Farbe der Mondfinsternis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stardust

Aktives Mitglied
Hallo,

zur Mondfinsternis heute morgen wurde ja schon in der Rubrik Beobachtungen gesagt, daß man heute keine oder nur eine ganz schwache rötliche Färbung gesehen hat. Das liegt wohl an der hellen Dämmerung. Mich würden auch Berichte von den Kanaren oder aus Amerika interessieren, die ja dunklen Himmel hatten.
Aber wovon hängt die Farbe der Mofi denn noch ab?
Es wird ja immer gesagt, von der Verschmutzung der Atmosphäre. Aber die Wetterbedingungen in den Bereichen der stärksten Lichtbrechung in der Erdatmosphäre spielen doch sicher auch eine große Rolle, oder?

viele Grüße
Steve

Hallo Steve,

ich denke, auch das Wetter am irdischen Terminator zur Zeit der Finsternis sollte sich auf Helligkeit & Farbe des Mondes auswirken. Ausserdem spielt natuerlich eine Rolle, ob der Mond im Perigaeum (erdnah, also tiefer im Schatten) oder im Apogaeum (erdfern) steht und ob er den dunkleren Zentralbereich oder nur den helleren Schattenrand passier.

Hallo!
Ich pers. habe die Mondfinsternis von Anfang an, selbst schon im Halbschatten, als relativ dunkel empfunden.
"Nachher" im Kernschatten waren ja fast nur Braun-Töne, aber kaum orange, wie noch bei der 2001er Finsternis zu sehen.
Auch aus den USA habe ich schon einige Berichte gehört, wonach diese Finsternis einer der dunkelsten gewesen sein soll, die mancher Beobachter je gesehen hat.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, weshalb dem so gewesen ist.
Größere Vulkanausbrüche hat es eigentlich nicht gegeben.
Dafür aber eine ganze Reihe von schweren Waldbränden im vergangen und in diesem Jahr (Russland und Australien an erster Stelle).
Was den Einfluss des Wetters auf die Färbung angeht, so kann man diesen wohl getrost vernachlässigen. Das Wetter spielt sich ja wirklich in den untersten Bereichen der Atmosphäre ab, die Streuung des roten Anteils des Sonnenlichts aber geschieht ja auch noch viel höher, wo keine oder kaum noch Wolken vorhanden sind.
Was die Mondentfernung angeht, so stand er ja fast in Erdnähe, aber ob das einen Einfluss hat, weiss ich nicht.
Was aber auffält, wenn ich meine Aufnahmen von 2001 und 2003 vergleiche, ist wirklich eine deutliche Größendifferenz.
Bezüglich des nächsten Einflusspunktes, der zugbahn durch den Kernschatten, war die 2003er Finsternis noch weiter am Rand als die 2001er. Demnach hätte sie heller sein müssen, was sie aber nachweislich nicht war.
Also ich würde die Dunkelheit der Finsternis wirklich zum Großteil auf die Verunreinigung der Atmosphäre zurückführen. Aber ich denke, da wird es demnächst sicher noch einige Beiträge und Veröffentlichungen drüber geben.
Gruß

Ulrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben