Fangspiegel welche Verspiegelung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andi1234

Aktives Mitglied
Hallo an alle,
meine letzte Dobsonbauprojekte habe ich alle mit der 96% Reflektion der Fangspiegel realisiert und war zufrieden (einen Vergleich hatte ich ja nicht). Die Hauptspiegel waren bei meinem Selbstschliff auch nur die 88% Reflektion. Was mich aber interessieren würde, kann mir jemand sagen was es ausmacht wenn man statt der 96% z.B. die 88% nimmt und evtl. auch die Frage beantwaorten ob eine 96% Verspiegelung des Hauptspiegels sinvoll ist. Wie kann man es berechnen? Bei zwei 88% Spiegeln sind es ja nur noch 77% die vom Licht ankommen und bei zwei mal 96% schon 92%. Wie sehr macht sich das bemerkbar?
Danke schon mal und vile Grüße, Andreas

Hi Andreas,
der Unterschied der Verspiegelung macht etwa 1" Öffnung aus - so zumindest die Aussage bei TS in Hinblick auf die HILUX-Verspiegelung der Orions gegenüber "normaler" Verspiegelung von eben so 90%...
Allerdings muss ich jetzt zugeben, dass ich nicht weiß, ob da schon Fang- und Hauptspiegel zusammengerechnet wurden...
Grundsätzlich heißt ja 10% mehr Reflektivität = 10% mehr Lichtsammelvermögen, also 10% mehr an Spiegelfläche. Dann bräuchte man nur diese gewonnene (Kreis-)fläche auf den Durchmesser zurückrechnen und schwupp: haste den effektiven Öffnungsgewinn.

Grüße,
Norman

Hallo,

heißt das dann auch, das ich einen deutlichen Gewinn habe, wenn ich den Standard Fangspiegel gegen einen 96% verspiegelten austausche? Stelle mir das beider nächsten Optimierung vor - dünnere Fangspiegelstreben, neue Halterung mit weniger Obstruktion. - ICS Galaxy 10" Pyrex
Grüße Ansgar

Hallo Experten!

Ich häng mich mal frech dazu! Was mich zu diesem Thema noch interessieren würde:

Wie sieht eigentlich das Alterungsverhalten der Hilux Verspiegung im Vergleich zu einer Standart Verspiegelung aus? Werden die 96% eigentlich über eine bestimmte Zeit garantiert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben