Farbe + s/w bei Planeten kombinieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe kaum Erfahrung mit der Fotografie und war bisher fast nur visuell mit Dobson Teleskopen unterwegs.

Auch wenn die Planeten zur Zeit nicht hoch stehen, möchte ich doch in nächster Zeit ein paar Versuche starten um Planeten zu fotografieren.
Ich konnte mir dazu eine ZWO ASI 120MM und eine 178MC borgen.

Erste Versuche zeigen, dass die 120MM die deutlich schärferen detailreicheren Bilder liefert, aber halt in schwarz/weiß.

Gibt es (sinnvolle) Möglichkeiten Fotos beider Kameras zu kombinieren? Also Bildschärfe von einer 120MM Aufnahme und die Farbinformationen der 178MC?
Vorerst möchte ich nicht auch noch Geld für Farbfilter ausgeben, so dass einzelne RBG- Bilder aktuell nicht in Frage kommen. Auch, da ich die beiden Kameras in einigen Monaten wieder zurückgeben muss.

Einen UV/IR-Cut und einen IR-Pass Filter hätte ich jedoch. Macht es Sinn diese zu benutzen?

Danke für eure Hilfe und eure Tipps, bin, was Fotografie angeht, eben noch völlige Anfänger.

Danke und Grüße,
Mario

Hallo Mario,

kombinieren kannst Du die Aufnahmen beider Kameras.
Dabei muss aber das Bild einer Kamera an das der anderen angepasst werden.
Danach kannst du beide Bilder als L-RGB zusammen fügen.
In Fitswork geht dies alles.
Der UV/IR Filter ist für die monochrome Kamera Pflicht, ansonsten können Unschärfen durch das UV und IR Licht auftreten.
Ein IR Pass Filter ist zur Unterdrückung des Seeings geeignet, da in diesem Bereich das Seeing sich nicht so stark auswirkt.
Ich würde Dir aber empfehlen nur die ASI 178 zu verwenden. Schon bei f/10 nutzt diese die volle Auflösung des Teleskopes aus.
Außerdem kannst du das Farbbild in die einzelnen Farbkanäle zerlegen und den meist am schärfsten Rotkanal als Luminanz verwenden.
Und mit dem Farbbild ein L-RGB erstellen.

VG Cl.-D.

Danke für die Infos.

Dann lade ich mir mal Fitworks herunter und versuche mich daran.
Kennt jemand eine gute Anleitung, denn ich habe wenig Erfahrung mit Grafikprogrammen?
Vor allem, wie man ein Farbbild in die Farbkanäle zerlegt und wie man so ein L-RBG Bild zusammenfügt.

Danke und Grüße,
Mario

Hallo Mario,

ich habe mit Asi120mc mit eingebautem Sperrfilter angefangen und wollte dann unbedingt mit Filtern spielen, vor allem auch im IR Bereich. So habe ich mir zusatzlich noch die Asi120mm mit Klarglas zugelegt. Auch ich war überrascht wie viel besser / lichtempfindlicher die Mono Version war. Jetzt ist es so, dass die Mono Kamera zu ca. 90 % zum Einsatz kommt.

Bei meinen Planetenaufnahmen wie z.B. hier:
https://forum.astronomie.de/threads...-vorgeschmack-auf-die-kommende-saison.289482/
liegt das Hauptaugenmerk auf den Luminanz-Aufnahmen mit der Mono Kamera, meist im IR Bereich und eine kurze zeitnahe Aufnahme mit Asi120mc.

Richtig komplett bearbeitet / geschärft wird nur die s/w Aufnahme. Später erstelle ich dann ein L-RGB mit fitswork.
Meist drehe ich die Farbaufnahme vorher passend zur Luminanzaufnahme und wenn ich ein Fenster mit der linken Maustaste über Farbe- und S/W Bild ziehe, reicht ein Klick auf L-RGB kombinieren aus.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben