Fangspiegelspinne auf Thingsiverse einfach selber drucken

MagicMoments

Aktives Mitglied
Moin Forum.

Auf Thingsiverse habe ich das hier gefunden:

Ein gedruckte Fangspiegelspinne. Wird kostenlos auf TI rum Runterladen zur Verfügung gestellt. Hab die STL runtergezogen und werde es drucken und mal testen, ob die was taugen. Bin mal gespannt ob die 3-Druck Spinne Justage-stabiler sind als die originalen Blechteile.

Jemand schon Erfahrungen mit den gedruckten Teilen gesammelt?

Grüße

Anhänge

• gilzli.jpg
    gilzli.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 172
  • rfzukktu.jpg
    rfzukktu.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 196
die originale FS-Spinne gut auf Zug justieren, hält die Justage nicht halbwegs?

Hallo.
Ja ich habe sie gedruckt hat mir aber nicht so gut gefallen. Das größte Problem das ich dabei sah sind die Befestigungslöcher am Tubus.
Ich habe daraufhin selbst eine entworfen. Mit der bin ich bis jetzt (ist noch nicht lange her) sehr zufrieden.

CS
Johannes

Hallo.
Ja ich habe sie gedruckt hat mir aber nicht so gut gefallen. Das größte Problem das ich dabei sah sind die Befestigungslöcher am Tubus.
Ich habe daraufhin selbst eine entworfen. Mit der bin ich bis jetzt (ist noch nicht lange her) sehr zufrieden.

CS
Johannes
Interessant zu wissen wäre es, ob die Justage stabil bleibt, auch beim längeren Nchtgebrauch oder beim Transport. Aber das muss man wohl selbst testen. Hab grad noch einiges in der Pipe, bevor ich die Spinne drucken kann, aber ich werde berichten.

Wird gemacht. Zur Zeit drucke ich gerade ein Batteriekasten für mein 32ah Gelakku. Der erste Testdruck ist schiefgelaufen ? Danach sind noch Griffe für Teleskop etc in der Pipe und dann kommt die Spinne dran.

Grüße, Hakan

Anhänge

• 20240911_130552.jpg
    20240911_130552.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 152
  • 20240911_130539.jpg
    20240911_130539.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 153
Ein Druck in PA12-CF könnte ich mir schon vorstellen, aber ob der Preisunterschied sich dann zur Gefrästen rechnet ist fraglich.

CS, Ralf

Hallo
Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles Drucken kann. Meiner Meinung nach ist aber eine Spinne nichts, wo ich einen Vorteil durch einen 3D Druck hätte
Die Streben sind sehr breit, was zu stärken Beugungseffekten führt. Fotografisch noch eventuell hinnehmbar, aber visuell ein Kontrastkiller!
Die Spinne bekommt ihre Stabilität durch spannen des Kreuzes. Ich denke, die Streben aus dem Drucker sind nicht für Zugkräfte geeignet und auf dem Bild wirkt die unterbrochene Stelle an der Spinne schon wie eine Sollbruchstelle.
Ich hätte auch Bedenken hinsichtlich Materialermüdung und Bruch. Dann fällt alles Richtung Hauptspiegel.

Gruß Thomas

Ich hab es mit PETG gedruckt.
Ich habe den Ring, der im Tubus sitzt mit Absicht etwas kleiner designet und die Gewinde für die die Schrauben genau über die Arme platziert. Dadurch kommt beim befestigen etwas zug auf die Arme. So werden diese ausreichend stabil.

Aber natürlich ist eine gefräste Variante um einiges stabiler.

CS
Johannes

Ich hatte das Problem der asymmetrischen Spinnenarme an einem 6“f4 mit den Blechzeugs als Streben.
Entsprechen sch.. waren die Spikes an hellen Sternen.

IMG_8505.jpeg

Vor ein paar Wochen habe ich eine neue Spinne und dazu auch gleich einen neuen Fangspiegelhalter aus Carbon gedruckt.

IMG_8615.jpeg

Gestern dann endlich ein Test.
Der Mond nebenan verleitete jetzt nicht dazu hier ein gutes Foto zu machen, also habe ich nur 50x60s. draufgehalten.

IMG_8928.jpeg

Unten ist ein Spike verdreht, verm. ein Stackingfehler, die Bearbeitung ist auch eher lieblos, es ging mir nur um die Spikes.

Fazit meinerseits:
Aus dem richtigen Material gedruckt ist eine solche Spinne deutlich Justagestabiler als diese Chinakracher aus Konservenblech. ;)

Anhänge

• IMG_8928.jpeg
    IMG_8928.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8928.jpeg
    IMG_8928.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8505.jpeg
    IMG_8505.jpeg
    276,7 KB · Aufrufe: 81
Das mit der Justagestabilität kann ich bestätigen.
Ich betreibe seit einigen Wochen eine 3D gedruckte
3-Armspinne an meinem 8" f4 Newton. Nach Einbau
und Erstjustage musste ich trotz wiederholtem
Auf-, Abbau und Transport im Auto nicht mehr Nachstellen.
Mit den Blechstreben sah das anders aus.

LG Jens

Hallo
Ich bin immer wieder erstaunt, was man alles Drucken kann. Meiner Meinung nach ist aber eine Spinne nichts, wo ich einen Vorteil durch einen 3D Druck hätte
Die Streben sind sehr breit, was zu stärken Beugungseffekten führt. Fotografisch noch eventuell hinnehmbar, aber visuell ein Kontrastkiller!
Die Spinne bekommt ihre Stabilität durch spannen des Kreuzes. Ich denke, die Streben aus dem Drucker sind nicht für Zugkräfte geeignet und auf dem Bild wirkt die unterbrochene Stelle an der Spinne schon wie eine Sollbruchstelle.
Ich hätte auch Bedenken hinsichtlich Materialermüdung und Bruch. Dann fällt alles Richtung Hauptspiegel.

Gruß Thomas
Moin,

ich bin da komplett bei Dir. Die Blechspinne kann ich gut unter Zugspannung setzen. Da passiert dann nichts mehr beim Transport. Bei Kunststoff (auch wenn es mit CF durchsetzte ist) würde ich das so nicht spannen ohne angst zu haben das sie reißt.

Gruß Markus

Zurück
Oben