Fangspiegeljustage mit Rändelschrauben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeltaElite

Aktives Mitglied
Hallo, habe heute mal darüber nachgedacht ob es nicht sinnvoll wäre die Kreuzschlitz-Justageschrauben meines Fangspiegels gegen Rändelschrauben auszutauschen. Wollte mir mal den Rat des Forums hierzu holen:

1) hat jemand parat was da beim GSO für Schrauben verbaut sind (Gewinde x Steigung)?

2) Pro/Contra-Meinungen?

Moin!

Der Austausch gegen Rändelschrauben macht schon Sinn, wenn man nicht mit dem Schraubenzieher rumfuhrwerken will. Auf der anderen Seite: Wie oft justiert man schon seinen FS...?! Ziemlich selten.

An meiner Ex-12"-Lightbridge waren vom Vorbesitzer diese Schräubies vom Astroshop Hamburg verbaut: FS-Rändelschrauben GSO- u. Meade-Dobson

Mit den genauen Schraubenmaßen muß Dir jemand anderes weiterhelfen, denn ich will jetzt nicht extra eine aus meinem 8"-GSO rausdrehen. Da sind noch die Originalschrauben drin, und das bleiben sie wohl auch.

Hallo,

mich trieb die gleiche Frage um, da die Kreuzschlitzschrauben wirklich nur einen miesen Kraftschluß haben, viel zu hoher Druck auf den FS ausgeübt werden muss und die Schrauben nach längerem Gebrauch sicher "ausgniedeln" würden. Bei meinem 6" f6 GSO passen normale M6-Schrauben mit - Gott-Sei-Dank - metrischem (!) Gewinde. TS hat keine derartigen Rändelschrauben, will sich aber künftig bemühen.

So habe ich - bis ich Rändelschrauben finde - erstmal gegen normale Außensechskantschrauben aus dem Baumarkt getauscht. Nimm am Besten gleich schwarz eloxierte Schrauben. Das Ganze läßt sich mit einer "Nuss" aus dem Knarrenkasten jedenfalls besser einstellen als vorher. Bei mir allerdings sind sehr lange Schrauben (mind. 50mm) erforderlich gewesen, um bis unter den OAZ zu kommen.

Aus meiner Sicht: Kein Contra gegen Schraubenwechsel erkennbar.

CS

Logi

Ja danke für den Link von Astroshop, Winnie!

Das ist ja dann genau das was ich gesucht habe. Und bevor ich jetzt selber irgendwas rumbastle oder ewig im Net suche nehme ich doch gleich die. 9,90€ sind zwar für 3 Schrauben nicht billig, aber hey ist halt Spezialanwendung.

Nochmal hallo,

mess vorher die erforderliche Länge (siehe oben)!!

Wenn du schon dabei bist und recherchierst, wäre es klasse, wenn du die Länge dieser Schrauben aus Winnies Link hier bekanntgeben würdest.

Danke und CS

Logi

Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich die Länge der Schrauben in meinem 12" GSO messen und hier posten. Wenn die Schrauben von Astroshop passen gebe ich natürlich auch Bescheid.

Hi,

mir fällt noch ein Aspekt ein: Die abgebildeten Rändelschrauben sehen in Relation zum Gewinde schon sehr mächtig aus. An meinem FS (nicht original, sondern kleiner) liegen die Schrauben sehr weit am äußeren Rand, so dass es passieren kann, dass die Rändel in den optischen Weg hineinragen (Obstruktion)...

CS

Logi

Moin Logi!

Denselben Tip mit dem Astroshop-HH hatte ich Dir auch Anfang November schon gegeben - Du wolltest Dir die Schrauben doch dort besorgen...?! Warum jetzt Baumarkt-Schrauben?! ?)

Also, ich komme hier wunderbar mit den Kreuzschlitz-Schrauben klar: Letztes Jahr wurde ein 8"-GSO eines Vereinskollegen von Grund auf justiert, und auch mein baugleicher GSO bekam vor 4, 5 Monaten eine Justage verpaßt. Naja, man muß die Schrauben auch nicht mit Gewalt anknallen, dann gnibbelt auch der Kreuzschlitz nicht ab... (nach "fest" kommt "ab"!) ;)

Edit:
> dass die Rändel in den optischen Weg hineinragen (Obstruktion)

Also: Beim 12" war das nicht der Fall. Der Kopf dieser Rändel war vielleicht 15 mm im Durchmesser, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Winnie,

1. Weil es schnell gehen mußte (FS war wegen Velourisierung ausgebaut)...

2. Weil erst dann festgestellt wurde, dass die werksseitigen Schrauben zu kurz (!) und genau am Ende des Gewindes angekommen waren, wenn der FS gerade so eben mittig unterm OAZ lag... Wie gesagt war es aber nicht der Original FS. Die Baumarktschrauben haben 60mm und daher Reserven.

3. Weil Provisorien manchmal lange halten können, denn wie du selbst sagst:

Wie oft justiert man schon seinen FS...?! Ziemlich selten.

4. Weil es manchmal eben anders kommt als man denkt.

CS

Logi

Hallo,
eine billige Alternative: Überwurfmuttern von normalen Fahrrad-ventilen besorgen; ein Fahrradhändler hat die meist in der Müllkiste liegen (kostet nix). Dann steckst du die passende metrische Gewindeschraube durch die Überwurfmutter(beim GSO-12" ist das M4), drehst von außen eine Sechskantmutter drauf. Dann brauchst nie wieder Werkzeug zum Justieren. Sollte der Schraubenkopf etwas zu groß sein, kann man ihn kleiner feilen, bzw. eleganter die Schraube in die Bohrmaschine und dann kleiner schleifen.
Gruß
Achim

Kontern von Fangspiegeljustageschrauben sinnvoll?

Hi Warmduscher,

das ist echt ein guter Tip. Habe jetzt mal drüber nachgedacht und verfeinert (ist dann aber nicht mehr ganz so günstig) mit der bitte um eure Meinung:

Material:
- 3 Stück Zylinderkopfschraube mit durchgehendem Gewinde
- 3 Stück Rändelmutter M4 niedrige Ausführung (hat 16mm Kopfdurchmesser und bleibt damit klar vom Strahlengang) und kostet hier 1,17€ Rändelmutter M4 in V2A
- eventuell noch 3 Stck. als zweite Rändelmutter M4 zum kontern der Justage? Macht das Sinn?
- Loctite 270 Schraubenfest hochfest

Auf die Zylinderkopfschrauben wird mit dem Loctite 270 die Rändelmutter bis zum Schraubenkopf fest angezogen. Fertig ist die Rändelschraube aus Edelstahl. Eventuell noch eine zweite Rändelmutter auf die Schraube aufdrehen, damit man die Justage kontern kann. Bin mir aber unsicher ob das Sinn macht.

Zylinderkopfschrauben mit 70mm Länge habe ich noch, die Rändelschrauben kommen auf 7,20€ und Loctite hat jeder Metallverarbeitende Betrieb der spendiert bestimmt drei Tropfen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben