Fangspiegelhalterung, Spinne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nebelsucher

Mitglied
Hallo Selbstbauer,
ich muss unbedingt die Fangspiegelhalterung (Spinne) für meinen 10 Zoll Newton erneuern.

-Wie würdet ihr sie bauen ? mit gebogenen Haltern um Spikes zu vermeiden ?
-Ist das stabil genug ?
- Welchen Radius muss ich dann anwenden ?
-Welches Material sollte ich nehmen ?

Würde mich über Tipps freuen !
Der Nebelsucher mit CS
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

stören Dich Spikes oder stören sie Dich nicht?

Ich habe zwei Newtons mit gebogenen Spinnen gebaut und einen mit "normaler" Spinne, weil ich es halt mal wissen wollte, obwohl mich Spikes nicht stören.

Eine gebogene Spinne für einen 10-Zöller ist, je nachdem schon ein wenig anspruchsvoll. Wenn das Material zu dünn ist, kann es zu Verwindungen kommen, weil man ja wenig auf Spannung gehen kann.
So etwas ist genial wenn mans ernst meint:
http://www.stathis-firstlight.de/atm/bilder/17cm_spinne_roh.jpg

Gruß
*entfernt*

Hallo zusammen,

ich habe mir als Bastelstunde für den Sommer dieses Modell zur Vorlage genommen:
(Ich hätte es gern verlinkt, aber der Server ist hier gesperrt …)

Kommt der Variante von Stathis nahe, ist vom Finish aber deutlich eleganter.
Gruß. Olaf

ps: PN, dann leite ich dich weiter … sorry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

das was Günther bzgl. stören sagt!

Ansonsten finde ich bei der google Bildersuche unter dem Stichwort "curved spider" jede Menge tolle Bastelvorlagen.

Für möglichst einfach würde ich versuchen ein Rohr passenden Durchmessers zu bekommen und davon ein paar Scheiben abzuschneiden. Daraus ließen sich dann die Streben fertigen. Sollte es leichter werden, würde ich mit Glas- oder Kohlelaminat auf einem Rohr passenden Durchmessers die passenden Segmente fertigen.

Über Vorgaben für den Radius habe ich bisher noch nichts gelesen.

Grüße,
Tobias

Hallo nochmal,

gebogene Spinnen sind keineswegs trivial, besonders dann nicht, wenn man seltsame Beugungserscheinungen bei Langzeitfotografie vermeiden will.
Ich nehme für meine Zwecke diese Bauart der "Spinne" (nicht den Halter):
http://www.fpi-protostar.com/crvmnts.htm
weil sie schon mal auf den dritten oder gar vierten Arm mancher Konstruktionen verzichtet, was natürlich weniger "Fläche/Länge" und damit weniger Beugungserscheinungen bedeutet. Da gibts auch viel Schrott.
Eine leicht idealisierte aber anschauliche Gegenüberstellung verschiedener Spinnen und deren Auswirkungen:
http://www.fpi-protostar.com/img/spikes.gif

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Danke !! für die infos und links !

Da sind ja abenteuerliche Konstruktionen dabei .

Da mein Newton fast 2mm !!!!!
dicke Streben ( Stangen :-(( ) als Fangspiegel Halterung hat :-(( werde ich wohl bei geraden Streben bleiben und dünnes Blech von 0,5mm verwenden .

Gebogene richtig stabil zu bekommen traue ich mir nicht zu ......

Gibt es Ausführungen mit auswechselbaren Fangspiegeln ?
Ich würde das gerne direkt versuchen so zu bauen um auch mal einen kleineren Spiegel zur Planetenfotografie und Beobachtung einfach einsetzten zu können.

CS und Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

ich kenne keine Schnellwechselsysteme für Fangspiegel, aber die Idee hat m.E. sehr großes Potenzial wenn man sie ordentlich und sicher umsetzt.
Das ware einen eigenen Thread wert, damit ein paar mehr Lewute aufmerksam werden.
Dazu noch die stufenlos oder in 2-3 Stufen verschiebbare HS-Zelle, damit kann man jede Menge anfangen.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

Wenn ich das lösen müsste gäbe es zwei Möglichkeiten.
Einmal eine Spinne zu bauen (bin dabei eine zu bauen) die sehr stabil ausgeführt ist und der Spiegel auf einer Stange mit Gewinde montiert ist die ich nur mit dem lösen der Schraube entfernen kann und gegen einen anderen wechseln kann.
Die zweite Idee wäre die Spinne in einen Ring zu montieren den man komplett streckbar macht und so gegen einen anderen Ring mit einem kleineren Spiegel einfach tauschen kann.

Vielleicht ist es ein Gedankenspiel das man ja ausbauen kann.
Oder es hat jemand eine bessere Idee.

Gruß Max

Hallo Günther,

Zitat von *entfernt*GMS:
ich kenne keine Schnellwechselsysteme für Fangspiegel,
ich aber etwas Ähnliches. Der Fangspiegelhalter ist in Richtung Spinne als dorthin zusammenlaufender Kegel ausgebildet, der statt einer Spitze ein Gewinde aufweist, welches durch ein Loch an der Stelle gesteckt wird, an der sich die Spinnenarme treffen. Auf der anderen Seite des Loch sorgt eine Mutter mit Sterngriff dafür, daß man den Halter fest anziehen kann.

Der Halter im Bereich der Spinne hat eine kegelförmige Aushöhlung, die im Zusammenspiel mit dem Kegel am Fangspiegelhalter sowohl die Zentrierung als auch die richtige Position in Längsrichtung festlegt.

Ein Stift am Fangspiegelalter sorgt zusammen mit (IIRC) einem Schlitz in der Aushöhlung für den richtigen Rotationswinkel.

Die Konstruktion war übrigens an einem Newton-Cassegrain im Einsatz.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen,

war mir schon klar, dass wir nicht die Ersten sind denen das durch den Kopf geht.
Mir kommt das etwas relativ Simples in den Sinn.
Nochmal die Spinne von Stahtis:
http://www.stathis-firstlight.de/atm/bilder/17cm_spinne_roh.jpg
auf dem Holzhalter mit der 45° Schräge sind Bleistiftstriche zu sehen.
Ein solches Bauteil dort sauber getrennt und z.B. mit exakter Schwalbenschwanz-/Schnellkupplung versehen.
Dabei könnte sogar die Grund-/Grobjustage erhalten bleiben und die Bedienung wäre in tuben, die groß genug sind um hinein zu greifen sogar am Beobachtungsort werkzeuglos machbar.

?)

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fquadrat,Günther, Max,

sorry, konnte nicht eher antworten !
Ich mache einen neuen Dialog auf, guter Tipp.fquadrat könntes du dann mal ein Foto deiner Konstruktion posten ?
CS Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

geht leider nicht, da das Teleskop über 500 km entfernt ist und ich zu selten dorthin komme. Ich weiß nicht einmal, ob es noch existiert.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben