FARBSÄUME einfach reduzieren duch Selbstbau-Blende

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noctua

Neues Mitglied
Analog zu einem Beitrag unter Ferngläser hier auch nocheinmal mein Tipp zur einfachen REDUKTION von FARBSÄUMEN (Chromatische Abberation), welche besonders bei größeren Öffnungen gerne auftreten. (Einen bereits bestehenden Beitrag zum Thema konnte ich nicht finden). Funktioniert bestimmt nicht in allen Fällen, sollte aber jeder, der das Problem kennt und Lichtreserven hat, mal ausprobieren. Kostet normalerweise nämlich nichts!
Ich konnte - zum Nulltarif - Verbesserungen bei Orion Reflektor-Teleskop 300x1200 und Groß-Fernglas TS 20x80 Triplet erzielen. So geht's:

Man setzt vor die Frontlinse bzw. die Front-Öffnung eine einfache (selbstgemachte) Blende sprich einen möglichst schwarzen, den Rand abdeckenden Ring, der den Öffnungsdurchmesser gleichmäßig reduziert.
Bei einem Linsengerät (Refraktor bzw. Fernglas) direkt vor die Frontlinse, bei einem Spiegelreflekor vor die Hauptöffnung. Speziell beim Reflektor hat es sich bewährt, ein möglichst dünnes und somit scharfkantiges Material zu verwenden!
Beim Reflektor-Teleskop habe ich aus einem der Original-Staubschutzdeckel eine schön runde (!) und natürlich mittige Öffnung mit einem (reduzierten) Durchmesser von ca. 250 mm geschnitten. (Vorgehen beim Fernglas siehe im entsprechenden Forum). Karton würde ich nicht verwenden (oder höchstens mal zum Testen), da hier Staub entstehen kann. Nach dem "Vorschalten" dieser Blende das zumindest bei mir tolle Ergebnis:

Deutliche REDUKTION VON FARBSÄUMEN (Chromatische Abberation) an kontrastreichen Objekten z.B. an Mond und Jupiter! Und wie mir scheint auch etwas mehr Tiefenschärfe. :)
Der Mond war vorher auch zu hell, mit der moderaten Abblendung passt es nun wunderbar (2 auf einen Streich).

Ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wo nimmst du denn beim Reflektor die chromatische Abberation her? ?)

Hallo

Ich weiß zwar nicht, warum das Planetenteleskop verschwunden ist, das wäre ein schönes Zubehör dafür gewesen. Schon um die Tiefenschärfe zu steigern.

Aber gebt's doch zu, ihr habt es gar nicht ausprobiert!

An meinem Reflektor habe ich auch keine chromatische Abberation.
Ein 1:4 Reflektor ist aber extrem okularkritisch.
Da wird die Situation mit einer Abblendung schon entspannter.
Aber für einen 300/1200 Spiegel würde ich mir einen schönen Korrektor bauen lassen und damit fotografieren. Und nicht in den Mond gucken.

Grüße

*entfernt*

Ihr habt recht - bei einem Reflektor kann es eigentlich keinen Linsenfehler geben. Und trotzdem hatte ich Farbränder. Ev. von den Spiegeln? Oder doch nur vom Okkular. Jedenfalls hat die frontseitige Abblendung auch hier etwas gebracht, wenn auch bei weitem nicht so markant wie beim Refraktor (Fernglas). Da kann ich auch weiterhin nur empfehlen, es mal (für helle, kontrastreiche Objekte) zu probieren.
Und natürlich ist ein "Lichtsammler" sprich Teleskop mit großer Öffnung nicht für die Planeten konzipiert. Aber man kann nicht immer alles haben. Und so schaue ich mir - in Ermangelns eines dafür prädestinierten Planetenteleskops halt Mond und Planeten mit den vorhandenen Geräten an.

Noctua

Linsenfehler des Okulars werden durch Abblenden veringert. Aber offen gefragt: warum kauft man sich dann ein schnelles Gerät, wenn man es dann abblenden muss?

Wenn du mit "Lichtsammler" einen Reflektor mit großer Öffnung meinst, ist es absoluter Unsinn zu behaupten, er sei nicht für die Beobachtung von Planeten konzipiert. Das gilt eher für einen Refraktor mit schnellem Öffnungsverhältnis.
Mein 12"er ist jedenfalls sehr gut für Planeten geeignet und zeigt mit meinen Okularen auch ohne Abblenden keinerlei Farbsaum.
Wenn man die Helligkeit des Mondes dämpfen möchte, sollte man eher zum Graufilter oder Polfilter greifen. Damit wird nur die Helligkeit gemindert, nicht aber das Auflösungsvermögen, wie beim Abblenden.

Ein Ton herrscht hier. (Absoluter Unsinn! Purer Blödsinn.)
Auf die Diskussion, was jetzt besser für Planeten geeignet ist, möchte ich hier nicht eingehen (ist nicht das Thema).
Ich möchte jedoch meinen Ersteintrag korrigieren.

Ich habe nochmals meine mit dem (nicht abgeblendeten) Reflektor gemachten Astro-Fotos überprüft: Keine Farbsäume!
--> Eine Abblendung mit fronseitigem Ring kann bei einem Reflektor offensichtlich also höchstens ein bei großer Öffnung ggf. für das visuelle Beobachten Zuviel an Licht (z.B. von Mond und Jupiter) reduzieren und vielleicht noch begrenzt spärische Abberation minimieren. Wobei watkin sicher recht hat: "Abblenden" kann man auch okkularseitig mit einem Graufilter. Ich entschuldige mich hiermit für die teilweise Falschaussage und schreibe folgende

KORREKTUR:

Farbsäume / Farbränder (Chromatische Abberation) treten gerne bei Refraktoren (Linsengeräte, auch Ferngläser) auf. Insbesondere bei Geräten mit größerer Öffnung und bei Beobachtung heller, kontrastreicher Objekte (Reflektoren (Spiegelteleskope) sind von diesem Farbfehler hingegen NICHT betroffen).

Tipp zur einfachen REDUKTION der FARBBSÄUME:

Man setzt vor die Frontlinse eine einfache (selbstgemachte) Blende sprich einen möglichst schwarzen, den Rand abdeckenden Ring, der den Öffnungsdurchmesser gleichmäßig reduziert (z.B. um 25%).

Da durch die Abschattung/Abblendung auch die einfallende Lichtmenge reduziert wird, eignet sich diese einfache Modifikation natürlich nur für Fälle, bei denen noch Lichtreserven vorhanden sind (z.B. am Mond oder bei Beobachtungen am Tag).

Ich hoffe, dass dieser Tipp nicht als sinnfrei eingestuft wird, sondern vielen "Spechtlern" dienlich ist.

Noctua

Zitat von Noctua:
Ein Ton herrscht hier. (Absoluter Unsinn! Purer Blödsinn.)

Ok. Entschuldige bitte. :blush:

Es soll dann nicht heißen:

Zitat von watkin:
Wenn du mit "Lichtsammler" einen Reflektor mit großer Öffnung meinst, ist es absoluter Unsinn zu behaupten, er sei nicht für die Beobachtung von Planeten konzipiert.

sondern:

Wenn du mit "Lichtsammler" einen Reflektor mit großer Öffnung meinst, ist die Behauptung, er sei nicht für die Beobachtung von Planeten konzipiert, falsch.

CS
Chris

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Noctua (ein ungewöhnlicher Vorname)

Zitat von Noctua:
KORREKTUR:

Farbsäume / Farbränder (Chromatische Abberation) treten gerne bei Refraktoren (Linsengeräte, auch Ferngläser) auf. Insbesondere bei Geräten mit größerer Öffnung und bei Beobachtung heller, kontrastreicher Objekte (Reflektoren (Spiegelteleskope) sind von diesem Farbfehler hingegen NICHT betroffen).

Diese Korrektur solltest Du nochmal korrigieren. Chromatische Aberration tritt auch bei kleinen Öffnungen auf. Entscheidend ist nicht die Größe der Öffnung, sondern sind das Öffnungsverhältnis und die Bauart des Objektives.

Gruß André

Hallo André,

öhm... und doch ist die Grösse entscheidend. Ein 4"FH f/10 hat mehr Restchromasie als ein 3" FH f/10. Mitunter ein Grund warum grosse FHs in einen Schaertubus gefaltet werden, weil diese dann f/15~f/20 brauchen um nicht zu bunt zu sein.
Andersrum der kleine Zeiss 63/840 also f/13,4 u.a. so schön abbildet. :cool:

CS

Michael

PS: *nochmehrhaarspalt* Bei einer Off-axis Blende am Newton wird häufig vergessen, dass man sich so ein über die Bilddiagonale zunehmenden Komafehler einhandelt.

Hallo Miteinander,

André schreibt:

...Diese Korrektur solltest Du nochmal korrigieren. Chromatische Aberration tritt auch bei kleinen Öffnungen auf. Entscheidend ist nicht die Größe der Öffnung, sondern sind das Öffnungsverhältnis und die Bauart des Objektives.

Korrekturvorschlag :cool::
...Entscheidend ist sind die Größe der Öffnung, das Öffnungsverhältnis, die Bauart und sowie die verwendeten
Glassorten...

Ansonsten, der Trick mit dem Abblenden zwecks Reduzierung von Farb- und sonstigen Fehlern ist so alt wie die Fernrohre selbst, funktioniert aber immer noch recht ordentlich, manchmal klammheimlich :/

Gru0 Kurt

Hallo!

Klammheimlich? Dann sagen wir es doch einmal deutlich:

Vorn steht 80mm Öffnung drann und dann sind Tubusblenden eingebaut, die das Objektiv abblenden! Am Okular kommen dann nur noch 68mm Öffnung an. Fällt fast nicht auf. Bis man mal die AP ausmisst.

Kann vorkommen...

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben