Fangspiegeloffset - wie erzeugen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starhopper

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
bei meinem geplanten Newton Design kommt ein recht grosser
Diagonal Offset heraus. Ich könnte ihn auf zweierlei Weise erreichen:

1. Spinne um den Offset versetzen
2. Fangspiegel versetzt aufkleben

Ich kann beides ohne Probleme durchführen, welche Methode
ist besser?
Gruss Thomas

Hi, ich möchte gar keine tiefschürfende Diskussion über das warum starten, also nur ganz kurz.
1. Ist es technisch leichter durchführbar
2. Hast du weniger Beugungserscheinungen
3. Hat sich bei mir in der Praxis bewährt.

Machs einfach so, das passt schon.

CS und gutes Gelingen beim Bauen und Schauen :)
Mike

Hi Thomas,

....
4. es ist einfacher, die Spinne exakt mittig in den Tubus einzumessen und ihre Halter zu setzen als den Versatz am Tubus einzumessen.
Spinnenarme mit geringfügiger Verbiegung produzieren heftige, irreguläre Spikes.

Gruß
*entfernt*

Servus Thomas,

ausm Bauch raus würde ich auch die Spinne zentrisch zur optischen Achse ausrichten (hab ich auch so gemacht).

Ich kann zwar nicht Fourier-Transformieren, aber soweit ich das verstanden habe, ergibt sich im Beugungsbild eine Punktspiegelung der FS-Spinne, deswegen erzeugen 3 Spinnenbeine 6 Spikes. Wenn man jetzt eine Spinne, die gegenüber der optischen Achse verschoben ist, punktspiegelt, sollte sowas dabei rauskommen:

Spinne
Code:
  |
__o__
  |

Beugungsbild
Code:
  |
==o== 
  |

Also ein paar "normale" Spikes und ein paar doppelte (oder zumindest breitere) aber schwächere Spikes. Wieviel das tatsächlich ausmacht und ob das sichtbar ist, müsste man mal ausprobieren (oder jemand, der's kann müsste das ausrechnen).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

Beugung geht anders. Auch wenn die Spinne seitlich versetzt ist, gehen die Spikes immer durch den Stern. Der Spike ist immer punktsymmetrisch zum Stern, auch wenn das beugende Element nur einen Teil des Durchmessers ausmacht und zum Zentrum beliebig versetzt ist. Ein kurzes beugendes Element erzeugt nur einen schwachen Spike.

Grüße

Kurt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben