Fangspiegelhalterung aus Holz bauen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Selbstbauer,
ich möchte gerne meine Plastfangspiegelhalterung austauschen und habe mir jetzt gedacht eine solche aus Multiplex zu bauen. Ich möchte mehrere 18mm Stücke aufeinanderleimen bis ich einen Würfel mit einer Kantenlänge von ca.50-60mm habe.
Diesen würde ich dann auf 45° abschrägen und mittels Silikonblops den FS aufkleben. Hält das Silikon überhaupt auf dem Holz?
Was meint Ihr, wird das funktionieren? Oder arbeitet auch Multiplex noch zu viel was der Kollimation wohl eher abträglich sein würde?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

damit das Silikon hält mußt Du das Holz dick lackieren. Auf rohem Holz, auch wenn es glatt geschliffen ist, hält es nicht. Ich nehme ganz normalen preiswerten Klarlack aus dem KFZ-Zubehör in der Sprühdose, der ist ziemlich dünn und zieht schön tief ins Holz, allerdings sollte man dann zwei bis dreimal lackieren und zwischendurch kurz drüberschleifen. Geht recht fix, der Lack trocknet in 30 - 40 Minuten, das Schleifen bei einem so kleinen Teil ist auch blitzschnell geschehen.

Viele Grüße Felix

Hi Ralf,

eine Möglichkeit mit weniger Aufwand, ist ein 45° gebogenes V2A-Blech in passender Größe.
Alu geht auch, wenn man eine V2A U-Scheibe als Gegenlager für Kollimationsschrauben zwischenlegt.

Viele Grüße
Chris

Hallo Leute,
ich habe das Problem jetzt ganz anders gelöst. Der Fangspiegel war in die Halterung stramm eingeklemmt und noch zusätzlich verklebt.
Ich habe den Rand aufgesägt, bin mit einem Messer unter den FS und habe ihn herausgehebelt. Dann habe ich links und rechts den Rand herausgeschnitten und die stehengebliebenen Randstücke etwas ausgeschmirgelt. Jetzt sitzt der FS völlig entspannt im Halter, er wird im prinzip nur von der vorderen Halteklammer gesichert.
Da ich hier keine Bilder einstellen kann, habe ich mal einen Link zum Nachbarforum hier eingestellt, da könnt ihr euch die Halterung mal anschauen.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=75869
Gruß
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben