Fangspiegelheizung für 6' TS-Photon Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph-von-der-Ostsee

Aktives Mitglied
Moin,

leider bin ich nicht besonders bewandert und will einen Fehlkauf vermeiden.
Ich habe o.a. Newton und möchte gerne eine Heizung für den FS haben. Taukappe habe ich,
denke aber bei den Außentemperaturen, das sie nicht ausreichen wird.
Mein Spiegel hat lt. Angaben 63 mm Durchmesser. Wer hat einen Tipp für mich.
Bevorzugt 12V, denn hier habe ich an der IOptron-Montierung einen Port für frei.
Danke und CS
Christoph

Hallo Christoph,

bei meinem 8 Zoll Newton habe ich auf die Rückseite der Fangspiegelhalterung einen 5W Zementwiderstand mit 47 Ohm geklebt (mit etwas Wärmeleitpaste und Sekundenkleber) und beheize damit mit 12V den Fangspiegel mit 3W Heizleistung. Hatte auch ohne Taukappe damit keinen beschlagenen Fangspiegel.
Die Leitungen laufen an einer Fangspiegelstrebe entlang nach außen. Bei den ca. 250 mA Strom reicht ja 0,25 mm² Leitungsquerschnitt locker aus.

Viel Spaß beim Basteln

CS Ralf

Danke Ralf,
aber basteln ist nicht so meins. Ich suche eher eine Kauflösung. Habe gesehen das es dort für den Schaft eine Manschette gibt, denke das ist so die einfachste Lösung. Meine auch so eine Art Pad gesehen zu haben. Aber ich bin an der Stelle von Null Ahnung geprägt.

Gerade mein erster Test nach Spiegel ausbauen und reinigen, so wie EAF Anbau ist gescheitert. Zu Hause ging der Fokus noch, jetzt im Garten kann ich ihn nicht einmal mehr von Hand bedienen. Der Auszug bewegt sich kein Millimeter. Scheinbar habe ich den Okularauszugs nicht wieder ordentlich zusammen gebaut. Sitze gerade bei -8 Grad im Gartenhaus und habe nun meinen kleinen Refraktor aufgesattelt. Daher hat die Heizung wohl noch ein paar Tage Zeit.
CS
Christoph

so wie EAF Anbau ist gescheitert. Zu Hause ging der Fokus noch, jetzt im Garten kann ich ihn nicht einmal mehr von Hand bedienen. Der Auszug bewegt sich kein Millimeter. Scheinbar habe ich den Okularauszugs nicht wieder ordentlich zusammen gebaut.
Hallo Christoph,

Der EAF hat intern ein Getriebe und deshalb lässt sich der Auzug nicht manuell am Drehknopf verstellen. Wenn Du manuell scharfstellen möchtest, brauchst Du dazu den Handcontroller. Ich habe die 5V Version des EAF, nehme aber an, dass das auch bei der 12V Version so ist.

Die käuflichen Fangspiegelheizungen waren mir mit 60 EUR und mehr zu teuer für etwas Widerstandsdraht mit Kabel und Stecker dran. Materialkosten im Eigenbau unter 5 EUR. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen die von Hartmut verlinkte Lösung zu verwenden. Alternativ gibt es zu einem ähnlichen Preis auch Folienheizungen die auf die Rückseite der FS Halterung aufgeklebt werden.

Viel Erfolg und CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben