Feather Touch am Pentax 75 SDHF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robesand

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte den Original-OAZ an meinem Pentax 75 SDHF gegen einen Feather Touch austauschen :-)

Dabei frage ich mich, ob die Auszugslänge von 2,5" (ca. 63mm, FTF2025BCR) u.U. vignetiert. Der Originalauszug ist zwar länger, hat dafür aber auch einen größeren Durchmesser von 60,2mm - der FT nur 2", also 50,8mm.

Hat da jemand praktische Erfahrung?

BTW: Wo kann man hier in Deutschland einen Feather Touch inkl. Pentax-Adaption bekommen? Wobei im Moment ja der Dollar eine Bestellung in den USA trotz Zoll auch attraktiv macht.

So long...

Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert
Auf dem ATT in Essen hatte Tele-Optic einen Pentax 75 vorgestellt, der den Baader Steeltrack als Auszug hatte. Frag doch mal bei Rolf Klemme (Tele-OPTIC Nordhorn) oder *entfernt* (Tele-Optik Tecnica) nach einer Adaption für den Feathertouch.
Viele Grüße
Dirk

Hallo Robert,

den Pentax Adapter gibt es bei APM.

Denk aber auch daran, das der FT länger aufbaut als der Originale, weswegen du mit 2" Oku's und ZS noch seltener in den Fokus kommen wirst.

Gruß

Matthias

Hallo Namensvetter,

das Thema gab es vor einiger Zeit schon einmal, hier.

Ich habe bei mir genau den FT-Auszug verbaut, den Du im Auge hast, Vignettierung tritt hier nicht auf. Das kann man relativ einfach per Zeichnung überprüfen.
Der FT baut kürzer als der Original-Pentax, so daß eigentlich keine Fokus-Probleme auftreten können. Ich kann den Umbau nur wärmstens empfehlen.

Gruß aus Ulm,

Robert

www.robert-pudlo.de

Hallo Robert,

hier ist der Robert ;-)

Danke für die Auskunft. Demnächst wird die Bestellung raus gehen. Ist doch immer wieder ein Vergnügen, an einem Feather Touch zu drehen :-)

So long...

Robert

Hallo und einen guten Tag,

da ich auch einen Pentax 75 habe und auch schon
darüber nachgedacht hatte, den Auszug umzubauen,
um die machmal entscheidenden "mm" Fokus zu gewinnen,
eine Frage in die Runde.

Wer kann mal ein Bild nach dem Umbau auf "FT" einstellen
und die Baulängenveränderung am Gerät nachmessen?

Und was soll der Hinweis
"Der org. Reducer dann natürlich nicht mehr."

Wenn ich mit einem anderen Auszug "FT" in den Fokus komme,
oder auch mit dem Originalen, das sollte doch für den
Reducer unerheblich sein!

Wer hat den Adapter zum "FT" tatsächlich im Programm
und was kostet dieser?

Da Robert (robesand) in Düsseldorf wohnt und ich in Neuss,
könnte man sich ja auch nach dem Umbau mal treffen.

Klare Nächte wünscht Jürgen

Hallo Jürgen,

Zitat von jonnywilli:
HUnd was soll der Hinweis
"Der org. Reducer dann natürlich nicht mehr."

Wenn ich mit einem anderen Auszug "FT" in den Fokus komme,
oder auch mit dem Originalen, das sollte doch für den
Reducer unerheblich sein!
Es geht nicht um die "Fokusposition". Der org. Reducer passt einfach nicht in die 2" des Auszugrohres vom FT.

Zitat von jonnywilli:
Wer hat den Adapter zum "FT" tatsächlich im Programm
und was kostet dieser?
Hatte ich schon geschrieben: APM, ruf' an und frag nach dem Preis und der zusätzlichen Baulänge die der Adapter benötigt. Leider ist der Adapter auf der neuen Webseite von APM nicht mehr vorhanden.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.
Da haben wir aneinander vorbei gedacht.
Ich meinte die Feldebnungslinse, die im vorderen Teil
des Tubus an dem der Auszug montiert ist eingebaut ist.

Du meintest den Original Reducer zur Brennweitenverkürzung.

Da ich den sowiso nicht habe und auch nicht anschaffe,
bei dem Wahnsinnspreis (falls überhaupt noch zu bekommen!)
würde ich mit dem "FT" auch kein Problem bekommen.

Mit anderen guten Reducern dürfte man beim "FT" ja kein
Problem haben, außer das er warscheinlich nicht so perfekt
mit dem Pentax abbildet, wie das Original.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Zitat von jonnywilli:
Mit anderen guten Reducern dürfte man beim "FT" ja kein
Problem haben, außer das er warscheinlich nicht so perfekt
mit dem Pentax abbildet, wie das Original.

Ich hatte mal den org. Reducer. Die Abbildungsleitung ist wirklich super, allerdings kann man sich für die 600-700 Euro auch ein guten Teleobjektiv kaufen :-(. Ausserdem gibt es halt das Problem das beim Einsatz einer DSLR eine 2" Filter verwendet werden können.
Mit den 3rd party Reducern gibt es oft das Problem das die das Bildfeld auch ebenen und das ist beim 75er nicht mehr nötig. Ich habe hier noch den Televue Reducer für (TV) 400-600mm Teleskope und werde ihn bei Gelegenheit mal am Pentax testen.

Gruß

Matthias

p.s. komm doch mal bei uns vom astrotreff niederrhein vorbei da du aus der Umbegung bist.

Hallo Jürgen,

ich habe gerade mal ein Photo meines FT-Umbaus mit den entsprechenden Maßen gemacht.
Im Vergleich der kleine Pentax mit dem Feathertouch, daneben der Original-Auszug.
Link zur Grafik: http://www.robert-pudlo.de/astro/misc/pentax_ft.jpg
In meiner Konfiguration habe ich 10mm intrafokalen Weg gewonnen.
Allerdings habe ich mir den FT-Adapter selbst und möglichst kurzbauend gedreht.
Der von Starlight angebotene Adapter ist einen Tick länger, was eigentlich unnötig ist.
Ich hoffe, das Bild hilft Dir weiter.

Gruß aus Ulm,

Robert

www.robert-pudlo.de

Hallo Robert,

das ist ja ein Service, toll, danke!

Helfen die gewonnenen 10 mm an intrafokalem Weg, bei den
üblichen Problemen am Pentax, also z.B. 2 Zoll Okulage
(Pentax XW 30) und Zenitspiegel in 2 Zoll, die ich nutze?
Den Null-Weg Adapter auf 2 Zoll nutze ich schon seit einigen
Jahren am Auszug. Ist aber trotzdem machmal zu wenig an Weg.

Für Bino`s wird es ja mit Sicherheit auch weiter ohne Glaswegkorrektor nicht reichen?!

Aber die Haptik ist mit Sicherheit gut, ich bin da ja auch
von meinem TMB 105 mit FT 3,5 Zoll verwöhnt.
Ich denke ich werde noch ein wenig überlegen, ob ich den
Pentax umbaue. Der Adapter ist ja auch noch ein Problem, da
ich keine Drehbank habe.

Kannst Du mir einen Reducer empfehlen, der mit dem Pentax
befriedigend zusammenarbeitet? (außer Original)

Ich plane mir in Kürze eine CCD zuzulegen.
Am Tag der offenen Tür 4.7. wollte ich mal bei Intercon in
Augsburg vorbeischauen (mache dann im Altmühlal Urlaub)um mir die QSI anzuschauen (alternativ ins Auge gefasst Atik 11000 bzw.4000) natürlich alle in S/W.

Das ist auch noch eine Baustelle, die mir seit Wochen
Bauchschmerzen macht.

Ich weis einfach nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Aber vieleicht bin ich nach meinem Besuch bei Intercon schlauer.

Ich bin natürlich auch für Tip`s aus dem Forum dankbar, was in einer Preislage bis um 4000 Euro empfehlenswert ist.
Geräte an dem die CCD zum Einsatz kommen würde:

TMB 105/650 und Pentax 75, Montierung eine CGE.

Danke noch einmal Robert und viele Grüße nach Ulm

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe meinen Pentax noch nie visuell eingesetzt, daher bin ich für die Beantwortung vieler Deiner Fragen vermutlich der Falsche. Auch Reducer habe ich am Pentax nicht getestet, ich vermute aber, daß es nicht unproblematisch ist, irgendwas außer dem Original-Reducer zu verwenden, weil der Pentax ja bereits ein geebnetes Feld hat.
Ich verwende meinen Pentax ausschließlich photographisch, im Moment bevorzugt in einer Dreier-Konstellation zusammen mit einem TMB 80/480 und einem TMB 80/600. Den Pentax und den kleinen TMB nutze ich, um gleichzeitig Farb- und Schwarzweiß-Aufnahmen zu machen (doppelte Integrationszeit im gleichen Zeitraum), während der 80/600er als guide-Rohr für die Nachführung dient.
Ist zugegebenermaßen eine etwas luxuriöse Variante, klappt aber prima.
Hier ein Bild von dem Aufbau:
Link zur Grafik: http://www.robert-pudlo.de/astro/misc/3er_kombi.jpg

Dein Problem mit der Suche nach einer CCD kann ich nachvollziehen, ich bin auch dabei, nach einem größeren Chip Ausschau zu halten.
Bei Deinen Teleskopen könnte sich der 8300er Kodak-Chip anbieten, der ja von vielen Herstellern angeboten wird. QSI macht da einen sehr guten Eindruck, aber auch das entsprechende Modell von FLI. Ich bin bisher mit meinen Starlight Xpress CCDs sehr zufrieden, aber irgendwie hat jedes Modell ein paar Vorteile und andere Nachteile.
Ich habe beschlossen, erstmal abzuwarten, bis die Nächte wieder länger werden und im Herbst eine Entscheidung zu treffen.

Sorry, daß ich Dir mit Deinen Fragen bzgl. Reducer, Fokuslage, Bino etc. nicht helfen konnte,

Gruß,

Robert

Hallo Christoph,

ich habe eine Vixen GP-DX (vermutlich die beste Investition, die ich in dem Hobby bisher gemacht habe, da sie auch nach ca. 10 Jahren immer noch klaglos ihren Dienst versieht).
Zusätzlich habe ich (eher selten) einen Eigenbau im Einsatz.

Gruß,

Robert

Hallo Robert,

danke für deine ergänzenden Antworten.

Visuell wird der Pentax bei mir nur zum schnellen
spechteln und im Urlaub eingesetzt bzw. bei der Sonnenbeobachtung, mit Baader Folie oder Lunt Filter.
Vorrangig aber zum Fotografieren mit einer DSLR von
Nikon bzw. neu mit einer Canon 1000D.

Bei einer CCD sollte die Anschaffung sehr gut überlegt sein,
da das schon eine größere Anschaffung ist.

Das wie du schon schreibst, jede Kamera Vor- und Nachteile hat,
macht ja die Entscheidung so schwer.
Ist halt immer ein Kompromiss der vom Angebot und natürlich auch vom vertetbaren Einsatz in Euro abhängt.

Danke noch einmal für deine Mühe und auch Dank an
alle anderen.

Viele Grüße Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben