Farbkorrekturen an Planetenbild - aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skylightdiver01

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe meine DFK 21AU04.AS in der Einstellung soweit korrigiert, dass z.B. mein Saturn oder Jupiter relativ natürlich erscheint. Nach der EBV habe ich aber manchmal einen leichten Gelbstich.

Wie kann ich diesen am besten korrigieren. Ich habe u.a. in Fitswork die Farbanpassung in % versucht. Aber die manuellen Änderungen sind eher unbefriedigend. Verschiebungen am Histogramm waren auch nicht sonderlich erfolgreich.

Wie sollte ich Schritt für Schritt vorgehen? Habt Ihr für mich irgend eine Best Practice?

Grüße aus Rottendorf,

Florian

Hi Florian,

falls du auf dem Jupi einen einigermaßen weißen Fleck findest, was nicht allzu schwer sein sollte: mit der rechten Maustaste diesen markieren und danach "Umgebung (15 x 15) als Weißwert" oder "Pixel als Weißwert" definieren. Wirkt manchmal Wunder!

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

danke für den Tipp! Leider hat mein Jupi kein Weiss. Kompletter Gelbstich! Das Gleiche am Saturn...
Hier mal der Link zu meinen Bildern im betreffenden Beitrag:

Jupiter vom 09.03.2014...

Etwas weiter unten im Beitrag hat ein Kollege (moos) ein Bild zur Überbelichtung und Farbstich gezeigt. Wie kann ich denn sowas erzeugen? Darin sieht man ja die Fehlverteilung. Bleibt aber weiterhin die Frage wie kann ich dass dann zur Korrektur richtig nutzen? :confused:

Ich hab mal weiter ausprobiert - manchaml hilft eine Kontrastspreizung und anschließend eine automatische Histogrammanpassung (in Registax). Dass geht aber manchmal auch völlig schief!

Grüße,

Florian

Hallo Florian,

ich habe dein Bild mal mit der beschriebenen Methode in Fitswork den Weißpunkt ausgewählt (einfach mal ins Bild geklickt, wo ich vermute, dass Weiß vorhanden sein müsste) und der Gelbstich verschwindet nun auch. Davon abgesehen ist das Bild m. E. viel zu stark geschärft und daher auch starkes Rauschen vorhanden. In Registax auch mal bei den Layern "Denoise" höhersetzen, bis das Rauschen, welches durch die Schärfung auftritt, wieder einigermaßen verschwindet.

Gruß
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben