Fangspiegelgrösse für visuelle Beobachtung bei 10"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheKosmokrat

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde

Ich habe vor mir die nächsten Tage einen 10 zoll Skywatcher Explorer Ota 254/1200 mit der Brennweite von f 4,7 zu kaufen. Ich möchte mit dem Newton der von meiner EQ-6 getragen werden soll fast nur visuell beobachten, eventuell mal Jupiter oder Saturn mit ein Webbcam aufnehmen. ansonsten hab ich keinerlei fotografische Ambitionen.
Ich wohne in einen kleinen Vorort wo ich im grossen und ganzen Sterne bei Neumond bis zu einer Grenzgrösse von 6,15 im Zenit sehen kann .Hauptanwendungsgebiet des 10" Newtons sollen Kugelsternhaufen , Galaxien und Planetare Nebel sein.

Nun stellt sich mir die Frage was ist besser für die visuelle Betrachtung ?
- die PDS Variante mit der Fangspiegelgrösse von 58mm oder
- die P Variante mit der Fangspiegelgrösse von 48mm ?
(die 1:10 Micrountersetzung beim OAZ bei der PDS Variante ist für mich kein ausschlaggebender Grund )
ausserdem werde ich mir noch einen Komakorrektor für das Teleskop kaufen.

Beste Grüsse und always CS
André

Moin André!

Für's rein visuelle würde ich die Version mit dem kleineren FS vorziehen. Weniger Obstruktion ist das Stichwort.
Deine EQ-6 wird mi dem 10" schon zu kämpfen haben. Such Dir also eine windstille Ecke zum Beobachten!

Hallo André,
wenn er wirklich rein visuell genutzt wird und gelegentlich für die WebCam, würde ich den kleineren FS nehmen.
Visuell spielt die Obstruktion durch den FS durchaus eine Rolle.
Für die DS-Fotografie hingegen wäre der größere FS von Vorteil, da so die Ausleuchtung des GF größer wäre (weniger Lichtabfall zum Rand hin).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was mir dazu grad noch einfällt:
Das stimmt soweit alles, ABER - wenn die Qualität des kleineren FS schlecht ist (Randabfall, Asti, rauhe Oberfläche), dann wäre es durchaus möglich, dass der größere FS trotzdem das bessere Bild liefert, wenn er i.O. ist.
Will sagen - das Gesamtsystem ist die Summe der Qualität der Einzelkomponenten zzgl. gewisser Konstruktionsparameter.

Für einen Laien ist es schwer bis unmöglich, diese Unterschiede festzustellen, sie sind aber sichtbar/messbar.
Sollte also nach dem Kauf die Möglichkeit bestehen, das Gerät mal von einem "erfahrenen" Kollegen anschauen/durchschauen zu lassen - bitte nutzen!. Wenn man sich selber mal in das Thema visueller Sterntest und die Interpretation des gesehenen einarbeitet, ist das noch besser.
Man verschenkt sonst ev. Leistung, die eigentlich da sein sollte.

Moin Ralf!

"Hätte, wäre, könnte..." - Das kann Dir mit dem größeren FS ganz genauso gehen, und warum sollte gerade die x-fach verkaufte Standardversion * dieses Newtons den schlechten FS besitzen?!
Man kann sich nun wirklich um alles Sorgen machen...

Ich hab' zwei SW-Newtons 8" f/5 der Standard-Version besessen - die waren beide in Ordnung. :Trost:

* Die PDS-Variante ist recht neu im Angebot.

Moin Micha,
da ich in der Richtung schon negative Erfahrungen gemacht habe, wollte ich es erwähnen, mehr nicht.
Die Chance auf einen Fehlfgriff scheint aber in der Tat recht niedrig, da hast Du schon Recht.

Hallo Roland,Ralf und Micha

Vielen dank für Eure Einschätzung des Sachverhalts.
Ihr habt meine Vermutung bestätigt. Je weniger Obstruktion dest so besser. Ich war nur in der fälschlichen Annahme das ein zu kleiner Fangspiegel evtl. zu anderen Problemen führt.

@Micha
Wie ist es um die Justagestabilität des Skywatchers bestellt ? Die wurde mir vom Händler angepriesen, nur weiss ich nicht so recht, ob das soooo den Tatsachen entspricht. ;)
(der Tubus ist bei mir weitestgehent stationär auf der Montierung und wird nur zum Raustragen vom Vorflur auf den Hof bewegt)

Beste grüsse und always CS
Andre

Moin André!

Diese 10"-Newtons mit Volltubus sind schon ausreichend justierstabil. Von ein bißchen Hin- und Hertragen verstellt sich da nichts, wenn alle Schrauben genügend angezogen sind. Nach der Lieferung würde ich aber als Erstes die Justage prüfen und sehen, ob nicht irgendwo eine Schraube lose ist - das kann mal vorkommen.
Schließlich haben die Instrumente den langen Seeweg von China hinter sich, danach das Umladen im Hafen auf den LKW, runter vom LKW hin zum Händler, vom Händler per Paketdienst oder Spedition zum Kunden...

Hallo Micha

Danke für Deine schnelle Stellungnahme.

Werde mir auf jedenfall vorher noch einen Justagelaser oder ein Chesireokular kaufen.

Beste Grrüsse und allways CS
Andre

Hallo,
so wie ich das sehe,ist die Fokuslage des PDS für Fotografie ausgelegt.Bei dem P für visuell?
Da der Newton schwerpunktmaessig visuell genutzt werden soll,"zwingt" sich die "P" Variante förmlich auf.Ich denke,daß bei der auf die leidige Verlaengerungshülse verzichtet werden kann?

Grüße Rainer

Hallo zusammen,

also wenn ich mal etwas abschweifend einstreuen darf: die FS-Größen bei Skywatcher haben mich jetzt echt überrascht. 63mm war für dieses Öffnungsverhätnis beim 10er lang Standard, bis Skywatcher auf die 58mm runter ist - an sich schon einzigartig am Massenmarkt wenn ich mich nicht täusche. Und jetzt gehen die sogar auf 48 mm runter??? Das ist mir neu.

Also wie das funktionieren soll...laut mynewton brauchts mindestens 54 mm keine Achse, um 10 mm voll auszuleuchten.
Und das bei einer Fokussiererbauhöhe von 50 mm.
Nun zeig mir mal einer einen Standardfokussierer, der so niedrig baut...

Kurz: bei 48 mm kl. A. dürfte ordentlich viel Licht verloren gehen bei den Serienbauten. Getrimmte Eigenbauten mit niedrigbauenden Fokussierern kommen damit vielleich hin, aber so...

Das finde ich ja rätselhaft. Aber lobenswert gleichermaßen, dass endlich mal ein Hersteller erkannt hat, dass visueller Gebrauch kleinere FS benötigt...

?)

Grüße in die Runde,
Norman

Hallo,

mein 10" Skywatcher hat eine Fangspiegelgröße von 58mm und ich benötige eine 35mm Auszugsverlängerung. Mit Newt for the Web habe ich versucht die Geometrie zu simulieren.
Ich komme auf ein 100% ausgeleuchtetes Feld von ca 4 mm. Wird der Tubus verlängert so dass ich keine Auszugsverlängerung benötige, wird das ausgeleuchtete Feld dann ca. 8mm groß. Allerdings vignetiert jetzt die Tubusöffnung.
Würde ich jetzt versuchen das Optimum herauszuholen würden nur die Optik und die Rockerbox (evtl. noch die Hauptspiegelhalterung) vom ursprünglichen Teleskop übrigbleiben.

Andererseits habe ich schon wirklich schöne Beobachtungen am Mond, Saturn und Jupiter gemacht. Letztendlich sind es die Seeingbedingungen (Sky und Tubus) die bei dieser Konstellation den Ausschlag geben.

Eine bessere Ausleuchtung würde wahrscheinlich bei schwachen Nebel spürbar sein. Wie das bei 48mm Fangspiegelgröße ist müsste man mal simulieren, aber ich vermute auch, dass hier der Lichtverlust zu groß ist.

Viele Grüße
Lutz

Moin zusammen!

Ich denke, beim genaueren Hinsehen sind die "48 mm" FS-Größe als Tippfehler zu sehen. Die aktuellen SW der Explorer-Serie tragen bei den Händlern die Bezeichnung "250 PDS" - schwarzer Tubus mit weißen Applikationen. Die FS-Größe ist hier 58 mm. Neu ist hier der verkürzte Tubus (um wieviel?) und der 1:10-Crayford. Die Geometrie ist so verändert, um vor allem den Fotografen entegenzukommen. Daß man jetzt wie bei GSO diese elende 35-mm-Verlängerung braucht, um mit 2"-Okus in den Fokus zu kommen, ist wirklich eine grandiose Idee.

Andere FS-Größen habe ich bei diesem Modell nicht gefunden. Lt. Skywatcher.com gibt es noch die althergebrachte P-Variante mit etwas längerem Tubus, einfacherem Fokussierer. Ich nehme aber an, daß auch die dieselbe FS-Größe besitzt. Das Modell finde ich bei den großen dt. Händlern nicht - alles nur 250PDS!

Übrigens, beim 8" f/5-Modell gibt es tatsächlich zwei FS-Größen, so steht's jedenfalls beim Händler: 52 mm (200P) und 58 mm (200PDS). Beim 300PDS sind's 70 mm (wieder wie beim 250er keine P-Variante zu finden).

Hallo Lutz

Hast du die PDS Version mit Dualspeedauszug oder ist es bei Dir auch die einfache P Version mit dem einfachen Crayford Oaz ?
Solangsam fange ich an nach den Aussagen von Dir und Norman daran zu zweifeln das das Skywatcher da wirklich einen 48mm Fangspiegel verbaut hat wenn es zu solch negativen Erscheinungen kommt !??
Es wäre mir wirklich seeeehr zuträglich wenn jemand der diese Version auch hat, diesbezüglich eine klare Ausage über die Grösse des Fangspiegels machen könnte damit ich mir das mal genau ausrechnen könnte.

Im übrigen gibt es diese die P Version mit 10" nur bei Astroversand.

Andre

Hallo Micha

Vielen Dank das Du Dich schlau gemacht hast. Ich habe zu dem 10 Zöller auch keine konkrete Fangspiegelgrösse ausfindig machen können . Ich hatte bei Astroversand angefragt und dort wurde mir gesagt es seien 48 mm.

Andre

Moin André!

> Ich hatte bei Astroversand angefragt

Ja, ich hab' eben nochmal geguckt: Das sieht mir dort auch stark nach der P-Variante aus (einfacher Crayford ohne Untersetzung). Die 48 mm FS-Größe bei 10" halte ich aber trotzdem für ein Gerücht. Der FS des 8" f/5 selbst in der P-Variante ist schon größer. Schön wäre eine Bestätigung von dritter Seite.

Hi zusammen,

diese üblen Verlängerungshülsen gibts auch bei Orion UK. Bei diesen 10ern musste ich bei einem Kollegen auch erst 15 cm Gerödel anbappen, bis das 12 mm Nagler mal in den Fokus kam...Also wie das aussieht- was vom Tubus wegragt ist genauso lang wie der Tubus Durchmesser hat so ungefähr...von Verkippgefahr wegen Hebelwirkung red ich erst gar nicht...

Andre: Von wo guckst´n Du? Ich war mal in der Gegend auf der Suche nach einem Beobachtungsplatz und fand die Ecke bei Hedersleben ganz gut: Mitten zwischen den Feldern, null direktes Licht, weil es da auch ein wenig hügelig ist und man sich eine Minisenke aussuchen kann zum Aufbauen. Ich war allerdings bei Nacht nie dort... (hab mal in Bernburg gewohnt) Halberstadt wird schon ordentlich leuchten... Sorry für die Offtopic-Aktion...

Ahoi,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre,

mein Teleskop habe gebraucht gekauft. Auf der Originalrechnung steht Skywatcher N254/1200. Es ist ohne 1:10 Übersetzung in der Fokussierung. Mein 6" Dobson hat die 1:10 Übersetzung und gelegentlich ist sowas schon hilfreich. Die 35mm Verlängerung benötige ich, weil ich die Klemmung durch diese ausgetauscht habe. Allerdings habe ich die Klemmung nur getauscht weil ich die Verlängerung und eine andere passende Reduzierung auf 1 1/4" schon hatte.

Auch wenn die knapp bemessene Ausleuchtung mich etwas ärgert, habe ich den Kauf nicht bereut.

Viele Grüße
Lutz

@ Norman
Ich schaue meist nördlich von Halberstadt auf einer Anhöhe auf 300 m im Huy oder bei mir zu zu hause in einem kleinem Dorf nördlich von Halberstadt aber wie gesagt auch schon bei mir vor der Tür sehe ich Sterne im Zenit bis 6.15 m und im Huy bis 6,30 m
P.S. Grüsse in Deine alte Heimat ! ;-)

@Lutz
Danke für Deine Antwort
Das ist endlich mal eine ne klare Aussage über die Grösse des Fangspiegels bei der P Version.

Andre

Hallo Lutz

Eine Frage habe ich noch. Ist dein 10zöller Explorer noch das hellblaue Modell oder schon das Schwarze mit den weissen Schriftzug ?

Andre

Hallo Andre,

es ist das Schwarze. Ich glaube die wurden 2.HJ 2009/1. HJ 2010 als BlackLine vertrieben.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe den damaligen OTA plus Martini Rockerbox.

Gruß
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben