Farsaum an Venus und Merkur im Spiegelteleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bepovi

Aktives Mitglied
Hallo!
Habe gestern zum ersten mal mit einem Spiegel den Merkur und die Venus beobachtet und hatte bei Verwendung von Vixen orthoskopischen Okularen 12,5mm und 25mm an sich genauso so starke Farbfehler wie vorher beim FH f/15 Refraktor. Ist das normal, denn beim Spiegel soll das Bild doch farbrein sein, oder liegt das an den Okularen, wenn ja bei welchen wäre das Bild farbrein? Muss dazu sagen, das Gerät war noch nicht 100%ig justiert, da recht frisch per Post erhalten und die Planeten standen recht tief am Himmel ( wie bei Merkur halt so üblich...)
Gruß - Bernd!

Das liegt an den Okularen. Wenn du den Planeten ganz genau in der Mitte hast, dann dürfte auch kein Farbsaum sichtbar sein.

Für Planeten empfehle ich den Einsatz einer guten Barlow-Linse. Damit werden Strahlen vemieden, welche sehr schräg ins Okular einlaufen - wofür die preisgünstigen nicht gerechnet sind.

Moin Bernd!

Gerade am Planeten Venus zeigt sich gern der Effekt der sogen. atmosphärischen Refraktion - besonders, wenn so ein Planet nahe am Horizont steht. Da hat man dann farbige Effekte am Planeten, egal bei welchem Teleskop und eingesetztem Okular. Je heller der Planet, umso mehr fällt das auf.

Zitat - hier aus dem Forum: "...auch bei absolut ruhiger Luft findet die wellelängenabhängige atmosphärische Refraktion (Dispersion) statt. Blau wird in der Luft stärker gebrochen als rot. Daher bekommen die Objekte oben einen blauen und unten einen roten Rand. Im astronomischen Fernrohr dreht sich das natürlich um. Je kleiner die Höhe des Objekts ist, um so deutlicher wird der Effekt."

Nichtsdestotrotz solltest Du Deinen Neuerwerb erstmal justieren...

(Für "Fragen zu Beobachtungen" gibt es übrigens sein eigenes Board - eins tiefer! ;) )

Hallo und Danke!
Habe es mir schon so gedacht, dass die athmosphärischen Bedingungen Schuld daran sind und bin an sich beruhigt, dass es nicht an der Optik liegt. Hätte aber dennoch gedacht, dass ein Spiegel da Vorteile hat gegenüber dem FH.
Das justieren soll demnächst stattfinden, aber da ich es zum ersten mal machen werde, gehe ich da langsam und vorsichtig ran.
Gruß - Bernd!

Hallo Bernd,

spätestens bei der Beobachtung von hochstehenden Planten wirst Du den Unterschied sehen da dann die Fehler die VOR dem Teleskop entstehen wegfallen. Mach Dich nicht Bange vor der Justage, ist viel einfacher als man denkt und z.B. hier: http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm schön beschrieben.

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben