Far away from the milky way

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas talesien
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

talesien

Aktives Mitglied
Halli Hallo,

gestern 05/06.05.2010 war der Wettergott mir wohlgesonnen und bescherte mir einen 21:15 mag/sas SQM-L Himmel. :)
Temperatur 4 Grad und lausiger, böiger Wind. :confused:
Kein gutes Seeing.

Also nutzen wir doch das offene Fenster dieser Jahreszeit und blicken konsequent nach draußen.....
Far away from the milky way!
Beobachtungsbeginn: 23:00 Uhr
Durch den Wind war es wirklich eklig kalt und ungemütlich.
Was solls, der 10 Zoll Dobson stand schon seit 22:00 Uhr draußen und durfte sich schon mal den klimatischen Aussenbedingungen anpassen.
Zum aufwärmen gings mit dem Leotriplett los.
M65/M66/NGC3628. Beste Vergrößerung 125 fach SW10mm.

Dann gleich weiter im Löwen mit:
M105/M95/M96/NGC3384 bei 125 facher Vergrößerung war auch NGC3384 zweifelsohne als non stellares Objekt erkennbar.
Vorher im 20 Nagler war diese Galaxie nicht identifizierbar.

Im Löwenkopf zwischen g und z Leonis gelegen
Hickson 44.(NGC3190/NGC3193/NGC3185/NGC3187).
Eins der Objekte aus dem Hickson Katalog was auch mit kleineren Teleskopen ab 8 Zoll geht
Diesmal waren nur 3 Galaxien wahrnehmbar. NGC3187 war nicht auffindbar.

Sowieso liest es sich hier einfacher als es war.
Durch Windbewegung wurde immer wieder der Bewegungsmelder meiner Einfahrtsbeleuchtung ausgelöst.
Die dann wundervoll strahlend, allerdings von einem Baum teilweise verdeckt, der Beobachtung eine Pause aufnötigte....
Die Adaption ging zwar durch den Baum geschützt nicht zum Gehörnten, aber gestört hat es doch.
Wenn ich in dieser Situation eine Zwille gehabt hätte, wäre es das unrühmliche Ende dieser renitenten Lampe gewesen.
Ich kann sie nicht einmal manuell ausknipsen, da sie direkt am Waldrand steht und ohne Schalter mit Dauerstrom versorgt wird.
Bisher hatte sie sich meinen Beobachtungen gegenüber allerdings immer aufgeschlossen gezeigt.....
Wenn das so weitergeht, ist keine Lampe allerdings auch ne Lampe! :biggrin:

NGC3344/GX immer noch Leo. Naja gehört zur M96 Gruppe.
Keine Einzelheiten.

NGC2903/GX und jetzt zum letzten Mal Leo.
Immer einen Blick wert.
Eine schöne große und helle Leogalaxie.

Dann ging es ab Richtung Virgohaufen.
M59/M60/NGC4647 die stehen recht eng zusammen und sind gut wahrnehmbar.
Ein kleiner Schwenk Richtung Leo und M58/NGC4568/NGC4567 alle 3 GX stehen leicht wahrnehmbar im 31 er Nagler.
Toller Anblick.

Da ich heute Morgen früh raus musste habe ich dann gegen 1:20 Uhr die Beobachtung beendet.
Die Sommersternbilder kamen schon allmächlichhöher über den Horizont.....
Eine schöne Beonacht lag hinter mir und mit zufriedenem Grinsen, lag ich kurze Zeit später in den horizontalen....

CS und bis denne denn

Reiner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Reiner,
schöner Bericht, tolle Objekte, verdammt viel Glück mit deinem klaren Himmel, du Glückspilz! 4 Grad und Wind ist schon ungemütlich, aber immer noch besser als Wolken.

Halli Hallo Costa,

irgendwie ist man jetzt auf Frühling gepolt.
Von den Sternbildern, sowie auch von der Jahreszeit. ?)
Und wenn es dann so sch....kalt ist,
dann weiss man, das man sich eigentlich dem Wintersternhimmel widmen sollte.... :schwitz:
Jedenfalls nach gefühlten und windgechillten Temperaturen.

CS und bis denne denn

Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben