Farbkalibrierung bei Atik 383LC+ Color CCD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker03

Aktives Mitglied
Liebe astrofotografie Experten,
bin von einer DSLR auf die Atik 383LC+ umgestiegen und habe beim debayern so meine Probleme die richtigen Farben rauszukriegen. mit welchen Faktoren muß ich R,G und B multiplizieren um ein natürliches Bild rauszubekommen? Habe schon verschiedenste Werte ausprobiert aber mit mäßigem Erfolg. Kodak gibt auch keine Anhaltspunkte darüber bei ihrem 8300 chip Datenblatt. Vielleicht kann mir jemand mit der selben Kamera einige Ratschläge geben
besten Dank im voraus und

CS
peter

Durch eine einfache Gewichtung der Farbkanäle lassen sich die Farben einer Kamera leider nicht in einen bestimmten Farbraum, z.B. sRGB, konvertieren. Durch die Gewichtung lässt sich nur der Weissabgleich herbeiführen.

Eine DSLR wendet auf das Bild u.a. eine 3x3 Farbmatrix an. Diese Farbmatrix besteht aus insgesamt 9 Koeffizienten, die auf jeden Pixel des Bildes angewandt werden. Heraus kommt ein Bild mit z.B. sRGB-Farben, welches die meisten Displays direkt anzeigen können, da sRGB-kompatibel.

Ist diese Farbmatrix Kamera -> sRGB nicht bekannt, dann bleibt nur herumprobieren bis die Farben dem Betrachter zusagen...

Grüsse tastro

Hi Peter,

mit welchem Programm arbeitest Du?

Beim Debayern musst halt die Kombinationen durchprobieren, bis die richtigen Farben im _Grundsatz_ herauskommen. Dazu nimmst einen Einzelframe, dann geht das ruckuck: reinladen, debayern, vorläufig stretchen und prüfen obs passt.

Was die endgültigen Farben im Bild angeht: kommt aufs Programm an.
In Pixinsight geht's mit drei Klicks per Colorcalibration,
in Astroart kann man bei der CCD-Synthethis den Toggle White Balance aktivieren,
in Photoshop muss man die Farbkanäle so verschieben, dass die gewünschte Farbbalance erreicht wird:
- Histogramm anzeigen
- per _Levels_ die linken Grenzen des Histogramms für die 3 Farbkanäle getrennt in Übereinstimmung bringen (_linkes_ Dreieck des Levels-Dialogs benutzen )
- per _Farbbalance_ den Pseudoweisspunkt einstellen (das ist der Bereich des Histogramms im gestretchten Bild, bei dem die Histogrammwerte beginnen stark abzufallen, in der Regel in der Mitte des Histogramms etwa): für die drei Farbkanäle diesen Punkt auf gleiche Position bringen.

Grüßlis

Klaus

Hallo Klaus,
Danke für deine Ratschläge. Habe zwar schon mit astroart und CCD Farbsynthese gearbeitet aber wenn ich die werte dann in Fitswork bei der Farb CCD zu RGB eingebe passt das Ergebnis noch nicht. Habe mir jetzt den Trial von PixInsight besorgt und versuche es hier. Das mit dem excalibrator ist etwas kompliziert wegen der astrometrierung der Bilder. kannst du mir die genaue Abfolge mit PixInsight schreiben? Nehme meine Bilder mit der Atik Aufnahmesoftware Artemis Capture auf. Werden als fits 32bit gespeichert.

Gruß und Danke
peter

Hallo Peter

Du benutzt die Aufnahmesoftware Artemis Capture, warum wandelst du dann deine Raw-Bilder nicht mit Artemis RGB in 48bit RGB Tif um?. Die Farbbalance geht dann viel einfacher.

Gruß Bernd

Hi Bernd,
Wie ich sehe hast du auch eine Farb Atik. Komme mit dem RGB Programm nicht wirklich zu guten Ergebnissen. Stellst du beim aufnehmen der Bilder mit Artemis Capture im Farbe Menü Raw, Color oder Luminanz ein ? Beim RGB Tool ist es natürlich Farbe. Vielleicht kannst du mir ein paar Handgriffe schildern.

Gruß
peter

Hi Peter,
du brauchst gar nix umzustellen resp. zu konvertieren.
Einafch wie schon per PM geschrieben, einfach in DSS laden, deine Matrix eingeben ( denke RGGB) und fertig.
Lass alles in FITS, ob Flats , Dark usw,,,
Ich habe auch als Tif konvertiert gehabt und da gabs Probleme beim stacken mit den Flats und Bias.
Habe selbst eine ATIK320EC gehabt und so gemacht...und Farben stimmen zu 99%
Hier mal meine Einstellung..

Gruesse
Claude

Anhänge

• ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 223
Hallo Peter

In Artemis Capture habe ich im Menü Farbe Color ausgewählt.
Mit Artemis RGB habe ich die fit Dateien dann in 48 bit Tif umgewandelt. zum stacken verwende ich Fitswork.

Gruß Bernd

Hallo Claude und Bernd,
Habe immer BGGR eingestellt denn daß wurde mir vom vorbesitze der Kamera ans Herz gelegt. Wetrde das jetzt ändern und ausprobieren. Bernd, hast du in Artemis RGB irgend einen Offset eingestellt oder nimmst du 0,0 ?
Danke euch jedenfalls für eure rasche Hilfe und wünsche einen klaren Himmel.

Grüße
Peter

PS: Habt irh schon nen Firmware update gemacht und wenn ja wie geht das?

Hallo Peter

In Artemis RGB:
Offset X=0, Y=0
Col LPF =1
Lum HPF =0

Gruß Bernd

Hi Peter ,
ich habe so wie Bernd eingestellt gehabt.
Gruesse
Claude

Hi Peter,

ich hab den Eindruck, das Problem ist gar nicht so klar. Die Bayer-Settings und die Koeffizienten haben noch nichts mit natürlichen Farben zu tun - da brauchts noch mehr Feinarbeit sozusagen.

Lade doch mal eine Bild hoch, dann können wir kucken.

Grüße

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben