Fantastische Nebensonne (Parhelion)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

hab ich soeben gefunden, erst einen Monat her das kleine Video - faszinierend... sieht fast schon aus wie ET persönlich:

lg
Niki

Ist das ein Linsenfehler?

..Ist das echt? Die Leute machen Fotos..

Strange

VG, Sebastian

Wahnsinn...

Übersetzung: Ein Sonnenhund oder Scheinsonne, in der Meteorologie auch Parhelion genannt, ist ein atmosphärisches optisches Phänomen, das aus einem hellen Fleck auf einer oder beiden Seiten der Sonne besteht. Zwei Sonnenhunde flankieren die Sonne oft innerhalb eines 22°-Halo

Warum da oben noch eine "Sonne" zu sehen ist, könnte ja wirklich ein Fehler sein, aber in dem Folgevideo sind nur 2 Sonnenhunde zu sehen:

Grüße
Hartmut

Hallo!
Wow. Man möchte einen berühmten Zeitgenossen zitieren und sagen:
"Physikalisch unmöglich!"
Zwei Nebensonnen kann man auch hierzulande häufiger sehen, als man denkt. Allerdings oft nur, wenn man weiß, worauf man achten muss. Meist sind das aber nur unscheinbare Flecken. Ich selber habe hier in Norddeutschland nur einmal auch die dritte Sonne oberhalb gesehen.
Was hier gezeigt wird ist aber absolut irreal. Vollständige Lichtkreise und Nebensonnen zweiter Ordnung. Toll!
Gruß
Sebastian

Hallo,

Im ersten Video finde ich spontan:

1. In der Mitte die Sonne.
  2. Linke und rechte Nebensonne.
  3. 22° Ring.
  4. 46° Ring.
  5. Horizontalkreis.
  6. Oberer Berührungsbogen (?).
Aus ein Paar Erscheinungen werde ich nicht schlau, die lassen sich aber recherchieren.

Viele Grüße
Gerd

Nein, nix Fehler, alles echt und richtig! Alpen-, Gebirgs- und (Ant)arktisbewohner kennen das. Es entsteht durch Eiskristalle in verschieden Formen, teils als flache Plättchen, teils als hexagonale Stäbchen ;)

Mehr:

;) Okke

Hallolo.

Krass, von sowas hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn mal gesehen o_O

Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben