Fangspiegel und Hauptspiegel in 76/300 FirstScope

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eimon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eimon

Mitglied
Hallo
ich bin Anfänger 1 x im langen Leben durch Teleskop / Okular 20 mm und danach 4 mm geschaut und na ja bin überweltig bin ich schon
aber noch nicht infiziert / süchtig
also zur Sache
Mein Zwerg . 76/300 FirstScope
Schärfe ist OKI !!!
aber manchmal stört mich irgendein Schleier oder so im Okular
Zuerst dachte ich dass es so sein muss
Okular ab und da von oben auf kleineren Spiegel geschaut war dreckig !!
Vorsichtig habe ich den sauber gemacht
hm weiter irgendwie war ich nicht zufriede. Im 20 mm Visier Fleck oder so ?

dann habe ich in Hauptöffnung von Vorne reingeschaut auf Hauptspiegel und volgendes gemacht

REINGEHAUCHT !

Flecken auf Haupspiegel !!! habe ich gedacht-- o GOTTT was jetzt

3 Schrauben hinten von Klappe wo Hauptspiegel sitz abgemacht und am Tisch nochmal draufgepustet

eigentlich ist alles sauber aber was ist das denn ???
10 x sauber gemacht fett ist es nicht glaube ich
was meint IHR ??

Danke sehr

PS ist alles wieder zusammenmontiert

ich hoffe dass es normal ist oder ??? hm

Anhänge

• SDC14729.JPG
    SDC14729.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 637
  • SDC14730.JPG
    SDC14730.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm, also der kleine Schatten den du zuvor im Okular gesehen hast kann durchaus vom Fangspiegel bzw. der Einarmspinne die diesen hält kommen. Hat mich beim ersten Durchschauen auch irritiert, nimmt man aber schnell nicht mehr wahr.

Wenn das der Hauptspiegel ist auf den Bildern dann würde ich sagen du hast beim 10x sauber machen die Beschichtung abgerieben.

Oder ist das ein Vorher-Nacher Bild und der Spiegel sah von Beginn an so aus?

Grüße,

Jan

"Spiegel sah von Beginn " -- JA

reingehaucht wie gesagt und das war so als ich es rausgenommen hatte
deswegen habe ich es ausgebaut weil ich es von der Vordeseite gesehen hatte

suber gemacht -- nur mit trockenem Tuch ohne Druck weil ich irgendwo gelesen hatte dass es nicht nachjustirtbar ist . Spiegel ist geklebt oder so .

was meinst du "Beschichtung" ? :-)
ich dachte es ist poliertes edelstahl :-)

PS wie gesagt wenn "Hauchdampf" verdunstet sieht Spiegel sehr gut aus !

gerade lese ich das

http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/ubb/showflat/Number/162469/site_id/1#import

NIEMALS BERÜHREN ! na ja zu spät :-)

na ja kaputt habe ich nichts gemacht weil Mickrofasertuch nass vom Hauch , war und ich vorsichtig rangegan bin. Aber ohne Erfolg !!! deswegen sied die Flecken immer noch da

aber was sind die ..auf dem Spiegel
die kann man nur sehen wenn mann dadruf haucht

Moin Namenloser!

> aber manchmal stört mich irgendein Schleier oder so im Okular
> Zuerst dachte ich dass es so sein muss

Wenn Du beim Beobachten bei Tageslicht mit einem Newton einen "Schleier" mittig im Okular siehst, kann das der Schatten des Fangespiegels sein. Das ist völlig normal. Nachts hast Du diesen Schatten nicht, da sich Deine Pupille entsprechend der Dunkelheit geöffnet hat, und Du den Schatten nicht mehr wahrnimmst.
Flecken auf den Spiegeloberflächen siehst Du im scharfgestellten Teleskop gar nicht. Das kann auch irgendwelcher Dreck im Okular gewesen sein, wenn überhaupt. (Wenn sich der Dreck beim Drehen des Okulars mitbewegt, ist er im Okular, meist auf der Feldlinse.)

Die Spiegel in Deinem Newton sind aus Glas, beschichtet mit einer empfindlichen, sehr dünnen Alu-Schicht, die nochmal von einer dünnen Quarz-Schutzschicht überzogen ist. (Die Schichten werden in der Fabrik auf den Glaskörper unter Vakuum aufgedampft.) Das Schlimmste für solche Schichten sind Mikrofasertücher! Die kannst für die Brille nehmen, aber nicht für derart empfindliche opt. Oberflächen wie Newtonspiegel! Ich hab' schon so "zerstörte" Spiegel gesehen - das ist gruselig, was falschverstandene Putzwut auf so einem Spiegel anrichten kann.

Soviel dazu. Wenn ich lese "10mal mit einem trockenen Tuch drübergeputzt" und dann noch Deine Bilder von dem Elend sehe, scheint mir die Spiegeloberfläche schon ziemlich vom Putzen verhunzt zu sein.
Was Du jetzt noch machen kannst: Bade die gesamte Spiegelgeschichte mit ein, zwei Tropfen Spüli in lauwarmen Wasser. Unter Wasser kannst Du leicht mit der Fingerkuppe über die Spiegel fahren. Nimm dann die Spiegel heraus und dusche sie unter klarem Wasser. Tropfen bitte vorsichtig mit Küchenkrepp abtupfen. Dann läßt Du die Geschichte, weil ja der Spiegel mit der Halterung verklebt ist, einen Tag trocknen. Danach kann das Ganze wieder eingebaut werden. Was dann noch zu sehen ist, ist leider bleibend.

Alternativ kann man die Spiegeloberflächen sehr vorsichtig mit Azeton reinigen. Das Zeug greift allerdings Plastik an und man muß entsprechend vorsichtig sein. Wer sich da nicht rantraut, läßt es lieber.

Danke dir

"""""Wenn Du beim Beobachten bei Tageslicht mit einem Newton einen "Schleier" mittig im Okular siehst, kann das der Schatten des Fangespiegels sei""""""

KLAR das versteh ich jetzt ! Danke

"""Alu-Schicht, die nochmal von einer dünnen Quarz-Schutzschicht""""

waw ! na ja was dazu gelernt deswegen auch in meinen Händen so ein billig Gerät :-)

Scherz :-)

Nochmal sage ich es : das war von Anfang an so ! und deswegen habe ich es abmontiert wollte nur die Fettflecken putzen ! sonst würde ich mich so ene Mühe nicht machen :-)

Jetzt weiss ich mehr und so ein Fehler mache ich nie mehr wieder :-)

Danke euch
Name steht oben links

Ein durch Feuchtigkeit beschlagener Spiegel schaut immer furchtbar aus - das ist ganz normal. Das gleiche gilt für das Beleuchten des Spiegels mit einer Taschenlampe.

Also einfach nicht auf solche Ideen kommen - das schont den Seelenfrieden ;-)

das ist eine Aussage

wäre genial Es gibt noch Chance , dass es nicht kaputt ist :-)
Bin mit Bild vom Zwerg eigentlich zufrieden aber ohne Vergleich zu anderen Teleskop na ja kann ich nicht richtig objektiv sagen
Das ist echt ein Problem

Aber ich mache schon garn nichts !!

Es sind jetzt Planeten , Sterne , Mond an der Reihe

Beispiel was ich meine mit Beurteilen

Bevor: geliferte 20mm Okular -- alles oki Ich habe alles gesehen !

dann habe ich

20 mm Plössl ausprobiert
WAW ! WAW !! Vorhang ist weg :-)!

Danke euch
eimon

Hallo Eimon,

Scherzkeks an:
hast du das originale vielleicht mit einem Stahlschwamm bearbeitet?
Scherzkeks aus.

Du sollst auch erstmal mit deinem Scope zufrieden sein.
Nebenbei einfach ein paar Eurönchen zur Seite legen,
bis du dir ein grösseres und ausgereifteres Rohr
kaufen kannst.

Dann geht die Sabberlatte auf, das versprech ich dir ;) .

LG Silvio

P.s. Sendung ist auf dem Weg.

he he
packet noch nicht angekommen leider :-( deswegen konnte ich noch nichts kaputt machen

ist klar im moment lese ich buch über sterne ist ja klar
ich muss das alles zuerst verstehen bevor ich sparen werde zb fr ein 8"
danke
eimon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben