Farbunterschiede auf Ganymed - mit welcher Öffnung gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Christoph,

...das muss ich auch nicht, denn es bin ja nicht ich, der mit irgendwelchen Hypothesen um die Ecke kommt, die bisher niemand anders auf der Welt gesehen hat. ;) ;)

Gruß
Werner

btw. weil´s mich interessiert und der thread sowie schon für die Füße ist...

Welche 7" Apos gibt´s denn auf der Stuttgarter Sternwarte?

Wenn ich mich nicht täusche hat Baader übrigens auf seiner Homepage Fotos von Albedostrukturen eines Jupitermonds im 180er TEC... - nur mal so als Ansatzpunkt zu Deinen Ausführungen "...ab 10-12"..." - aber die sind sicher auch nur "reingefrickelt" - ist ja auch Technikstand 2011 :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da hier die Frage gestellt wurde, ob es weitere Sichtungen von Albedostrukturen auf Ganymed gibt,
füge ich hier mal den Link auf einen schon etwas älteren Beobachtungsbericht von mir samt Skizze von Ganymed
ein:
CS MikeWölle

Hallo Freunde

Alles nette Geschichten, ich lese so etwas sehr gerne :y:

Wusstet ihr schon, das solche Geschichten bei Anglern z.B. Anglerlatein heißen?
Da muß man sich hier von einigen " Ungläubigen" als 66-jähriger mit entsprechender Lebendserfahrung auch noch als "Märchenonkel" bezeichnen lassen. Schön zu sehen das andere eine Detailerkennung an Ganymed auch schon mit einem 6-Zoller hingekriegt haben oder ist der Uwe auch ein Märchenonkel? Aber einige können ja mal mit Ihrem "Schulwissen" darüber nachdenken wie so etwas dann doch geht!

Gruß
Peter

Hallo Mike,

danke für den link, zeigt eindrucksvoll was mit 24" geht - überraschend hoher Kontrast zwischen 1 und 2 übrigens.

Hier auch mal der link von der Baader Homepage, der zeigt was mit einem 7-Zoll TEC geht:

Gerne mehr konkrete Beispiele und Beobachtungsberichte :)

@Peter - vermute mit dem "Märchenonkel" war eher ich gemeint... ;)

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einige von euch benehmen sich wie im Kindergarten: "Du hast aber gesagt ..." usw.

Lasst das und kommt zum Thema zurück. Dann braucht ihr euch nicht aufregen, wer wen angegriffen hat oder nicht.

Wenn ihr die Frage durch eigene Beobachtung bestätigen könnt, gut, wenn nicht, auch gut. Alles was es dazu braucht, ist eine Beschreibung der verwendeten Ausrüstung und der Beobachtungsbedingungen.

Also was soll's? Theoretische Ergüsse darüber, ob und wann das möglich ist, bringen keinen weiter, wie man sieht.

Euer Moderatorenteam

So, und jetzt ich :LOL:

Vor ein paar Jahren hatte ich einen sehr guten 5" Apo. Damit hatte ich bei Ganymed-Transits mehrfach den Eindruck, das Mondscheibchen sei nicht ganz glatt. Ich habe aber nie eindeutiges Detail gesehen oder solches in meinen Beobachtungsaufzeichnungen festgehalten.
Am 12.02.2015 gab es eine Bedeckung von Ganymed durch Io mit anschließendem Schattendurchgang. Das war eine meiner besten Jupitermondbeobachtungen. Denn während des Schattendurchganges habe ich eindeutig eine "dunkle Stelle" auf Ganymed gesehen. Ich habe das damals auch hier gepostet.
Ich muß dazu sagen, daß ich die Oberflächen der Jupitermonde nie systematisch beobachtet habe.

Grüße und CS, Michael

cool! - alter Schwede! das war ja einer der "heiligen Grale" der Apowelt - schade, dass der nun in die "neue Welt" ausgewandert ist... ;) Hatte mal das B-60er... sind aber auch Diven die Teile! wohl dem der ein gut zentriertes hat :)

Hast Du noch Bilder die Du posten könntest? (ggf. auch gerne per PN)

Hier noch mal der Link zum Beobachtungsbericht.

Donadani: Fotos vom Teleskop schicke ich per PN!

Gruß und CS, Michael

Hallo nochmal,

Ich wusste gar nicht dass ich hier in der Galerie selbst mal einen Ganymede fotografiert hab. :giggle:

Man könnte meinen dass da auch Struktur auf Ganymede zu sehen ist. Öffnung 8 Zoll. Ist aber grenzwertig.

Viele Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben