Farbverschiebung Photoshop - Lightroom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dominik.b

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Sofern es denn eins ist:unsure:. Jedenfalls stört es mich:mad:.
Also: wenn ich z.B. eine TIFF-Datei von Lightroom über die "In Photoshop bearbeiten"-Funktion (Kopie mit Lightroom Anpassungen) dorthin schicke und die Datei dann ohne jegliche Änderung in Photoshop direkt wieder speicher, dann verschieben sich die Farben. Das ist z.B. am Histogramm in Lightroom erkennbar. Siehe da:

105621
(oben vor dem Export in Photoshop, unten nach dem Speichern wieder in Lightroom)

Es handelt sich jeweils um die neueste Version von LR (8.2.1), PS (20.0.4) und ACR (11.2.1). Hier die entsprechenden Farbeinstellungen:

105622


und

105623


Weiß jemand woran das liegen könnte?

Beste Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

ich sehe keinen Unterschied zwischen den Histogrammen und wüsste auch nicht, wieso sich die Farben zwischen den
beiden Programmen bei gleichen Einstellungen verschieben sollten.

Viele Grüße
Hermann
 
Hallo Dominik,

also ich sehe schon Unterschiede in den Histogrammen und glaube dir auch, dass die im Bild sichtbar werden.

Offenbar sind die eingestellten ProPhoto Arbeitsfarbräume in LR und PS bei die dann doch unterschiedlich. Vielleicht ist es besser, einen eindeutigen Standard zu verwenden, der in beiden Programmen identisch ist, z. B. sRGB. SRGB ist nach meinem Verständnis als Farbraum der "kleinste Nenner" für alle Ausgabegeräte und Dateien im Internet. Ich benutze sRGB als Exportformat aus dem Astro Pixel Processor nach Photoshop und am Ende landen die Bilder in Lightroom für finale Anpassungen. Oft gebe sie dann noch einmal zurück nach PS. Ich habe bisher keine Veränderungen durch das Hin- und Herschaufeln bemerkt.

Warum verwendest du eigentlich ProPhoto RGB? Zwar ist es prinzipiell richtig, dass sRGB einen kleineren Farbraum hat, aber ich bezweifele, dass man dies in Astroaufnahmen bei der Darstellung auf Monitoren überhaupt bemerken kann, oder dass irgendwelche anderen Nachteile daraus entstehen. ProPhoto RGB wird meines Wissens von den meisten Monitoren ja gar nicht dargestellt, sondern zur Darstellung in einen sRGB Farbraum gewandelt, so dass man beim Bearbeiten von dem erweiterten Farbraum überhaupt nichts sieht. Das Ergebnis wird bei der Bildschirmdarstellung der Betrachter (im Internet) dann eh wieder nach sRGB gewandelt - zumindest soweit ich das weiß.....

Viele Grüße
Peter.
 
Hallo ihr beiden,

danke für eure Rückmeldungen.

@HermannvonEiff die Unterschiede im Histogramm sind zwar klein, aber bei genauem Hinsehen doch erkennbar. Und wenn ich das Bild dann betrachte, z.B. bei 100% oder größer, sind die Farbunterschiede auch sichtbar.

@pete_xl vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich bereits versucht habe beide Farbräume anders einzustellen, auch auf sRGB. Das Problem bleibt dann bestehen. Aber selbst wenn die Farbräume sich unterscheiden, sollte das doch kein Problem sein. Denn in den Photoshop Einstellungen habe ich ja angegeben, dass bei Ungleichheit der Farbräume das eingebettete Profil beibehalten werden soll. Beziehungsweise ich in dem Fall dann gefragt werde, wie damit umgegangen wird.

Warum verwendest du eigentlich ProPhoto RGB?
Das kann ich nicht begründen. War zum Zeitpunkt der Post-Erstellung gerade so eingestellt. Das was du dazu sagst, habe ich bei meiner Recherche so auch verstanden.

Ein erholsames Wochenende und viele Grüße
Dominik
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben