Der Effekt wird dann rotationssymmetrisch sein. Du kannst versuchen das Bild in seine Farben aufzuteilen und die einzelnen Kanäle leicht zu skalieren. Alternativ kannst du in PS, Gimp oder ähnlichem eine LAB Zerlegung machen. In A und B sind die Farben, in L die Luminanz. Dann A und B weichzeichnen und in L die Sternradien verkleinern/das Bild stauchen oder leicht schärfen und das Bild wieder zusammenfügen. Danach sind die Sterne etwas entsättigt, d.h. man muss die Sättigung ordentlich erhöhen.Mit welchem Workflow lassen sich die Farbränder an den Sternen entfernen? Das Problem ist nur in den Ecken zu sehen.
Hallo David,
ich konnte mit der Freeware fitswork da eine deutliche Verbesserung erzielen.
einen der beiden hellen oberen Sterne mit den blauen Farbrändern nach oben markieren bzw. mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck darum ziehen.
Anschließend:
Bearbeiten - Farblayer zurechtrücken
fertig.
Gruß,
Holger
Die Idee hatte ich heute morgen auch und das in Siril mal ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert, bzw. ich konnte keine wirkliche Verbesserung feststellen. (Könnte daran liegen, dass ich eine OSC-Kamera habe. Vielleicht muss ich mal mit dem Drizzel spielen...)Du kannst z.B. in Pixisnight das Bild in RGB zerlegen und die noch mal aufeinander registrieren.
Du musst die Einzelbilder nach der Kalibration zerlegen. Bei der Kalibration nicht debayern. Diese zerlegten Bilder dann pro Farbe in Sequenzen packen und dann alle auf dasselbe Bild registrieren. D.h. z.B. das erste Bild aus Rot in die anderen beiden Kanäle mit einfügen und als Referenz nehmen. Dann stacken (natürlich ohne das Rotbild) und RGB Kombination machen. Dann müssten die Farbränder weg sein. Als Registriermethode muss man eine auswählen, die Bilder auch skalieren kann, wie z.B. Homografie.Die Idee hatte ich heute morgen auch und das in Siril mal ausprobiert. Hat aber nicht funktioniert, bzw. ich konnte keine wirkliche Verbesserung feststellen. (Könnte daran liegen, dass ich eine OSC-Kamera habe. Vielleicht muss ich mal mit dem Drizzel spielen...)
Hallo MarkusHi,
Du kannst z.B. in Pixisnight das Bild in RGB zerlegen und die noch mal aufeinander registrieren. Das sollte dann helfen.
Gruß Markus
Im der neuen Siril Beta geht es. Ich habe es eben mal probiert an einer alten Serie, die ich mit einem Apo mit Koma und einem Flattener gemacht, der keine Koma korrigiert.Ich hatte schon überlegt, das mit der Sequenz (also Einzelbildern) zu machen, bevor ich stacke. Ich hatte jetzt nur versucht, das fertige RGB zu splitten und die Kanäle nochmal neu aufeinander zu registrieren - was ja nicht geklappt hat.
Mit Siril gibt es leider kein Kommando, womit ich eine komplette Sequenz in RGB splitten kann, was das Ganze recht mühsam macht. Ich werde es aber mal probieren, um zu gucken, ob es grundsätzlich klappt.
Wie heisst denn das entsprechende Kommando? Ich finde nämlich nur seqsplit_cfa. (Wobei es damit möglicherweise auch gehen könnte, müsste ich mal probieren.)Im der neuen Siril Beta geht es.
Registrieren ist in Pix die Funktion um die Bilder aufeinander auszurichten. Stacking kommt erst danach. Aber Du kannst Das auch mit Deinem fertig gestackten Bild machen und danach die RGB Kanäle wieder zu einem Bild zusammen fügen. Das mache ich bei meinerm Hypergraphen auch. Denn der Korrektor bringt auch etwas Farbe mit ins Spiel. Bei mir hilft das.Hallo Markus
RGB zerlegen ist klar. Registrieren=stacken?
Gruss David