da habe ich Schlitze reingesägt und über die Spinne geschoben.
Das hielt ganz gut , aber durch das rüberschieben ist die Farbe von der Spinne abgegangen.

CS,Heiko

Hi,
kl Mülleimer oder sonstiges haltbares Plastikgefäss, Schlitze rein, drüberziehen, und zudrehen oder Klettband o.ä..

Bisschen Luft am FS schadet nicht, wenn er nachts mal taufeucht geworden ist. Perfektionistische Passform ist also eher kontraproduktiv.

Die Lichtverluste durch Staub auf den Spiegeln werden meist um mehrere Grössenordnungen überschätzt, und daher oft auch zuviel geputzt...

Relax- und DIY-Grüsse,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen! Das ist bestimmt was dabei.

viele Grüße und klare Nächte
Stephan

Ich habe den kleinen Zaziki-Eimer von Aldi rüber gezogen. Der ist nicht pottdicht (ganz im Gegenteil), hält aber unbefugte Finger ab.

Gruß Rüdiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben