fast 10 Stunden M33

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JürgenN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte euch mal mein neuestes Foto zeigen, M33. Ja, ich weiß, da gibts bestimmt schon viele Aufnahmen davon, aber ich bin immer noch dabei die "showpieces" für mich abzulichten _affeaugen: ;) , ich betreibe die Fotografie ja noch nicht allzulange...

3 Sessions mit dem 8" F5 TS Photon Newton (f=1000mm, GPU-Komakorrektor), QHY268C (Readmode 1, Gain 60, Offset 20), Astronomik L-2 UV/IR-Cut. Insgesamt 112 Aufnahmen a 5 MInuten. Das Bild ist kaum beschnitten, nur durch die Überlappungen der einzelnen Sessions musste ich etwas schneiden. Stacking und Bildbearbeitung mit APP.

Aus 146 Aufnahmen habe ich die 112 ausgewählt, während deren die Straßenlampen :mad: aus waren. Das hatte dann besonders bei den feinen Strukturen im Randbereich noch etwas gebracht, trotz weniger Belichtungszeit.

M33_S2-S4_final1_wa.jpg

Hallo Jürgen,

da hat M33 gerade noch so diagonal reingepasst;) :y:
Prinzipiell ein gutes Foto, an dem Du trotzdem nochmal Hand anlegen solltest. Der von grün nach violett von rechts nach links laufende Gradient trübt den Bildeindruck sehr. Wenn das beseitigt ist, kannst Du sehr zufrieden sein mit der Aufnahme.

LG
Willi

Hallo Willi,
was anderen immer noch so auffällt ;-) Danke für den Hinweis. Ich hatte das am "großen" Bildschirm gar nicht so gesehen. Muss wohl noch den Hintergrund abgleichen. Ich gehe halt immer ziemlich schnell über die Bildbearbeitung drüber ;-) Nachdem ich vorher auch "lichtverschmutzte" Lights mit reingenommen habe, hatte ich mich eher auf die Feinheiten in den äußeren Bereichen der Spiralarme konzentriert. Bei dem vorliegenden Bild hatte ich keine light pollution correction gemacht, der Unterschied Straßenlampen an/aus ist einfach riesig...

Hole ich nach... Heute ist erst mal Pause (leicht bewölkt), bin seit gestern bei meinem nächsten Projekt, NGC891, muss meinen Urlaub noch etwas nutzen ;-)

Hi Jürgen,

der Detailreichtum deiner M33 ist schon ziemlich beeindruckend!!
Willi hat Recht mit dem Gradienten. Den kriegste aber bestimmt noch weg.
Und dann ab damit in die Galerie :)

CS
Sharif

Hallo Jürgen,

abgesehen von dem von Willi angesprochenen Gradienten eine sehr schöne Aufnahme. Wenn du sogar gewartet hast, bis die Straßenlaternen aus waren, hattest du aber wohl auch einen schön dunklen Himmel :-)

Hallo Jürgen,

Punktlandung! Die Überarbeitung hat sich gelohnt, das Bild ist nun in allen Belangen wirklich klasse :y:

LG
Willi

Hallo Jürgen

Klasse gemacht! Wie Willi sagt, ist die Bearbeitung nun auf den Punkt. Auch die Staubwolken in den Innenbereichen sehen nun viel besser aus.

Aus 146 Aufnahmen habe ich die 112 ausgewählt, während deren die Straßenlampen :mad: aus waren. Das hatte dann besonders bei den feinen Strukturen im Randbereich noch etwas gebracht, trotz weniger Belichtungszeit.

Ich würde mich darüber nicht ärgern. In den meisten Ortschaften brennen die Lampen sinnloserweise auf 100% die ganze Nacht.

Grüße,
Joachim

Danke für die Likes und Antworten. Freut mich, dass es gefällt :-)

Joachim: da hast Du recht, ich habe wenigstens 5 Stunden ohne Straßenlampen. Vorher fotografiere ich gar nicht mehr (außer l-eXtreme steht an), da säuft so viel ab... Wenn ich jetzt mal schwelgen würde: ich kann mich erinnern, als in unserem Dorf nur 3 Strassenlampen hingen, der Schalter war beim Wirt, der 10 Minuten, nachdem der letzte ging, die Dinger ausgeschaltet hat _affeaugen: :ROFLMAO: Da konnte man noch richtig gut die Milchstrasse bis zum Horizont sehen. Dann kamen 1980 die Lampen (kurz zuvor hatte ich mir meinen Quelle-Newton gekauft, deswegen wahrscheinlich die Lampen ;-) ), 10 Jahre später das Industriegebiet im Süden, ca 3km weg (Gott sei dank übern Hügel rüber, sodass keine direkte Sicht ist). Trotzdem hab ich ja hier noch nen Bortle 3-4... Besser als nix ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben