Fangspiegel, Spinne und Hauptspiegel richtig eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Papa Brummbär

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

da ich noch nicht so Perfekte Sterne habe:

im Fokus: manche sind noch unrund nicht im Fokus auch unrund
sterne.jpg
05.jpg

bin ich auf die Suche gegangen um heraus zu finden woran es liegen könnte.

Als ich ins Teleskop geschaut habe sah es kurzfristig wie ein nicht fokussierter Stern aus.

Hier die Aufnahme schräg in den Newton

02.jpg

Als ich mit dem Handy eine besser Aufnehmen machen wollte merkte ich schnell, dass das schwarze Handy alles verdunkelt und man nichts erkennen kann.

01.jpg

Aufnahme A:
04.jpg
Aufnahme B:
03.jpg

A: Ich habe dann das Handy mit weißem Papier abgedeckt (für die Kamera ein Loch reingeschnitten) und die Aufnahme wiederholt, jetzt sieht man die Spinne und die Spiegelung im Hauptspiegel. Ich habe vor dem Hauptspiel einen Blendenring, deshalb sieht man keine Spiegelhalter.

B: Mit Hilfe eines Stativs habe ich alles in Flucht gebracht und nochmals Fotografiert. Jetzt sind Fangspinne und die Spiegelung im Hauptspiegel übereinander, also Aufnahme in Richtung optische Achse oder?

Die Aufnahme habe ich auf den Rechner gezogen und wie folgt Vermessen:

vermessen.jpg

Zu erst habe ich einen kreis mit dem Durchmesser des Blendenrings erstellt und die Aufnahme daran angepasst, somit kann ich alle Werte gleich ausmessen ohne Umrechnung.

- Der Offset mit 4mm (so wollte ich es einstellen 8" f/4 Newton) kann aus dieser Aufnahme gut herausgemessen werden.
- Da dieser GSO Newton keinen Offset berücksichtigt haben sich die Streben (90° zum OAZ) etwas gebogen, kann man auch auf der Aufnahme deutlich sehen.
- Nur weicht der Mittelpunkt der Fangspinne in der Achse 90° zum OAZ um 3mm (1,5mm) ab.
- Der grüne gestrichelte Kreis stellt den Fangspiegel ohne Offset dar.
- Der Fangspiegel sollte eigentlich dort wo der rot gestrichelte kleine Kreis ist sitzen.

Jetzt meine Frage: kann man das so machen oder hat da jemand Einwände und ist der Versatz der Spinne um 1,5mm in der 90°-Achse zu viel?
Hat jemand ähnliche Aufnahmen von einem gut/ perfekt ausgerichteten Newton?

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich hoffe ich habe es richtig erklären können.

Bis bald, LG und CS
Hampo

OMG _maedchenvorkopf::cry::eek:

Nicht dein Ernst oder? Heute ist 1. Mai und nicht 1. April.

Die Streben zu verbiegen ist, diplomatisch ausgedrückt, eine ganz schlechte Idee.

Woher weißt du das, beim aufkleben des Fangspiegels, kein Offset berücksichtigt wurde? hast du den FS ausgebaut und nachgemessen?

In der Regel wird der Offset beim FS und nicht bei der FS-Spinne berücksichtigt, die sitzt zentrisch im Tubus.

Noch viel wichtiger, der Offset hat Null (0) Einfluss auf deine Sternabbildung, sondern nur auf die Ausleuchtung des Bildfelds - also sinnlos um die Sternabbildung zu verbessern.

Als Endergebnis dieser Übung wirst du jetzt höchstens aufgefächerte und nicht mehr fluchtende Spikes haben.

Such online mal nach „Tommys Justage Primer“ und gut durchlesen, der sollte dir weiterhelfen und tue dir selber einen Gefallen und lass solche Zurechtbiegen-Aktionen.

sollte wirklich kein Offset berücksichtigt sein, kannst du immer noch den FS lösen und neu, mit Offset, aufkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hampo,
auf deinem defokusiertem Bild sieht man deutlich die vignetierung deines Hauptspiegels! Rechts wird der HS beschnitten. Den FS justieren bis alle drei Halteklammern im oku zu sehen sind, blendring dazu runter!
Das der fs mit offset verklebt ist sieht man auch schön auf deiner Aufnahme. Da braucht man nix messen, das sieht man schon mit bloßem Auge! Nur ist der offset um 180 grad verdreht, wenn dein oku rechts sitzt!!
Ist der Newton schon Mal von dir justiert worden? Ich denke auch das bei gso der fs schon mit offset verklebt wurde. Du müßtest den FS Halter nach Rechts verschieben, bis er wieder exakt mittig steht. Der offset ist ja schon berücksichtigt!!
VG Frank

Screenshot_20220501-154108.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex (astro-alex80),

ne ich habe mich nicht im Datum geirrt es sollte auch kein 1.April Scherz werden, ich hatte den Fangspiegel besser den Fangspiegelhalter mit Spiegel schon ausgebaut und vermessen:

FSmittelpunkt I.jpeg

Der Schwarze Punkt ist die Spiegelmitte vom Fangspiegel (Hier hatte ich den Fangspiegelhalter auf der Drehmaschine aufgespannt) und mit dem Höhenreißer bin ich dann 4mm runter für den Offset. Leider ist bei diesem GSO der Fangspiegel umfasst und kann nicht verschoben werden. Da dachte ich mir dann verschieb ich eben die Spinne um 4mm, da ich keine Weitern Löcher in den Tubus bohren wollte haben sich eben die zwei Streben etwas biegen müssen. (Ja die Spikes auf meinen Aufnahmen sind wie Fingerprint) die habe ich schon akzeptiert. Aber meine Frage war eigentlich wieviel Toleranz ist akzeptabel bei der Spinnenpositon sind 1,5mm Versatz zu viel? Man "biegt" doch eh den Fangspiegel hin und her mit den drei Schrauben?

LG und CS
Hampo

Hallo Frank,

ja das mit dem HS schau ich mir nochmal an, wobei der Blendenring genauso wie die Halteklammern sitzt:

blendenring.jpg

Also die äußere und innere Kante des Blendenrings schließen mit den Halteklammern ab. Wenn ich den Blendenring sehe ist es so als würde ich die Halteklammern sehen oder? Aber ich schaue da nochmal genau nach. Muss man dann die ganze Halteklammern sehen?

Ich habe den Newton über ebay für 200Euro gekauft (ist mein erstes Spiegelsystem sonst habe ich nur durch Linsen geschaut) und wollte damit Erfahrung sammeln bevor ich bei einem Lacerta Photo-Newton die Streben verbiege :ROFLMAO:.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung, ich schau mir die Justage vor der nächsten klaren Nacht nochmals genau an. Und stelle dann hier nochmals ein Feedback rein.

Bis bald, LG und CS
Hampo

Hallo Hampo,
biege die Spinne wieder perfekt zurück und achte auf die gerade Ausrichtung. Dann müßtest du den von vorn zu sehenden offset mit der schmalen Seite zum oku drehen. Jetzt stimmt die Position des fs nicht und du mußt den komplet neu zum oku hin ausrichten, also der reflektiert nicht mehr Richtung oku sondern sonstwohin. Ist ja kein Hexenwerk.
VG Frank

Aber meine Frage war eigentlich wieviel Toleranz ist akzeptabel bei der Spinnenpositon sind 1,5mm Versatz zu viel? Man "biegt" doch eh den Fangspiegel hin und her mit den drei Schrauben?

Hampo, wollte dich da jetzt nicht zu sehr auf die Schippe nehmen, dachte nur im ersten Moment, oh Gott.

Wie Frank schon geschrieben hat, alles wieder auf Null und gerade biegen und dann ruhig mal ohne Offset probieren bzw. versuchen es über die Verschiebung des FS einen Ticken weiter RIchtung Hauptspiegel probieren.

Was genau meist du mit "wieviel Toleranz ist akzeptabel bei der Spinnenpositon sind 1,5mm Versatz zu viel?" In welche Richtung meinst du?

Wie gesagt, der Offset beeinflusst nur die Ausleuchtung, nicht die Abbildung.

Hallo Frank, hallo Alex,

vielen Dank nochmals für die Tipps, ich werde demnächst das ganze Ding auseinander bauen und neu einsetzen und ausrichten, danach Justage :-)
mal sehen wo ich dann ankomme, wie schon gesagt über die Erfolge werde ich erneut hier berichten

Bis bald LG und CS
Hampo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben