Farbe + s/w bei Planeten kombinieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe kaum Erfahrung mit der Fotografie und war bisher fast nur visuell mit Dobson Teleskopen unterwegs.

Auch wenn die Planeten zur Zeit nicht hoch stehen, möchte ich doch in nächster Zeit ein paar Versuche starten um Planeten zu fotografieren.
Ich konnte mir dazu eine ZWO ASI 120MM und eine 178MC borgen.

Erste Versuche zeigen, dass die 120MM die deutlich schärferen detailreicheren Bilder liefert, aber halt in schwarz/weiß.

Gibt es (sinnvolle) Möglichkeiten Fotos beider Kameras zu kombinieren? Also Bildschärfe von einer 120MM Aufnahme und die Farbinformationen der 178MC?
Vorerst möchte ich nicht auch noch Geld für Farbfilter ausgeben, so dass einzelne RBG- Bilder aktuell nicht in Frage kommen. Auch, da ich die beiden Kameras in einigen Monaten wieder zurückgeben muss.

Einen UV/IR-Cut und einen IR-Pass Filter hätte ich jedoch. Macht es Sinn diese zu benutzen?

Danke für eure Hilfe und eure Tipps, bin, was Fotografie angeht, eben noch völlige Anfänger.

Danke und Grüße,
Mario

Hallo Mario,

kombinieren kannst Du die Aufnahmen beider Kameras.
Dabei muss aber das Bild einer Kamera an das der anderen angepasst werden.
Danach kannst du beide Bilder als L-RGB zusammen fügen.
In Fitswork geht dies alles.
Der UV/IR Filter ist für die monochrome Kamera Pflicht, ansonsten können Unschärfen durch das UV und IR Licht auftreten.
Ein IR Pass Filter ist zur Unterdrückung des Seeings geeignet, da in diesem Bereich das Seeing sich nicht so stark auswirkt.
Ich würde Dir aber empfehlen nur die ASI 178 zu verwenden. Schon bei f/10 nutzt diese die volle Auflösung des Teleskopes aus.
Außerdem kannst du das Farbbild in die einzelnen Farbkanäle zerlegen und den meist am schärfsten Rotkanal als Luminanz verwenden.
Und mit dem Farbbild ein L-RGB erstellen.

VG Cl.-D.

Danke für die Infos.