Fanø die Zweite: Endlich GRF!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

heute habe ich endlich einmal den GRF im Jupiterband gesehen. Im Urlaub auf der dänischen Insel Fanø bei dunklem Himmel (und endlich nocheinmal wolkenfrei) wie schon oft zuvor den Jupiter eingestellt (12 Zoll Newton auf Dobson), am besten beobachtet mit 8 mm Okular. Zunächst fiel ein Mondschatten auf - wahrscheinlich Io (habe ich so zum erstenmal gesehen, sehr eindrucksvoll) und dann im Verlauf "entwickelte" sich Io selber am linken Jupiter-Rand, während der Schatten auch mit nach links wanderte - sehr rasches Geschehen! Dann sah ich zum ersten Mal den GRF - allerdings nicht rot, sondern blass, fast weiß, im dunklen Band. Phasenweise war die Sicht gestochen scharf, der GFR wanderte rasch nach links. Bisher habe ich im heimischen Sauerland nie so gute Sicht (bzw. so dunklen Himmel) gehabt und oft gedacht, ich brauche Filter, um den GRF mal zu sehen. Aber es ist tatsächlich ein Rieseneffekt, wenn der Himmel entsprechend dunkel ist...

Zusammen mit einem Freund haben wir trozt Kälte 4 Stunden draußen verbracht, auch einige andere Objekte beobachtet (z.B. M81 und M82), sind aber immer wieder zu Jupiter zurückgekehrt - ein spannendes Geschehen, wie "Kino". Es ist ein tolles Erlebnis, diese Dynamik "so weit weg" verfolgen zu können. Mal sehen, vielleicht stehen wir um 4:00 Uhr für Saturn noch einmal auf.....

Gruß und CS,

Martin

hallo Martin,

viel Spass auf der Insel :huhu:.
In welchem Ort wohnst Ihr ?,
nicht ev. Rindby ?

Das Wetter an der Nordsee ist oft schnellwechselnd, u
nd aufgrund des Westwindes kann die Luft dann
sehr transparent sein.
Ich erlebte dort auch schon häufig schöne dunkle Nächte
die an den hiesigen Heidehimmel, wenn man nicht gerade nach Osten Richtung Esbjerg schaut, heranreichten !

Gruß
Christian

Hallo

Das erste Mal GRF ist schon eine sehr feine Sache. Wenngleich man ihn eher in GBF (großer, blasser Fleck) umtaufen sollte ;-) .
Wann hast du Jupiter beobachtet (Datum und Uhrzeit)? So wie du schreibst, war es der 3.1. Nur dann hättest du eigentlich zwei Mondschatten sehen sollen?

LG Michael

Hallo Christian,

ja, wir wohnen in Rindby bzw. Fanø-Bad, und die Lichtglocke von Esbjerg ist gewaltig - aber gestern abend stand Jupiter dann vis a vis, also genau in der anderen Richtung, und ist ja auch schön hell.

Hallo Michael,

ja - Du hast natürlich recht, es waren zwei Mondschatten; einer an der "oberen Kappe" (also eigentlich unten, ist ja ein Spiegel) und einer im Band darunter, der ja dem Schatten von Io entsprach. Es war wirklich eindrucksvoll. (Ja, die Beobachtung war gestern abend, am 03.01.)

Aber jetzt bleibts Dauerregen, und morgen geht´s heim in Sauerland...

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin

Ja Jupiter zeigt sich von seiner Guten Seite, es gehört schon was dazu den GRF zu erkennen, da er ein helles
Gebilde bei dem Mittleren schwächeren Wolkenband zu finden ist, am Rand des GRF sind leichte etwas ovale einrundungen je links und rechts zu erkennen.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred

Wie meinst du das mit den ovalen Einrundungen links und rechts des GRF?

@Martin: Na siehst du - so ein Glück. Das erste Mal GRF und dann davor auch noch einen seltenen doppelten Schattenwurf. Du wirst sehen, wenn du weiterhin Jupiter beobachtest, wirst du immer wieder neue Details erkennen.

LG Michael

Hallo Michael

Das mit den Einrundungen, Ich Sah am Rand der GRF mit Hyperion 8mm und 5mm mit 12,5 er Dob sehr Schwache
Wahrgenommene helle Einrundungen also den Rand vom GRF, es hängt echt sehr viel vom Seening ab und der Jupiter steht
hoch, so wie ruhe und Ausdauer.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben