Fangspiegel versetzen, längere Feder?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei, meinen 6" Newton fotografisch zu pimpen.

Der hatte ursprünglich nen 1 1/4" OAZ. Das Loch für den 2" OAZ ist reingeknippelt. Neue Befestigungslöcher für den OAZ sind auch schon gebohrt. :super:

Da ich ein bissy mehr Backfokus wollte, hab ich den Mittelpunkt für das neue Loch 12,5 mm tiefer (also Richtung Hauptspiegel) gemacht.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich neue Löcher für die Fangspiegelspinne bohren soll, oder ob ich die alten weiter verwende und den FS mit längeren Schrauben die 12,5 mm tiefer setze. Da ich aus Prinzip faul bin, tendiere ich zu letzterem. ;)

Längere Schrauben sind nicht das Problem. Aber ich bräuchte jetzt auch ne längere Feder für die mittige Schraube.

Der Gang zum nächsten Baumarkt brachte da keinen Erfolg.

Wo krieg ich denn so ne längere Feder her? ?)

hallo,
kannst Du nicht einfach die Feder behalten und die fehlende Länge durch passende Unterlegscheiben, oder ein Stück Rohr, von 12,5mm erstzen ? GrÜße vom noch fauleren Axel

Hi Fee,

ich würde mal sagen: ohne Feder geht auch. Mir fiel erst soeben auf, dass ich gar keine Feder drin habe in meinem FS-Halter. Ich denke, die Feder dienst ausschließlich dem Komfort, dass die Schrauben samt FS beim Einbau/Umbau nicht rumklappern, sondern durch die Feder vorgespannt sind. Eingebaut und justiert ist die Mittelschraube dann mit den 3 kleinen Schrauben "verkontert" und fest... dann haben die Federn keine Funktion mehr.

Tja, vielleicht erleichtert die Feder die Erstjustage, aber ich komme auch ohne klar.

Gruß und CS

Logi

Hi Axel,

hey, geniale Idee. :super:

Dann tauch ich mal ab in meinen Fundus. Da gibt es sicherlich ein Stück Rohr oder Plastik, was ich modifizieren kann. Auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal net...

Hallo Fee,

du hast dir die Arbeit gemacht und einen neuen OAZ montiert, samt Löcher bohren und Loch aufsägen. Was spricht dagegen, die vier Löcher der FS-Spinne um die angegebenen 12,5mm versetzt neu zu bohren? Wieso willst du mit neuen Schrauben oder Federn rum experimentieren? Sind die Schrauben überhaupt so lang, dass alles wieder richtig fest wird?

Ich hätte die Bohrmaschine nochmal kurz angesetzt ...

Grüße,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben