Farbe oder S/W??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schlumpf75

Neues Mitglied
Hallo!

Ich hätte mal eine absolut einfach Frage für das Fachpublikum: Sehe ich nun die Objekte farbig mit dem Teleskop oder werden die nur bei CCD-Aufnahmen sichtbar???

Hab mir ein paar Bücher gekauft, die sich auch ganz toll lesen (weiß nun auch was AE bedeutet :-) - nur aber keine Infos zu meiner Frage wiedergeben.

Ich möchte mir ein Teleskop zulegen, mit dem man einfach alles sieht und am besten in Farbe :biggrin:

Ne, Schbass beiseite. Meine Vorstellungen gehen in die Richtung Deep-Sky und Mond. Das "Intelli Scope 8" kommt wohl in die nähere Auswahl. Ist das was für mich als Anfänger und für meine gewünschten Beobachtungen? Und kann man an dem Teil eine Webcam o.ä. anbringen?

Mit ein paar kurzen Antworten würdet Ihr mir sehr helfen. 1000Dank.

Hallo!

Deep Sky ist für die menschlichen Augen meistens Grau... wir haben nunmal eine zu kurze Belichtungszeit...

was es so alles gibt siehst du hier: http://www.taunus-astronomie.de/art_objekte.html und http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/02.html

bis auf ganz wenige ausnahmen wird das so bleiben... z.B. der Orion Nebel ist ab einer gewissen Optikgröße farbig zu sehen, viele beschreiben grünlich andere sehen andere farben. Auch die Öffnung bei denen man erstmals farben sieht schwankt von beobachter zu beobachter, beim einen sind es 12" beim andern 16"...

Das einzige was du mit einem "normalen" Einsteigeteleskop farbig sehen wirst, sind Planeten, Mars als kleine rote scheibe, jupiter in bunten Farben, saturn als gelber Planet mit Ohren, bei mehr BW dann Ringe :)

Gruß

der Rayko wars

ja, dass sterne farbig sind ist klar :D

von rot, über gelb bis weiß und blau...

aber die hubble-bildchen muss man vergessen :D

Hi Schlumpf,

Das "Intelli Scope 8" kommt wohl in die nähere Auswahl. Ist das was für mich als Anfänger und für meine gewünschten Beobachtungen? Und kann man an dem Teil eine Webcam o.ä. anbringen?