Fangspiegelheizung für gefassten FS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

den1982

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung, wie ich folgenden FS beheizen kann, damit er nicht immer zufriert.

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/120130/xx6z3mjj.jpg

Problem ist, dass er gefasst ist und kein/kaum platz zum bekleben ist. Außerdem weiß ich nicht ob es überhaupt was bringt das Plastik an der Rückseite zu heizen.

Jemand eine Idee?

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
als erste Maßnahme könntest Du Dir aus einer schwarzen Isomatte eine Taukappe für Deinen Tubus bauen - das entschärft schon mal ungemein.
Wenn es dann doch die Heizung sein soll, muß der FS mal aus der Fassung. Die Fassung sollte hohl sein und ev. ist ja ausreichend Platz, um einen Keramikwiderstand (Dimensionierung mit etwa 0,5W Heizleistung, also bei 12V ca. 285 Ohm) auf die FS-Rückseite zu kleben.
Das Plastik zu beheizen macht keinen Sinn.

Hallo Ralf,

wie lang darf denn die Taukappe sein? Also wie weit darf sie über stehen, um nicht im Bild zu sein oder die Öffnung zu verkleinern? Gibt es da eine Formel/Regel?

Gruß
Dennis

Eine Taukappe ist in der Praxis nicht solang baubar, dass sie im Lichtweg ist, solange ihre Öffnung mindestens genau so groß ist wie der Hauptspiegel und sie grade, also nicht vekippt auf dem Tubus sitzt.
Lg und CS
Leon

Hi,
da gibts kein Gesetz für die Länge der Taukappe - ich hab irgendwo mal (1,5 * Tubusdurchmesser) aufgeschnappt und "fahre" sehr gut damit.

Hi Dennis,

da gibt's noch die Wrap-Around-Heizer von Kendrick: http://www.teleskop-express.de/shop...hette---fuer-geklebte-Newton-Fangspiegel.html
Ob die wirken, weiß ich allerdings nicht.
Von Zalmann gab's mal eine kleine PWM-Steuerung (Pulsweitenmodulation) für 12V-Lüfter. Wird wohl nicht mehr hergestellt. Mit einer solchen kann man die Leistung auch von Heizgeräten sehr verlustfrei reduzieren. Andere PWM-Steuerungen gibt's bei Conrad, Reichelt, ELV. Dann braucht's nicht die überteuerten Steuerungen von Kendrick.

Gruß,
Markus

Hi Dennis,

das ist doch ein GSO Spiegel, den bekommst du ohne Anpassungen relativ schlecht beheizt. Da ist die Taukappe auf jeden Fall erste Wahl! Und die reicht auch aus. (Und kostet keine 45 Euro plus Batterie etc. pp.)

Eher stellt sich die Frage, ob der FS in der Kunststoffkapsel ausreichend Platz hat, wenn diese sich in der Kälte zusammenzieht. Es gibt einige GSO Nutzer, die das Plastikteil ausgefräst haben.

Zweite Wahl für dich sollte, und das hat primär nichts mit dem FS zu tun, die Auskleidung des Tubus mit Velour sein! Frisch vom Band reklektiert der wie nichts Gutes (schön auf deinem Bild zu sehen!) Die helle Fase des FS und ggfs. das Innere des OAZ sollten dabei auch gleich geschwärzt werden.

Dann hast du nicht nur keinen tauenden FS sondern auch deutlich mehr Kontrast!

Herzlich, Olaf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,

lustig dass du das schreibst, ich habe mit vor 5 Minuten bereits Velourfolie gekauft^^ Das stand schon auf meiner Liste^^

Ich werde es mal mit Taukappe versuchen und wenn das nicht Hilft nach weiteren Maßnahmen mich umschauen.

Gruß
Dennis

HI Dennis,

perfekt. Du wirst dich wundern, was für einen Zugewinn das gibt.

Die Taukappe wird für 99 von 100 der Abende reichen. Beim geschlossenen Tubus allemal. Was hast du für einen Lüfter? Den Originalen von GSO, blasend? Den könntest du gleich umdrehen, wenn du die Spiegelzelle sowieso ausbaust für den Velourumbau. Oder gleich gegen einen größeren tauschen und das hintere Tubusende zusätzlich abdichten. Bringt dir noch mehr Kontrast.

Es gibt immer etwas zu optimieren :-)
Viel Spaß und Erfolg, Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben