Fangspiegel und Hauptspiegel in 76/300 FirstScope

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eimon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eimon

Mitglied
Hallo
ich bin Anfänger 1 x im langen Leben durch Teleskop / Okular 20 mm und danach 4 mm geschaut und na ja bin überweltig bin ich schon
aber noch nicht infiziert / süchtig
also zur Sache
Mein Zwerg . 76/300 FirstScope
Schärfe ist OKI !!!
aber manchmal stört mich irgendein Schleier oder so im Okular
Zuerst dachte ich dass es so sein muss
Okular ab und da von oben auf kleineren Spiegel geschaut war dreckig !!
Vorsichtig habe ich den sauber gemacht
hm weiter irgendwie war ich nicht zufriede. Im 20 mm Visier Fleck oder so ?

dann habe ich in Hauptöffnung von Vorne reingeschaut auf Hauptspiegel und volgendes gemacht

REINGEHAUCHT !

Flecken auf Haupspiegel !!! habe ich gedacht-- o GOTTT was jetzt

3 Schrauben hinten von Klappe wo Hauptspiegel sitz abgemacht und am Tisch nochmal draufgepustet

eigentlich ist alles sauber aber was ist das denn ???
10 x sauber gemacht fett ist es nicht glaube ich
was meint IHR ??

Danke sehr

PS ist alles wieder zusammenmontiert

ich hoffe dass es normal ist oder ??? hm

Anhänge

• SDC14729.JPG
    SDC14729.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 637
  • SDC14730.JPG
    SDC14730.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm, also der kleine Schatten den du zuvor im Okular gesehen hast kann durchaus vom Fangspiegel bzw. der Einarmspinne die diesen hält kommen. Hat mich beim ersten Durchschauen auch irritiert, nimmt man aber schnell nicht mehr wahr.

Wenn das der Hauptspiegel ist auf den Bildern dann würde ich sagen du hast beim 10x sauber machen die Beschichtung abgerieben.

Oder ist das ein Vorher-Nacher Bild und der Spiegel sah von Beginn an so aus?

Grüße,

Jan

"Spiegel sah von Beginn " -- JA

reingehaucht wie gesagt und das war so als ich es rausgenommen hatte