Fangspiegel für 18" f / 4,5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich habe an alle Dobsonexperten eine Frage. Und zwar würde mich interessieren wieviel mm der ideale Fangspiegel für einen 18" f/ 4,5 betragen sollte.
Oder noch besser : welche Größen habt Ihr denn so verbaut. Okularauszug wäre ein Helikal oder JMI. Freu mich auf Antworten, gruß
Chris

Hallo Gödel,
ja, der HC-2 käme auf jeden Fall in Frage. Als Fangspiegel würde ich einen 75mm nehmen. Oder wär der zu extrem ?
Gruß Chris

Hallo Chris,

ich empfehle, die Fangspiegelgröße (mit Deinen Teleskop- und Optikdaten) mit den Freeware-Programmen "Newtwin" und/oder "MyNewton" zu berechnen.
Dann kannst Du auch auf Deine persönlichen Vorlieben (z.B.: möglichst kleine Obstruktion, oder große 100% Ausleuchtung) am besten eingehen.
Die - für Deine Vorlieben - richtige Fangspiegelgröße ist z.B. auch von den Abstandsmaßen Hauptspiegel zu Fangspiegel und Optische Achse zu Focusebene abhängig.

Liebe Grüße

Uli

Hi,

ich habe einen 75mm Fangspiegel für meinen 18" f/4.67 Dobson. Ist groß genug.
Und für mein neues Projekt 24" ist ein 100mm Fangspiegel geplant.
CS Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Freunde,
mit newtwin bin ich oft am werkeln. Jedoch habe ich schon oft von Wiedersprüchen gehört. Daher ist es immer besser von "realen" Erfahrungswerten gebrauch zu machen.
Gruß
Chris

Hallo Chris,

beratungsresistent?

Hast Du von Widersprüchen gehört, oder hast Du welche erkannt?

Wer kann Dir eine Fangspiegelgröße angeben, wenn er Deine Teleskopmaße nicht kennt?????

Die Angabe 18" f/4,5 reicht nicht aus um sinnvoll zu entscheiden.
Die Fangspiegelgröße kann man nach den optischen Gesetzen nicht "ausrechnen", wenn wichtige Parameter fehlen.
Übrigens: Ich habe mich mit der Software befasst.
Ich habe keine Widersprüche gefunden.
Wenn man nicht versteht, was der Programmierer unter den einzugebenden Parametern versteht, dann hilft ein bisschen "spielen", dann kapiert man, was der Programmierer unter Maß "X" versteht.

Ist aber Dein Problem, ob die Größe Deines Fangspiegels durch physikalische Werte, oder sonstwie festgelegt wird.

Liebe Grüße

Uli

Hallo Uli,
das ist richtig. Ich habe von einem Sternfreund gelesen (beim googln), das er mit dem Programm nicht zufrieden war. Irgendwie zeigte das Programm Maße an, die nicht so ganz stimmen sollten...
Aber das Spielt doch keine Geige. Wenn ich hier eine Frage zu größen und erfahrungswerte von Fangspiegelgrößen stelle, lege ich viel wert auf Kommunikation. Sonst würde ich gleich newtwin öffnen und hier keine Kommunikation suchen.
Gruß
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben