Fangspiegelhalter GSO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

wer von Euch hat schonmal den unsäglichen Kunststofffangspiegelhalter zerlegt und kann mir ein paar Tipps dazu geben. Z.B wo die Klebestellen sind.

Hintergrund: Zwecks Installation einer Fangspiegelheizung würde ich gerne das Plastik auf der Rückseite der Halterung mit dem Dremel etwas freilegen. Damit wäre es dann möglich 3 Widerstände hinterm Fangspiegel zu platzieren.

Wäre echt nett, wenn da jemand einen Tip hat oder vielleicht sogar Bilder. Ich weiß, daß das Thema schonmal in Foren angesprochen wurde. Allerdings ohne genaue Hinweise.

Besten Dank schonmal und CS,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

unserglich trifft die Sache ganz gut!

Aber zum Thema: Der Fangspiegel ist an der Rückseite mit so einer Art dünnem doppelseiteigem Klebestreibe zwei oder drei mal festgeklebt. Ziemlich außen zum Rand hin.

Eventuell kannst du durch das Zentralgewinde von hinten her etwas Druck ausüben. Ansonsten hilft nur Raushebeln. Also mit einem schmalen und flachen Gegenstand zwischen den Plasikrand des FS-Halters und des FS und dann unter mäßiger Hebelkraft den Spiegel lösen.

Da wir hier von einem optischen Glaselement sprechen, ist das eine ziemlich unangenehme Sache. Der FS dürfte aber keinen Schaden nehmen. Eventuell den FS samt Halterung zuvor etwas anwärmen. Dann hält der Kleber nicht so streng.

Mein Tip: Wenn der FS d'rausen ist, dann schleif' doch einfach die Halteränder ab (erst mit einer kleinen Puck-Säche und dann mit Schmirgelpapier) und kleb' den FS dann mit drei Silikon-Blobs auf. Als Abstandshalter einfach zwei Streiholzer nehmen und diese dann raus ziehen, wenn das Silikon fest ist (24h).

Vorteil: Der FS kann nicht mehr geklemmt werden durch die Ränder der FS-Halterung. Eventuell mußt Du aber die FS-Kannte etwas schwärzen und die FS-Lange wandert etwas zum HS hin (auf Grund der Dicke der Silikon-Blobs). Das liegt aber in der Regel im Einstellungsbereich des FS. Läßt sich also rausjustieren.

Viele Grüße
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

das ging ja schnell...vielen Dank! Irgendwie nervt die Halterung schon bei der Justage des Fangspiegels. Aber seih es drumm.

Kannst Du dich noch an eine grobe Orientierung der Klebestreifen erinnern?
Ansonsten setz ich morgen mal den Drehmel an 3 gedachten Punkten an. Falls es die Ecke mit dem Klebesteifen war, ist es ja eh nicht schlimm ;)
Es geht mir aktuell nur darum, 3 Widerstände in den Aufbau zu integrieren.
Wenns total daneben geht (und der Fangspiegel heile bleibt), dann gibts eh ne neue Auflage für den Fangspiegel (wäre mir auch das Genehmste).

Vermutung: Vorausgesetzt, die Muschelschrupper haben nachgedacht, dann liegt ein Klebestreifen auf der Stelle, an dem diese ebenso unsägliche Transportsicherung adaptiert ist und von dort aus ist dann ein Klebestreifen , jeweils um 0400 Uhr und um 0800 Uhr.

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

laß' den Dremel bitte bei Seite. Der wirbet nur Staub auf.

Was hast Du denn für einen FS-Durchmesser?

63mm, 50mm?

Wie gesagt: Wenn der Fangspiegel und die Halterung nicht zu kalt sind, dann löst sich der Kleber unter stetiger Belastung.

Nimm' Dir als etwas Zeit beim raushebeln. Und suche einen geeigneten Hebel. Wenn Du nicht versehentlich abrutschst und über die Spiegeloberfläche raspelst, dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Also: Erst den FS raushebeln und dann den Dremel ansetzten.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

Fangspiegel kleine Achse 88 mm. Der Dremel mit dem richtigen Fräskopf macht kaum Staub und das was da raus kommt, kann man auch direkt absaugen.

Bevor ich jetzt schon wieder warte, bis das ich ne gescheite Halterung habe ;)
Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben