Farbe Uranus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

47Tau

Aktives Mitglied
Hallo ihr visuellen Beobachter,
mal eine Frage an Euch:
Mir ist aufgefallen, dass die Farbe von Uranus meist als grünlich angegeben wird. Hängt das womöglich mit der Kenntnis der Sondenbilder zusammen?
Denn nach meinem Empfinden wirkt er sowohl im Newton als auch im APO deutlich bläulich. Da mich die Frage der indiv. Farbwahrnehmung interessiert, bitte ich um Eure Erfahrungen.
Gruß

Mir erscheint er im Fernrohr auch eher bläulich, nicht grün. Ich meine aber auch, dass unsere Augen im Dunkeln ohnehin grün schlechter erkennen können als blau. Vermutlich daher sieht man es nicht so wie die Fotos es wiedergeben.
Neptun aber erscheint deutlich bläulicher als Uranus finde ich...

Hi!

Auch ich finde, daß Uranus bläulich aussieht, nicht grünlich. Als Teelskop diente ein 150/1200 Newton, Okulare waren einfache Plössl mit 6,5 mm und 4 mm Brennweite, dazu ein Vixen"ortho" mit 5 mm Brennweite. Farbverfälschungen durch die Ausrüstung sind also nicht zu erwarten.

Grüße

fquadrat

Ein Dankeschön für Eure Antworten... Dann stimmen wir wohl überein in der Wahrnehmung!
Im direkten Vergleich scheint mir zwar auch Neptun einen "Tick" blauer, aber die Farbe grün vermag ich wirklich kaum wahrzunehmen. Möglicherweise ist die Einschätzung hier spielentscheidend, dass es mit deren
Wahrnehmung am Teleskop problematisch ist.
Gruß0
auch ein Thorsten

Hallo,

das letzte Mal sah ich Uranus vor zwei Jahren im 50 cm-Cassegrain als stecknadelkopfgroßes Scheibchen. Alle anwesenden Beobachter empfanden ihn eindeutig als türkis. Den Eindruck hatte ich auch vor mehreren Jahren, als ich ihn im 8'' Schmidt-Cassegrain sah.

CS und VG Christian

Ja, ich schliesse mich an, hab den Uranus im 80/560 ED auch als blau empfunden. Da war nichts von grünlich festzustellen.
Er war aber auch recht klein, naja bei der Entfernung. Man kann ja froh sein ihn überhaupt erspäht zu haben. Ist schon toll immer wieder NEUES zu sehen und zu staunen. Gruss an alle Himmmels-spechtler.
PS: als Stecknadelkopf kann ich den aber nicht bezeichnen - war schon eine "Erbse" - aber trotzdem da ist nicht viel zu sehen ausser der Farbe/Farbeindruck (bläulich).Die Teile sind aber auch wirklich sehr klein!
Gruss, Petzi
PS mein Traum ist dann noch ein Foto, aber, kommt noch!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi

Im 18" sieht Uranus für mich immer grün mit einem leichten Gelbstich aus - wobei das Wolkenband eher eine dunkelgrüne Färbung und die Äquatorzone einen weißlichen Touch hat.

Christian

Hallo Christian,
der Bogen reicht jetzt von der Mehrheit mit "bläulich" über einige mit "türkis" bis hin zu deinem singulären "grün mit Gelbstich".
Denkst Du nach Deiner Erfahrung, das sich die Farbe mit der Größe der Öffnung ändert? Dann würde das im Umkehrschluß bedeuten, je kleiner die Öffnung desto mehr verschiebt sich die Farbwahrnehmung bzw. die wahrgenommene Wellenlänge?

B.t.w: Tatsächlich solche Details auf der Oberfläche mit 18"? Nicht schlecht...

Gruß

Hallo,

letztens habe ich Uranus durch meinen 12" Newton beobachtet und ich hätte ihne jetzt nicht als blau beschrieben, sondern eher eine Art türkus. Also mit einem deutlichen Grünstich.
Aber auch in meinem 6" FH fand ich ihn eher grün als blau.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi

Denkst Du nach Deiner Erfahrung, das sich die Farbe mit der Größe der Öffnung ändert?

Jep, irgendwie schon. Vor ein paar Tagen hab ich ihn nämlich mit 8" angeschaut und da erschien er mir bläulich-grün. Ich kann mich auch noch an eine Beobachtung mit 13" erinnern, als ich mich gefragt habe, warum die Leute Uranus bläulich sehen, weil er da auch diesen grünlich gelben Farbton hatte...

Sind aber nur meine Erfahrungen, vielleicht kann ja jemand mit nem großen Gerät noch was beisteuern?

Viele Grüße,
Christian

Hallo Alle,

also ich sehe ihn grün-bläulich, d.h. mehr Blau als Grün (16"). Ist aber evtl. subjektiv und könnte auch von der Horizonthöhe abhängig sein.

@ Christian: Du siehst einen Wolkengürtel auf Uranus? Wow, da muss ich demnächst mal in einer ruhigen Nacht ganz genau hinschauen. Ich hab nicht gewusst, dass man da als Amateur überhaupt die Chance hat, Strukturen zu sehen.

Gibt es Amateuraufnahmen, die sowas zeigen?

CS,

Olaf

Hallo Mike,
das würde dann der Einschätzung von Christian entsprechen, dass sich mit zunehmender Öffnung (ich red jetzt mal gar nicht von den FH's von f/5-6) auch dir Farbwahrnehmung verändert.
Interessant. Schade, dass man das nicht im dirketen Vergleich mal testen kann, ob es vielleicht auch mit indiv. Sehweisen gekoppelt ist. Könnte man mal auf einem TT angehen.
@alle
danke für eure Rückmeldungen
Gruß

Hallo,

ich war gestern auch mal wieder im Garten mit meinem 90/1000 FH. Eigentlich wollte ich nur Jupiter beobachten, aber dann hab ich mal kurz zu Uranus rüber geschwenkt.

Ich hatte 167 fache Vergrößerung drin und eine winzige Scheibe war zu erkennen. Allerdings war die AP auch schon sehr klein. Ich hatte das Gefühl dass Uranus dunkelgrün oder so moosgrün bei mir aussah.

Das wollte ich nur kurz melden um die Statistik etwas zu erweitern (nach unten) ;)

CS
MaRKus

Hallo zusammen !

Für die Statistik:

Ich habe ihn mir letztes Wochenende zur Kulminationszeit angeguckt und erschien er mir mit meinem Achtzöller blau-grün, sowohl bei 40-facher als auch bei 133-facher Vergrößerung.

Schöne Grüße aus Köln
Ingo

War gestern abend ein bisschen spechteln und hab mal genau auf die Farbe von Uranus geachtet. Für mich war er im 12" Newton klar blassgrün.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben