Fangspiegel kleben - welches Silicon

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas maks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maks

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte den Fangspiegel meines zukünftigen Newton (200/1400) mit Silicon befestigen, bin aber in Zweifel ob man das normale Aquarienzeugs nehmen kann oder spezielle Sorten die ohne Abgabe von Essigsäure abbinden benötigt?
(Habe Bedenken ob der Essig die Aluschicht des Spiegels angreift ...) Hier im Board hatte ich zum Thema wenig gefunden.

Tschüs maks

Hallo,

ich kann Dir leider keinen bestimmten Silikon nennen. Er sollte aber sehr elastisch sein und vor allem sehr gut halten. Die Spiegelrückseite und der Träger des Spiegel muss absolut sauber sein, damit das Silikon auch hält. Du musst auf jedenfall den Spiegel auch noch irgendwie Mechanisch sichern, damit er Dir nicht auf den Hauptspiegel fallen kann. Der Essig in dem Silikon sollte dem Spiegel eigendlich nichts anhaben können, den der Fangspiegel ist doch von der Vorderseite verspiegelt und das Silikon kommt ja nur auf die Rückseite.

Einen schönen Tag noch
Gruß Björn

Hallo Maks,

ich habe meinen 50mm FS mit einem Silikon für Alufenster geklebt, das keinen Essig enthält. Marke, etc. hab' ich nicht im Kopf, kann ich Dir ggf. raussuchen.
Es gibt wohl Hunderte von Silikonklebern für die verschiedensten Einsatzbereiche; schau' einfach 'mal im nächsten Baumarkt vorbei. Das Aquariums-Silikon enthält m.W. noch einen Zusatz gegen Algenbildung.

Gruß
Schicko

>ich möchte den Fangspiegel meines zukünftigen Newton >(200/1400) mit Silicon befestigen, bin aber in Zweifel ob man >das normale Aquarienzeugs nehmen kann oder spezielle Sorten >die ohne Abgabe von Essigsäure abbinden benötigt?

Normalerweise nimmt man dieses Silikon. Man darf es nur
nicht auf die Beschichtung kommen lassen. Silikon klebt
übrigens an Glas sehr fest.
Es gibt im Handel aber auch Silikon, das Methanol beim Härten abspaltet.

Hallo,

mache dir nicht zu viel Gedanken. Einfaches, billiges Baumarktsilikon, 3 Blopps, etwa 8mm im Durchmesser (evtl. etwas größer, abhängig vom FS), vielleicht 2mm dick (einfach Streichhölzer als Distanzstücke), jeweils um ca. 120 Grad versetzt, das reicht.
Wichtig sind saubere Kontaktflächen, das Silikon sollte nicht zu alt sein (die Tube nicht bereits seit Monaten offen)

Nach etwa 1 Tag härten kann nichts mehr schiefgehen. Bei wirklich großen Fangspiegeln kann man mit Epoxi eine Rettungsleine auf der Rückseite befestigen - für alle Fälle - notwendig ist die eigentlich nicht.

Wer einmal versucht hat, einen mit Silikon geklebten Spiegel wieder zu trennen weis, wie ich das meine.

Beste Grüße

Achim

Hallo,
und vielen Dank allerseits für die schnellen Antworten. Ich bin jetzt etwas sicherer einfaches Aquariensilicon zu benutzen, werde aber doch beim Kleben gründlich lüften...

Tschüs maks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben