Far out: Uranus und Neptun am 26. August 2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

marioweigand

Aktives Mitglied
Hallo Mario,

sehr schoene Aufnahmen der aeusseren Gasriesen, da kommt ja glatt Neid auf's C14 auf ;)
Die Darstellung und Bearbeitung finde ich sehr gelungen und realistisch, aeusserst erfrischend nach den aufgeblasenen Pixeln aus Weissrussland :/ :pfeif:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank!

... aeusserst erfrischend nach den aufgeblasenen Pixeln aus Weissrussland

LOL, ja genau :)

Ich denke auch gerade bei so grenzwertigen Sachen wie Uranus (SPC sichtbar..?) sollte man vorsichtig sein.
Da geht es ganz schnett, dass man aus der Refraktion ein SPC macht oder so.
Daher lieber eine natürliche Darstellung!

Viele Grüße,

Mario

Hallo Mario,

sehr schöne Bilder der beiden äußeren Planeten. Hast du außer auf ein C14 auch auf eine STL11k aufgerüstet? Da hast du ja gut investiert! :)

@Oliver, worauf bezieht sich der hinweis auf Weißrußland? ?)

Gruß
Stefan

Hallo Mario,

ah ja, das APOD hatte ich auch bemerkt. Schon witzig was da von den APOD-Leuten zugelassen wird, ansonsten nehmen sie doch nur (mehr oder weniger gute) Bilder von Gendler und Co. und antworten auf Mails von Outer-US in der Regel gar nicht (ja, scheint nicht nur mir passiert zu sein ;) )

Wenn ich einen PC zur Bildbearbeitung greifbar hätte, könnte ich nachweisen, dass sich derartige Strukturen von Deutschland aus (also bei höherem = günstigeren Jupiterstand) sogar ganz ohne Rohbilder zeigen lassen :totlach:

Beste Grüße
Stefan

Hallo Mario,

wieder einmal setzt du hier die Standards. Ich warte schon seit Wochen auf besseres Wetter um mich auch einmal an Uranus und Neptun und ihren Monden zu versuchen, leider noch ohne Erfolg. Zu mindesten weiß ich nun, wie meine Ergebnisse aussehen müssten, wenn ich alles richtig machen würde. Ich bin mal gespannt, mit welchen Neuigkeiten von Mars, Uranus und Neptun du uns noch überraschen wirst. ;)

Hallo Dietmar,
mit gings abolut genauso wie Dir. Schön, daß Du den alten Thread und die Seite des Superholländers noch aufgetrieben hast.
Leider lassen sich zuweilen auch seriöse Amateure dazu hinreisen, ähnliches Kaffeesatzlesen zu betreiben.

Gruß Ralf

Hallo Mario,
danke dafür, daß Du nicht der Versuchung erlegen bist, Uranusstrukturen im "nicht sichtbaren Licht" ;) abzubilden. Die Aufnahmen sind auch ohne vermeintlich sensationelle Details hervorragend und zeigen das, was bei der immer noch geringen Horizonthöhe von Uranus möglich ist.
Zumindest deckt sich das mehr oder weniger mit meinen eigenen Ergebnissen.
Link zur Grafik: http://www.astromanie.de/astromania/public/u070818-ir+rgb.jpg
Die ToUCam scheint momentan die besser Wahl zu sein, zumal die Empfindlichkeit etwas höher als bei der DMK ist.

Trotz des gegenwärtigen fischens im Trüben bin ich überzeugt davon, daß die Amateure in wenigen Jahren hinsichtlich spektraler Empfindlichkeit der Consumer-Kameras und erschwinglicher Spezialfilter jenseits 1 micron Uranus "neu entdecken" werden.

Über die Ganymedaufnahmen aus Russland muß man sich wohl keine ernsthaften Gedanken machen - aber ein wenig Spott haben sich die Leute redlich verdient :krank:. Bedenklich ist höchstens, wie viele Leute dabei unreflektiert in den Chor der Bewunderer mit einstimmen (schon allein bei den Rahmenbedingungen sollte man doch hellhörig werden und die Bearbeitung ist jenseits von Gut und Böse)

Auf Deinen U-Mond-Aufnahmen hast Du ja alle 5 hellen Monde geschafft, gratuliere. Ich mußte wegen fortgeschrittener Zeit kapitulieren und konnte nicht mehr auf Miranda warten.

Link zur Grafik: http://www.astromanie.de/astromania/public/u070826-2245ut-monde2_3.jpg

Gruß Ralf

Hallo Mario,

wow da sind dir wieder super Bilder gelungen, die beiden auesseren Planeten sieht man ja hier eher selten, obwohl den Uranusring haettest du schon noch "rausbearbeiten" koennen... :/

Ich konnte am letzten WE Uranus und Neptun nur visuell bestaunen und trotz der hiesigen Lichtverschmutzung konnte ich sogar Triton und Oberon durch den 14" MN erkennen (das erste mal ueberhaupt). Zum Knipsen bin ich leider nicht gekommen.

viele Gruesse
Martin

naja....der ring zeigt uns doch z.Zt. die kante....wird also wohl schwer für den guten mario ;)

Geschafft!!! Uranusring sichtbar !!! ;-)

Hallo!

Vielen dank für die vielen Antworten!

@ Ralf: sehr schöne Ergebnisse!
Das mit der ToUcam ist mir auch aufgefallen.
Ein Problem ist aber die nicht sehr gute Qualität
der ToUcam-Bilder (Helligkeitsunterschiede der Zeilen und
vertikale Streifen).

> Bedenklich ist höchstens, wie viele Leute dabei unreflektiert in den Chor der Bewunderer mit einstimmen

Das finde ich auch. Irgendwie auch etwas deprimierend,
wenn man darüber nachdenkt, wie viel Mühe man sich mit
seinen eigenen Aufnahmen gibt...

Zu den Uranusringen, ich denke, ich habe sie erwischt,
ein bisschen rumgeschärft und die Pixelpumpe betätigt und tada...

Link zur Grafik: http://www.skytrip.de/temp/onionring.jpg

Und zu allem Überfluss sieht man auch Strukturen IM Ring! :biggrin:

Viele Grüße,

Mario

Re: Geschafft!!! Uranusring sichtbar !!! ;-)

es fehlt der ringdurchmesser in bogensekunden

man wie unprofessionell ;)

Re: Geschafft!!! Uranusring sichtbar !!! ;-)

Aber Hallo,

ich weis sogar wie der Ring entstanden ist.
Man muß nur an der gleichen Wodkapulle naschen wie die zwei
Briderschen aus Minsk. ;)

Aber mal im Ernst, ihr habt da fantastische Aufnahmen von den beiden großen ganz draußen geliefert. Respekt!

Gruß
Thomas

Mario,
jetzt bitte noch Mimas mit Oberflächendetails (aber bitte schön groß, so kann man nix erkennen) und dann wirklich an APOD schicken ... vielleicht dämmerts denen dann.

:erschreck:Aber vorsicht, nicht daß die das auch noch ernst nehmen.

Gruß Ralf

Tja ich habe es doch gewusst das du noch was besonderes in der Rückhand hast :biggrin: . Ich würde nun gerne wissen, sind die Ringe mit Toucam oder der DMK aufgenommen worden und wie lange würde mit Photoshop nachbelichtet .... lol ... ;)
Vielleicht kannst du und ja auch noch mehr über den Beobachtungsplatz "KÜCHE am MAIN" verraten .... :totlach:
Und wo bekomm ich dieses 25x Barlow her :schwitz:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
Du zeigst uns in Demut mal wieder die Tiefen des planetarischen Universums.einfach nur schön :augenrubbel:

Der Uranusring -ist der wirklich so breit? :totlach:
Gruß

Das sind wirklich sensationelle Bilder von Mario und Ralf! Sauber verarbeitet und realistisch nachbearbeitet.

Das Bild von Ganymed ist echt lustig! Dennoch finde ich es wichtig, dass man dort Aufklärt denn einige schienen mir doch sehr leichtgläubig im Nachbarforum zu sein. Ich meine das "oliver_p" diese Arbeit vorzüglich übernommen hat. Das hat wirklich nichts mehr mit Realismus zu tun und jeder der diese Sache unterstützt beweist nur seine Inkompetenz. Schon merkwürdig, dass ein solches Kunstwerk als APOD angepriesen wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben