Farbdispersion und was tun?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Miquel Prado

Aktives Mitglied
Hallo Starfotografen!

Habe unten zwei Bildausschnitte eingefügt (Na wer weiß ohne PlateSolving was das Gesamtbild zeigt? :) )

bei dieser Aufnahme haben die Sterne oben rechts eine deutliche Einfärbung (orange). Unten eher bläulich-grün.
Das ist im gesamten Bild so.

a) Woher kann das kommen?
b) Was kann man dagegen tun?
c) und wie bekommt man das mit PS am besten wieder ausgebügelt?

Equipment: OSC Kamera, 100/550 APO mit 0,65 Reducer
Filter: IDAS HUTECH LPS D2.
Bilder: 38x240s noch relativ unbearbeitet (Nach dem Stacken nur leicht gestretched in APP)

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
CS, Sebastian

1623947070330.png

Stärker vergrößert:
1623947534258.png
 
ok was Farbdispersion ist, darauf muss denke ich niemand weiter eingehen. Ich dachte zuerst der Filter sei vielleicht verkippt, aber das ist wohl Unsinn.
Generell habe ich inzwischen auch gelernt, Aberration hat man einfach bei tiefer liegenden Objekten in Horizontnähe..

Jetzt würde mich aber immer noch interessieren, ob es nicht eine einfache Methode gibt diese mit PhotoShop zu entfernen.
Was macht Ihr in einem solchen Fall?

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

falls über das ganze Bild die Farben identisch in eine Richtung verschoben sind, kann man versuchen, die einzelnen Farbkanäle zueinander zu verschieben und schauen, ob es eine Verbesserung bringt. Am besten dazu das Bild auf 200% vorher vergrößern - das ermöglicht im Endeffekt eine Verschiebung um halbe Pixel.
Ähnlich funktioniert es auch mit dem radialsymmetrischen Farbquerfehler - nur dass man dann die einzelnen Farbkanäle in der Größe anpasst.

viel Erfolg - Ronald
 
Hallo Sebastian,

in deinem Falle könnte m. E. eine athmosphärische Dispersion vorliegen, deren Farbverschiebung man relativ leicht mit dem Freewareprogramm Fitswork beseitigen kann. Dort gibt es den Menüpunkt Bearbeiten -> Farblayer zurechtrücken. Sollte eigentlich gut funktionieren. Im zu bearbeitenden Bild musst du dann zwei (farbverschobene) Sterne im Aufnahmfeld durch Aufziehen eines Rechteckes markieren, wird dir aber bei Aufrufen des Menüpunktes entsprechend angezeigt.

CS
Stefan
 
Athmosphärische Dispersion sieht bei mir immer anders aus. Das scheint in dem kleinen Ausschnitt auch eine andere Richtung zu haben wie bei dem hellen Stern rechts unten im großen Ausschnitt.

Mit den spärlichen Infos kann man da meiner Meinung keine sichere Aussage machen.

Generell fallen mir nur zwei Sachen auf
  • Für 2,5h bei der Blende ist erstaunlich wenig Signal vorhanden
  • Ein 0,65x Reducer ist extrem
Ich hätte da einen Verdacht, aber wenn nicht weiß, welches Gesichtsfeld das ist, wie hoch das Objekt stand, welche Kamera das ist und ob das Problem in der selben Richtung auftritt oder radialsymmetrisch, dann kann man nix sagen.

Alignment der Farbkanäle wird dir hier nicht viel bringen, da die Kanäle unterschiedlich große und geformte Sterne zeigt. Das sieht dann nur anders aus, aber nicht unbedingt besser.
 
Hi
Ich denke der Reducer passt nicht.
Ich meine nicht den Abstand zum Chip.
Der 0,65 (Apex Reducer?) funktioniert bei den 3 Linser nicht.
Ist das Teil wirklich für den Esprit gerechnet?.
Gruß Dieter
 
Hallo, ja es ist der APEX Reducer.
Das fertige Bild und mehr Informationen hier:

Habe die "Dispersion" einiger maßen in den Griff bekommen indem ich beim Stacken mit dem Astro Pixel Prozessor "Align Channels" gewählt habe. Dann mit den alignten Lights nochmals gestackt..

Ob mir das aber wirklich gelungen ist mögen die Profis beurteilen.

(Ich hoffe ich habe mit dem Apex Reducer keinen Fehlgriff gemacht)
Travor von Astro Backyard hat den auch am Esprit 100 verwendet und seine Bilder waren eigentlich ok..

LG, Sebastian
 
Hast du nur den APEX oder auch einen SW Flattener ? Wenn ja, macht der auch diesen Quatsch ?
Naja ganz ohne Flattener macht es wohl keinen Sinn..
Habe das gleich Objekt aber nicht auch ohne Reducer aufgenommen, somit habe ich keinen direkten Vergleich.
Habe aber gehört, diese Farbverschiebung an den Sternen ist bei Objekten in Horizonznähe üblich.
VG
 
Hi
Die Sterne sehen an den Rändern nicht wirklich rund aus. Aber vielleicht bin ich da zu empfindlich.
Irgendwie passt die Korrektur nicht.
Aber das Bild gefällt mir sehr gut.
Und man bekommt mit dem Apex ein schönes Lichtstarkes Gerät.
Gruß Dieter
 
Hallo zusammen,

Ich Grätsche hier einfach noch mal mit einer anderen Lösung rein auch wenn sie so manchem Prozess etwas ähnelt.

Man kann das Bild in Rgb Kanäle aufteilen. Diese manuell auszurichten klappt gut, aber nicht perfekt. Man kann die aber einfach aufeinander registrieren, das klappt genauer als es per Hand geht und kann je nach Software sich bei weitem Feld variable Effekte ausgleichen. So erreicht man wesentlich mehr genauigkeit.

CS Gerrit
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben