Fangspiegel und Okular für selbstgebautes Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Raidaleon

Mitglied
Hallo,

ich bin 15 Jahre und habe vor bzw. bin gerade dabei mir ein Newton/Dobson Telesko selber zu bauen. Ich einen 200mm Hauptspiegel und eine Fangspiegelblende ohne Fangspiegel selber. Jetzt wollte ich fragen ob jemand Ahnung vom Teleskopbau hat und mir vielleicht einen günstigen Fangspiegel für Einsteiger empfehlen kann. Vielleicht hat ja einer sogar einen alten Fangspiegel, den er nicht mehr braucht und mir günstig verkaufen könnte. ;)
Zudem fehlt mir auch ein Okular, also falls mir jemand was empfehlen oder verkaufen kann... ^^
Mit freundlichen grüßen
Ruben

Gallo Ruben,

vielleicht solltest Du noch die Brennweite des HS angeben. Ist nicht nur für den Fangspiegel von Bedeutung, sondern auch für die Okularauswahl. Der beabsichtigte Okularauszugdurchnesser ist ebenfalls wichtig.

Hat der HS ein Öffnungsverhältnis von 1:6 oder gar darunter (unwahrscheinlich, baut zu lang), reichen Plössl, doch sind Superweitwinkel- und Ultraweitwinkeltypen bei Dobsons recht beliebt, da man weniger schubsen muß.

Ach ja: Eine Fangspiegelblende gibt es meines Wissens nicht. Man hat eine Fangspiegelfassung oder einen Fangspiegelhalter, gehalten von einer "Spinne".

Grüße

fquadrat

Zuersteinmal vielen Dank,

also ich habe eine Fangspiegel Fassung mit einer Spinne. Bei der Brennweite liegt schon das Problem. Ich habe den Spiegel weitgegeben bekommen und dazu leider keine genaue Brennweite, welche jedoch um die 120cm sein müsste. In einem anderen Beitrag habe ich auch nach einer guten Methode gefragt um die Brennweite eines Hauptspiegels zu bestimmen, jedoch noch keine Antworten bekommen. Vielleicht kann mir ja einer hier weiterhelfen...
Mit Freundlichen Grüßen
Ruben

Hallo Ruben,

die 120 cm sind doch schon einmal ein guter Anhaltspunkt, mit dem Leute mit entsprechenden Programmen zumindest mal eine Fangspiegelgröße vorschlagen können. Mal gespannt, wann das jemand macht. Ansonsten kannst Du entweder bei bekannten Teleskopen abschauen oder eine maßstabsgerechte Zeichnung anfertigen.

Eine Bestimmung ist zum Beispiel möglich durch Auffangen des Bildes eines weit entfernten Objektes oder durch Verwendung als Brennspiegel. Der Abstand des möglichst scharfen Bildes zur Spiegelmitte ist (fehlerbedingt nur ungefähr) die Brennweite.

Beim Öffnungsverhältnis von 1:6 sind schon einige Okulare verwendbar; die Deepsky Brothers haben auf http://deepsky-brothers.de/Okularwahl-Raster.htm ein Auswahlraster zusammengestellt, welches eine generelle Orientierungshilfe darstellt.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben