Fangspiegel am Newton verkleinern?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas anima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anima

Aktives Mitglied
Hallo,
ich besitze einen 10" Orion UK Newton 1200mm f4,8.
Dieser hat einen 63mm Fangspiegel und hat mit 24,8%
schon eine recht hohe Obstruktion.
Da ich mit dem Intrument lediglich Optisch beobachte und die Astrofotografie nicht von interesse ist,
habe ich mir überlegt ob es möglich ist einen kleineren Fangspiegel einzusetzen.
Wenn dies möglich ist wie weit kann man den da runter gehn?
Es werden Orion UK Fangspiegel in den größen
35,44 und 50 mm angeboten.

Du wirst mit weniger Obstruktion nicht mehr sehen.
Der Umbau lohnt sich nicht.

Gruß Rolf

Hallo, :huhu:

aber weniger Obstruktion steigert den Kontrast. Gerade an Mond und Planeten dürfte sich das bemerkbar machen.

Klaus, lade dir mal das Freeware Programm MyNewton runter. Da kannst Du deinen Newton nach konstruieren und sehen welche FS-Größe sinnvoll ist.

LG & CS
Basti

Hallo Klaus,

wenn der kleinere Fangspiegel auch eine bessere Oberflächenqulität hat als der jetzt verbaute kann das bei hohen Vergrößerungen eine Verbesserung bringen. Rechne aber nicht mit einem Riesenunterschied.

Viele Grüße Felix

Moin zusammen!

Ein kleinerer FS bringt visuell schon ein merklich besseres Bild - ich hab das an meinem Ex-6-Zöller gesehen, als ich von 38 mm (25,3%) mit Randhalterung auf 33 mm (22%) ohne Randhalterung mit dem FS heruntergegangen bin. Wie weit man diese Optimierung treiben kann, probiert man am besten mit Newt2.5 oder MyNewton aus. Man braucht dazu die genauen Maße, insbesondere die Höhe des OAZ, wenn man den nicht auch noch auswechseln will. Neben dem FS braucht's noch einen neuen FS-Halter, evtl. sogar eine neue FS-Spinne.

Moin Felix!

Ja, klar. Man muß sich dabei auch sicher sein, daß man diesen Umbau will, denn einfach nur mit dem Austausch des FS ist es ja nicht getan. Halter und Spinne kommen dazu und sind auch nicht gerade billig, sofern man sich das nicht selbstbaut.

Übrigens: Es ist nicht Vorschrift, daß man einen FS von Orion-UK nimmt. Anderswo kriegt man auch gute FS, eventuell sogar mit besser passenden Maßen.

Hi Winni,

wo gibts denn z. B. richtig gute Fangspiegel, hast Du mal ein paar Quellen? Antares kenne ich, die bieten 64 mm und als nächstkleineres 54 an. So wie sich das liest für mich, kann man wohl auch Sonderwünsche bestellen - aber wer weiß, inwieweit das stimmt. Ob der 54er schon zu knapp ist? Hab keine Ahnung, ob die abfallende Kante da schon zuschlägt - und ebenso keine Ahnung, ob die wählbaren Qualitätsstufen da auch bei der Kantenproblematik besser werden in Preisrichtung nach oben...
Interessiert mich auch brennend die Frage mit dem Austausch - habe nämlich exaxt das gleiche Gerät in Planung! Aber gleich als Gitterrohr und mit selbstgewählten Komponenten am besten...

Grüße,
Norman

Moin Norman!

Ich bin auch nicht der Selbstbauer, der laufend Spiegel einzeln ordert. Damals habe ich den Tip zum Fangspiegel von einem Astrokollegen bekommen, der ein bißchen mehr in der Materie drin war. Meinen Fangspiegel habe ich von Grab Astro Tech (GAT) // www.teleskope.de bezogen. Die Spezifikationen kann man dort nachlesen. Ich habe bei dem FS, den ich hatte, keine Macke festgestellt. Bei der Auswahl bin ich mit 1,3" kl. Achse auch nicht an das noch Machbare herangegangen. Das wären bei meinem 6" f/8 nämlich 1" gewesen - dazu hätte ich dann aber den vorhandenen Tubus ändern und einen flacheren OAZ montieren müssen.

Übrigens: Von Sonderanfertigungen bzw. Zwischengrößen als Einzelstücke ist mir nichts bekannt. Die wären auch nicht zu bezahlen.

Mahlzeit Winnie,

bei antaresoptics.com unter FAQ heißts auf der HP (Zitat):

6) Can I order a special size secondary mirror?
Yes, we can and do produce almost any optical component. Custom or catalog. Ariel & Antares Optics is one of the finest precision plano optics manufacturers in the world. If we say we can't make it, good luck finding someone that can.

Grüße,
Norman

Hallo Zusammen,
Danke erstmal der vielen Antworten.
Wie ihr meint würde sich der Wechsel auf einen kleineren
FS schon lohnen.
Die Spiegel von Orion UK sind sehr Qualitativ haben eine
97% Verspieglung.Würde also schon gerne beim Original bleiben.
Ich lade mir mal das Programm "My Newton" herunter und schau mal.

Micha:

Welches Maß meinst du mit die Höhe des OAZ?
Und wieso müsste die Spinne und der FS-Halter auch getauscht werden?

Hallo Klaus,
na die Höhe des OAZ über dem Tubus.
Spiel mal in dem Programm mit dem Wert, dann siehst Du am besten was passiert wenn einen langen oder einen kurzen OAZ einsetzt.
Ob die Spinne getauscht werden muss entscheidet ihre Bauweise (Durchmesser Mittelteil).
Der FS-Halter vom originalen Spiegel dürfte zu groß sein, denn er hat i.d.R. den Durchmesser des FS und Du willst ja mit der Obstruktion runter. Was nützt ein kleiner FS hinter einem größeren FS-Halter?

Hallo Klaus,
eigentlich ist ja schon alles gesagt.
Mein 10" Gitterrohr-Dobson BW-1600 hat einen 50mm Fangspiegel. Das sind die von Orion UK vorgegebenen Maße. Bei der Planung, Konstruktion und Fertigstellung meines Teleskops, paßte das Verhältnis HS zum FS und Brennpunkt genau.
Ich denke, daß Dein 10" Spiegel BW-1200 mit dem 63mm FS harmoniert. Natürlich bringt weniger Obstruktion mehr Kontrast. Aber der Aufwand ist: Neuer Fangspiegel, Änderung am Fangspiegelhalter oder neu, Änderung am Tubus, OAZ neu,(Brennpunkt verschiebt sich zum Tubus) evt. Spinne neu. All das muß man so sehen. Ich will Dir den Umbau nicht vermiesen, sondern nur auf den Aufwand hinweisen, aber auch:
Ein Teleskop zu optimieren und auf Höchstleistung zu trimmen, ist eine sinnvolle Aufgabe, und verlangt eine präzise Ausführung, egal ob für visuelle oder fotografisch gedachte Anwendung -.

Viel Erfolg und CS

Wilfried

Moin Norman!

Sorry, ich sehe das jetzt erst...

> Yes, we can and do produce almost any optical component.

Logisch! - Frage ist nur, was das kostet... ;)
Einzelanfertigungen sind teuer!

Die Geschichte mit dem FS-Halter und ggf anderer Spinne sind Dir bereits erläutert worden. Daß sich mit Veränderung des FS im Newton die gesamte Tubus-Geometrie ändern kann, wirst Du sehen, wenn Du ein bißchen mit MyNewton (ich bevorzuge allerdings NEWT, auch wenn's primitiver aussieht) rumspielst. Sieh es am besten selbst mit diesem Programm - das Dir hier per Text zu verklickern, würde zu aufwendig werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben