Fangspiegel Verdreht Skywatcher Quattro F4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MatteoMonico

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde,
Ich habe meinen neuen Skywatcher Quattro F4 Newton vor einem Monat bekommen und habe es versucht heute zu Kollimieren. Leider ging es nach hinten los da ich die drei Schrauben zu sehr gelockert habe und sich der Fangspiegel leider etwas gedreht hat. Was mache ich jetzt? Ich vermute das die Drehung des Fangspiegels sehr genau sein muss da sonst die Brennebene nicht parallel auf dem Sensor trifft und somit das Bild unscharf bleibt? Vor allem bei einer F4 Optik?

Ich freue mich auf jede Hilfe und Tips

Lg Matteo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matteo,

keine Panik, dass passiert und ist leicht reparabel.

Schau mal diese Anleitung an,

Justierung ohne Hilfsmittel
da konnt auch ein Text mit Bild, wie man den Fangspiegel anfasst, in Postion bringt und justiert.

Langfristig rate ich zur Anschaffung eines

Concenter

Justierokulars.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,
vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dass das nicht so schlimm ist finde ich schon mal sehr beruhigend :) Das einzige Hilfsmittel den ich aktuell habe ist ein Laser Kolli von Baader.
Der Link scheint bei mir nicht zu Laden...könntest du Ihn vielleicht noch mals schicken?

Vielen Dank,
Lg Matteo

Hi ,
so einfach wird das das erste und 2 und 3x mal nicht sein ein FS zu justieren . Gerade F/4 ist kritisch . Auch wenn die Leute dir Links zur Verfuegung stellen. Nur mal so zur Info
Gruesse
Claude

Hi Claude,
ja das ist mir volkommen bewusst. Ich habe ich auch bei einem Astroverein hier in der Nähe angemeldet und hoffe da weitere Hilfe zu bekommen. Ich habe auch versucht Astroshop.de zu kontaktieren die wollen mir aber keine Hilfe anbieten und meinten das kann ich ganz leicht selber reparieren :(

Lg

Hi,
tjo von wegen leicht reparieren :-)
besorg dir mal ein Concenter , dann geht s leichter .
Gruesse

20190820_160542.jpg
jetzz sieht es so aus

Re
wie die meisten , solange drehen bis alles passt . Schau dir mal die PDF von den Kollegen an , hilft dir schon sehr weiter.
Gruesse

Inzwischen konnte icu es so justieren das der laser strahl in die HS Markierung trifft und wieder zurück im Loch. Blick durch den OAZ sieht man aber noch das man in dem unterm Teil mehr Hintergrund Papier sieht als im oberen.

Also nur zur Verständigung, nur weil der laser strahl in sich zurück reflektiert ist es noch lange keine Garantie dass alles justiert ist und das Fangspiegel richtig rum gedreht ist, oder?

Jetzt siehts so aus, die weißen Ränder sehen zumindest fast gleich groß aus, wie kann ich mit aber trotzdem sicher sein dass der FS genau richtig zum steht? Also von der Drehung aus jetzt

Hallo Matteo,

Du zeigst gerade sehr schön, naja eher nicht so schön, warum ich den Laser als einziges Hilfsmittel zur Justage ablehne und viel lieber ein concenter empfehle.
Egel wie verdreht der FS in der Längsachse auch ist, Du kannst den Laser einlochen.
Der FS muss in der Draufsicht durch den OAZ RUND aussehen und nicht oval.
Das ist auch in dem PDF beschrrieben, also mach es jetzt ohne Hilfsmittel so genau wie möglich.
Danach Laser einlochen und erst mal zufrieden sein, bis das Concenter kommt.

Gruß
*entfernt*

Hi Günther,
Genau das habe ich mir auch gedacht. Jetzt konte ich es so justieren, mehr geht erst mal nicht. Und wie genau kann man das mit dem concenter justieren? Wird das dann für die Fotografische Zwecke dann genügen? Welche Optionen hat man denn noch um die Optik so genau wie möglich zu justieren?

Lg Matteo

Hallo Matteo,

irgendwas verdeckt da den halben Rand gegenüber dem OAZ. Wenn ich mir das wegdenke, siehts ganz passabel aus (für Freihand gut!).(y)
Das Concenter hat eingeätzte Kreise und daran kannst Du sehr genau, fast zu genau feststellen, ob alles rund ist. Am Besten funktioniert das, wenn der Fangspiegel mit Offset geklebt ist, das dürfte bei Deinem Newton der Fall sein.
Anstelle eines Concenters kann man die Grundjustage (also FS und HS Justage) z.B. auch mit einem Cheshire-Okular + Laser machen, es gibt viele Möglichkeigten und Wege zum Ziel und genau so viele Möglichkeiten es falsch oder nicht ganz richtig zu machen.

Die entscheidende Prüfung, wie gut man letztlich justiert hat, geschieht über die Justage am Stern, nicht zu verwechseln mit der Prüfung der Optikqualität über den Sterntest.

Hier mal ein Link zu einer alten, aber immer noch sehr guten Seite, die den Gesamtkomplex darstellt

Gruß
*entfernt*

20190826_153706.jpg

So sieht das jetzt in meinem concenter aus, ich bin mir aber nicht sicher in welche Richtung ich drehen/ justieren muss. Egal wie, es bleibt einen oval ???

Hi, das stimmt nicht .
Sollte so ungefaehr aussehen.
Gruesse

Anhänge

• 4EA3920F-1175-49A8-9FED-BC72693B6365.jpeg
    4EA3920F-1175-49A8-9FED-BC72693B6365.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 384
Re, kleiner Tipp.
Mess deine 3 Madenschrauben , dass die gleichmaessig reingedreht sind , dann hast du schon mal fast die richtige Neigung vom FS.
Dein FS muss mehr gekiippt werden , dann ist er nicht mehr oval.
Gruss

Mach doch mal farbiges Papier hinter den FS, somit deckst du den HS ab und siehst besser.

20190826_174656.jpg

die linke Hälfte des FS ist deckungsgleich zum Concenter Ring, die rechte nicht. Mir ist immer noch nicht klar, im welchem Fall ich das FS stehen muss, nach rechts oder links verschieben muss oder die verkippung justieren muss?

Re,
wenn ich das sehe, sieht es so aus, wie wenn der FS noch bischen zum HS gehen muss .Also mittlere Schraube bisl loesen dass der FS noch bischen runter geht . Dann wieder die 3 Madenschrauben beiziehen

Genau und das muss du hinbekommen.
Also wenn die Tiefe des FS stimmt .
Dann Madenschrauben nur leicht bei dass FS noch drehen kannst. Dann Blatt Papier hinter dem FS , Concenter rein und schoen rund einstellen . (Nich immer Madenschrauben nicht festziehen nur bei dass es haelt) Blatt Papier raus dann schauen dass Ringe Concenter auf den HS passen, und das machst mit den 3 Madenschrauben . Wenns passt dann wieder FS kontrollieren ob noch immer rund usw

20190826_191357.jpg

Jetzt sieht es ziemlich rund aus, und laser strahl trifft HS ziemlich mittig

Ich frage mich, wie pingelig muss man sein um akzeptable Ergebnisse zu bekommen? Denn selbst mit Concenter kann man mit bloßem Auge nicht im "Mikrometer" Bereich genau sein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben