Fase für Faule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndreasD

Aktives Mitglied
Hallo ATM Gemeinde,

nachdem ich alle Vorbereitungen zum Spiegelschleifen (10", f5) getroffen habe, ging es am Freitag endlich an den ersten Glaskontakt. Auf der Stellafane Homepage wird empfohlen, auf beiden Seiten des Rohlings eine Fase anzubringen; auch auf der Rückseite da der Rohling dann unempfindlicher gegen unsanftes Absetzen auf eine harte Oberfläche wird.

Ich hab also den Sensenschärfstein aus dem Gartenfachmarkt hergenommen und angefangen den Rand abzutragen. Aber entweder war mein Stein nicht besonders geeignet oder ich bin einfach zu ungeduldig, nach ca. einer halben Stunde war jedenfalls nur eine Fase von ca. 0,5 mm angebracht (gemessen an der Kathete).

Da ich ein fauler Hund bin, hab ich kurz mit dem Gedanken gespielt, die Flex wieder anzuschmeißen, aber das war mir dann doch zu riskant und zu grob.

Auf der Suche nach einer Alternative ist mir dann der Dremel (oder genauer: Dremel Ersatz vom Aldi) eingefallen.
Ich habe dann den Spiegel in eine Plasikschüssel mit Wasser versenkt, auf einem Holzklotz gelagert, damit ich ihn beim Schleifen so verkippen kann, daß die zu bearbetende Kante so gerade unter Wasser liegt, und bei mittlerer Umdrehung mit dem rosa Schleifzylinder aus Siliziumkarbid bearbeitet.

Das klappte wunderbar, ich habe auf beiden Seiten ca. 2 mm Fase angebracht und dann noch kurz mit dem Schleifstein nachbearbeitet, das Ganze in ca. 45 min. Einzig einen neuen Schleifzylinder hab ich mir besorgen müssen, da der original Aldi Stein nach der ersten Fase eine gertenschlanke Taillie hatte und mehr die Fläche als die Kante bearbeitete. Der original Dremel SiC Zylinder hält da wesentlich besser.

Wie bringt Ihr denn eure Fase an? Ich könnte mir vorstellen, das man eventuell sogar einen Anschlag für den Dremel basteln könnte, der das Nachbearbeiten der Fase mit dem Schleifstein überflüssig macht.

Viele Grüße,

Andreas

Moion Andreas,

ich bin auch so ein Fauler. Meine Fase habe ich mit einem runden Bandschleifzylinder (Hartschaumträger, Durchm. ca. 100mm) an meiner Standbohrmaschine gemacht. Geht rasend schnell, ca. 20 min.

Gruß und

Hallo,
Ich mache die Fase nebenbei beim Schleifen mit der Schleifmaschine. Ich halte einfach den Carbostein an die Kante des drehenden Rohlings während ich beim Grobschliff zusehe.
Grüße Martin

Hallo Marty, hallo Ralf,

Danke für eure Antwort, ich hab schon gedacht mir fehle der Sportsgeist.

Wenn es kein Overkill für den einen Spiegel wäre, würde ich mir glatt überlegen eine Schleifmaschine zu bauen...

Viele Grüße,
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben