Fangspiegel lösen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fuxxx

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte meinen 25" Spiegel mit Fangspiegel neu belegen (Hamburger Sternwarte) und kann den Fangspiegel nicht lösen. Er ist mit einer gelblichen Masse, 5mm dick, aufgeklebt.

Kann jemand helfen?

Das Gerät ist der Dobson, den Raffael Benner vor 15 Jahren etwa gebaut und dann gegen seinen 30"er getauscht hat - leider finde ich seine E-Mail oder Telefonnummer nicht mehr. hat jemand den KontakT?

Danke für die Bemühungen!

Rainer

Hallo Rainer,

ich kenne zwar Deinen Kleber nicht, aber versuchs doch mal mit Aceton, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber Achtung mit Kunststoffteilen, Aceton löst Kunststoff.
Und immer gut lüften.

Gruß

Martin

P.S.:
Eventuell hilft auch Hitze, gehe doch mal mit einem Heißluftfön ran.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer

wenn es ca 5mm dick ist könntest du auch versuchen, mit einem Draht oder auch mit einer Fingersäge es durchzutrennen. Ich vermute das es Silikonkleber ist, die man später abschneiden kann.

Gruß Rolf

Vielen Dank euch für die Hilfe,
ich werde Montag in Deutschland alle Vorschläge in der sinnvollen Reihenfolge ausprobieren, beginnend mit dem Fön.

Grüsse Rainer

Hallo Rainer

den Heißluftfön würde ich als letztes Mittel nehmen. Im Glas könnte es Spannungen geben die später deinen Fangspiegel unbrauchbar werden lassen.
Ich würde lieber schneiden Cuttermesser ganz ausfahren oder gleich Draht oder Fingersäge verwenden.

Gruß Rolf

Brotmesser (Brotsäge, sagen manche) damit hab ich sogar meinen geklebten
12" Spiegel gelöst. Krümelt zwar fürchterlich, geht aber gut.

Gruß
peter

und nicht abrutschen (so wie ich....)

Und hat es geklappt?

Gruß

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben