Fangspiegel mit Klebeband befestigt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sternenheinz

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein neues C11 Fast Star gekauft. Die Optik war mit den Fangspiegelschrauben nicht zu justieren. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Fangspiegel von Celestron mit Klebeband an seinem Träger befestigt wurde. Das hatte sich nun gelöst und war sogar teilweise eingerissen, so dass der Spiegel beim Bewegen des Teleskops wackelte. Das hätte wahrscheinlich in absehbarer Zeit einen Totalschaden ausgelöst, wenn der Sekundärspiegel auf den Hauptspiegel gekracht wäre. Diese Form der Befestigung ist nur noch als schwerer konstruktiver Mangel zu bezeichnen. Ich kann nur allen Besitzern von Celestron-Teleskopen empfehlen, wenigstens mal hinzuschauen wie es denn so im eigenen Gerät zugeht, ehe etwas passiert.

Freundlicherweise hat mir mein Händler angeboten, den Spiegel mit Silikonkleber zu befestigen.

Anhänge

• spiegelzelle.JPG
    spiegelzelle.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 795
Zitat von sternenheinz:
Freundlicherweise hat mir mein Händler angeboten, den Spiegel mit Silikonkleber zu befestigen.

Naja- wenn man das kann und wenn man es richtig macht- kein Problem.
Wir hatten damals viele Versuche in der Optik-Montage unternommen und hatten nur einen Kitt (Volksmund Kleber) gefunden, der hochwertige Planspiegel spannungsfrei befestigt.

CS *entfernt*

Zitat von sternenheinz:
Hallo,
ich habe mir ein neues C11 Fast Star gekauft. Die Optik war mit den Fangspiegelschrauben nicht zu justieren. Bei näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass der Fangspiegel von Celestron mit Klebeband an seinem Träger befestigt wurde. Das hatte sich nun gelöst und war sogar teilweise eingerissen, so dass der Spiegel beim Bewegen des Teleskops wackelte. Das hätte wahrscheinlich in absehbarer Zeit einen Totalschaden ausgelöst, wenn der Sekundärspiegel auf den Hauptspiegel gekracht wäre. Diese Form der Befestigung ist nur noch als schwerer konstruktiver Mangel zu bezeichnen. Ich kann nur allen Besitzern von Celestron-Teleskopen empfehlen, wenigstens mal hinzuschauen wie es denn so im eigenen Gerät zugeht, ehe etwas passiert.

Hallo,
da bin ich aber mal gespannt, wie der liebe Händler das macht :)
Einfach drauf pappen und fertig? :))))
Grüße,
Gerrit

Aluminium und Glas haben unterschiedliche Wärmeausdehnung. Alu dehnt sich ungefähr drei mal so stark aus wie Glas. Das sollte der Kleber elastisch aushalten. Da wird wohl Silikon das richtige Mittelchen sein. Einfach draufkleben hätte ich auch gekonnt. Aber man sollte vielleicht etwas mehr Ahnung von den Materialien und dem geeigneten Kleber haben, damit hinterher nicht alles verspannt ist. Wenn ich den Spiegel wieder im Haus habe mache ich nochmal ein Foto davon.

Das Problem liegt bei Celestron. Eigentlich müssten die eine Rückrufaktion für ihren Pfusch machen und den Deppen, der auf die Klebebandidee gekommen ist mal zur Fortbildung schicken.

Zitat von Ifrit:
...anwendungstypische Problemfeld "Klebung zweier Materialien mit unterschiedlicher thermischer Ausdehnung, zur Anwendung über einen breiten Temperaturbereich" berücksichtigt?
Lst but not least: darfst Du den Kitt verraten?

Hallo Werner,

ja stimmt exakt. Wir hatten seinerzeit das Problem, Spiegel mit Oberflächengenauigkeiten von lambda/20 und besser zu Montieren. Das ist nun schon 35 Jahre her (aus meiner Sturm- und Drangzeit :)
Wir hatten damals den gleichen Kitt genommen, den auch Audi für seine Frontscheiben eingesetzt hat.

CS *entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einer Woche habe ich den fertigen Spiegel wieder bekommen. Auf dem Bild kann man sehen, dass da etwa 1mm hoch Kleber zwischen Spiegel und Aluträger ist. Insgesamt sind jetzt 4 gleich große Klebestellen zur Befestigung vorhanden. Sieht ordentlich aus. Wenn das Wetter wieder mitspielt, mache ich mal mein erstes Foto mit dem Gerät. Das werde ich dann hier noch posten. Zur Kontrolle sozusagen.
Heinz

Anhänge

• spiegelreparatur.JPG
    spiegelreparatur.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 337
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben