Fangspiegelheizung...wieviel Watt ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

spatz1

Aktives Mitglied
Hallo...

Nun kommt ja die dunkel-kalte-feuchte Jahreszeit und gestern abend hats mir schon nach
2h den Fangspiegel beschlagen...zwar nur leicht, aber für nen Gradienten und leicht angefettete Sterne hats gereicht.

Nun soll gegen sowas beim Newton ja ne Fangspiegelheizung helfen...nur, wieviel Watt soll die
etwa haben ?

Der Fangspiegel hat 75mm kleine Achse und ist ca. 12mm dick...was verwenden denn die "Heizer" da so als
Leistung, weniger als 5W oder mehr ?

Hallo Frank,
gestern Abend konnte ich meine Fangspiegelheitzung an meinen 16" Gitterrohr- Dobson das erste mal testen .
Der Fangspiegel hat eine kleine Achse von 78mm.Ich habe zwei 46 Ohm Wiederstände (jeder hat eine Leistung von 0,5 Watt) in Reihe geschaltet und diese mit ca 10 Volt betrieben.Die Wiederstände habe ich mit Sekundenkleber auf die Rückseite des Fangspiegels geklebt und dann mit 6 mm Iso-Matte isoliert sodas die Wärme nicht gleich entweichen kann .Zwieschen den Spiegel und den Wiederständen habe ich noch etwas Wärmeleitpaste aufgetragen.
Ich muß sagen das die Heizung sehr gut funktioniert .Der Fangspiegel beschlägt nicht mehr und Wärmeschlieren die von der Heizung kommen sind auch nicht festzustellen.
Gruß Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben