Farbe eines Fotos einer astromodifizierten Kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Axel Grau

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 1300d astromodifizieren lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Fotos alle einen Rotstich haben.
Daher meine Frage, ist dass nach einem Vollumbau so richtig ?

Viel Dank
Axel

Hallo Axel.

Ja das ist korrekt, das die Bilder Rotstich haben.

Das wird in der späteren Bildbearbeitung durch Weißabgleich usw. korrigiert.

Wenn es nur ein h-alpha Mod ist, könntest du für Tageslichtfotografie einen owb-clip in Filter nutzen.

Wenn's ein full-spectrum Mod ist wurde zusätzlich auch der ir/UV Cut Filter entfernt.

Obs dafür Clip in gibt die alles wieder korrigieren weiß ich nicht.

Clip in für ir/UV Cut allein gibt's aber auch.

Im Gegensatz zu unseren Augen ist der pure farbkamera Chip halt auch rotempfindlich.
Daher kommen in Kameras die für Tageslicht gemacht sind diese Filter rein, um das Bild dem farbempfinden unserer Augen anzupassen.

Aber viele Objekte im all sind nun mal rötlich.
Damit man diese Objekte möglichst farbnah ablichten kann, werden die Filter halt ausgebaut, da dir sonst Wellenlängen des sichtbaren Lichts entgehen würden.

Für ein besseres Verständnis der Sache solltest du dir das mal im Netz anschauen.
- sichtbares Farbspektrum
- Farbspektrum des menschlichen Auge
- Emissionslinien von Astroobjekten.

Aber zu deiner Grundfrage.
Ja es ist so normal nach dem Umbau.

Gruß Markus

Hallo zusammen,

Wenn's ein full-spectrum Mod ist wurde zusätzlich auch der ir/UV Cut Filter entfernt.

Obs dafür Clip in gibt die alles wieder korrigieren weiß ich nicht.
Auch da kann man einen OWB Filter einsetzen. Jedenfalls die von Astronomik welche die Bezeichnung CCD beinhalten, da hier auch die IR-Blockung bereits mit integriert ist.

• DSLR Astrofotografie (umgebaut mit MC-Klarglas): Sehr gut, Wiederherstellung der Farbbalance für normale Fotografie
Quelle: Astronomik OWB CCD-Filter

Ich nutze an meiner Full-Spektrum EOS Ra einen Astronomik L-2 Clip-Filter für die Astrofotografie, ein UV+IR Blockfilter welcher aber noch bei H-alpha (656nm) volle Durchlässigkeit bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 1300d astromodifizieren lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Fotos alle einen Rotstich haben.
Daher meine Frage, ist dass nach einem Vollumbau so richtig ?

Viel Dank
Axel
Hallo Axel,

dass die Rohbilder Farbstiche haben, ist generell normal. Ob das nun rot, grün oder blau ist, hängt vom Durchlassfenster und Sensorcharakteristik der Kamera ab. Nach der Farbkalibration sollte das erledigt sein. Das gehört zum Standardprozedere für alle Astrofotos.

Es gibt Original WB Balance Clipfilter um das zu beheben. Astronomik hat eine große Palette davon. Die brauchst du aber nur für Tageslichtfotografie. Die WB Filter braucht es nur, damit die Kamera selbst beim Fotografieren einen Weißabgleich hinbekommt. Da man Astrofotos grundsätzlich aber immer im Rohformat aufnimmt und den Weißabgleich hinterher manuell macht, ist das hier nicht relevant.

Grüße,
Joachim

Auch hier der Hinweis, falls du damit auch noch Tageslicht fotografie in Erwägung ziehst.

Mit clip-in Filter sind zumindest die Canon-eigenen EF-S Objektive nicht mehr nutzbar, da sie durch die Bauweise zu tief ins Kameragehäuse ragen.

Alle EF Objektive gehen.

Der Filter wurde auch gleich mit geliefert.
Bezüglich der EF-S Objektive passt leider das 18 - 55 mm leider nur bei der Astrofotographie aber dafür war es ja auch gedacht.

Einen schone Abend noch.
Axel

Hallo Axel,

die einfachste Lösung für das Farbproblem: den gleichen Body nochmal anschaffen und für Tageslichtfotografie verwenden. So habe ich das mit meiner 1000D und der 1000Da gemacht. Man muss sich nicht umgewöhnen, findet sich in den Menus zurecht und hat keine Sorgen mit den EF-S Objektiven. Und die 1300D bekommst Du mittlerweile auch für ‘nen Appel und‘n Ei. Wenn Du den Clipfilter verkaufst, hast Du schon den halben Body finanziert.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben