Feathertouch Datenblatt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas neo812
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

neo812

Aktives Mitglied
Hi alle

Ich bin mir am überlegen, ob ich mein Teleskop mit einem neuen Auszug bestücken soll. Am meisten überzeugt mich der Feathertouch von Starlight Instruments. Ich kann im Internet dazu aber keine Datenblätter, mit den genauen Massen, usw. finden.
Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?

klaare Durchsicht

Oliver

hallo oliver
der feathertouch ist auf alle fälle sein geld wert.
es gibt ihn mit unterschiedlichen auszugsrohrlängen, je nach gewünschtem einsatzzweck.
und unterschiedlichen adapterplatten ( für newton, refraktor , sc )
ich hatte mir einen mit etwa 50 mm auszug zugelegt für meine refraktorbastelei.
was willst du denn genau wissen?
ich könnte an meinem ja im notfall mal messen.
oder frag den markus doch mal an. der müßte die angaben doch haben.
wolf

Technische Spezifikationen:
- Fokussierweg wählbar zwischen : 38,1 mm, 51 mm und 63,5 mm
- Minimale Auszugshöhe : 35,56 mm - Auszugshöhe mit Adapterplatte : 40,64 mm
- Fokussiergenauigkeit : 0,01 mm
- Auszugsspiel : 0,0 mm
- Untersetzungsverhältnis : 1,778 mm pro Schritt
- Zuladungsfähigkeit : 2,5 kg
- Gewicht : 440 Gramm

Hi Wolf

Danke für das Angebot, Du musst ihn nicht abmachen. Ich frage mich, wie man das Teil an einen Refraktor adaptiert? Z.B. hat der Auszug ein Gewinde? wenn ja was für eines? Müsste man beim Bestellen gegebenenfalls noch mehr dazurechnen wie spezielle Adapter?

Deine "refraktorbastelei" wie Du es nennst, waren mit ein Auslöser, für meine Idee. Das sind doch Dein 105/650 Selbstbau Refraktoren auf der Seite von Binoviewer? Der 105er als erste Version, mit der weissen Tube gefällt mir ganz besonders! Gratulation.

Schönes Wetter
Oliver

Danke für die Antwort

Wie adaptiert man z.B. einen solchen Feathertouch an einen Refraktor? Sie auch die Frage oben bei der Antwort an wolf.
Ach ja, was ist die Minimale Auszughöhe?
Gruss
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo oliver,
die adaption ist überhaupt kein problem!
der feathertouch hat tubusseitig eine umlaufende nut.
bei apm ( oder wer es selber machen kann ) kannst du dir einen entsprechenden ring drehen lassen, in welchen der feathertouch gesteckt wird.
auf der anderen seite läßt du den ring so drehen, daß er in deinen tubus paßt ( das hängt nun davon ab, wie du deinen tubus ausgeführt hast)
in dem ring sind 3 madenschrauben, die dann in die nut des feathertouch eingreifen und ihn festklemmen.
das ermöglicht dir, den auszug nach dem endgültigen einbau in die letzlich beste stellung zu drehen und dann zu fixieren.
als dauerrotationseinheit ist das aber nicht geeignet.
guck dir nochmal die bilder hier durch, da findest du einiges und kannst dir das dann vielleicht besser vorstellen.

hier nur bilder

http://www.dnsolutions.at/binoviewer/equipment/w_hoehle/TMB_APO_105_650/tmb_105_650_galerie.html

und hier beschrieben

http://www.dnsolutions.at/binoviewer/equipment/w_hoehle/Optimierung_105_650/optimierung1.html

oder eben einfach nur das bild hier. da siehst du die tubusabschlußplatte, welche in den tubus kommt. darin den dünnen .o.g. ring. du erkennst das loch für eine der 3 madenschrauben. und darin steckt der feathertouch.
oben drin sitzt eine zeiss m44-wechselvorrichtung, die nicht zum feathertouch gehört!

Link zur Grafik: http://www.dnsolutions.at/binoviewer/equipment/w_hoehle/Optimierung_105_650/optimierung-Dateien/image006.jpg

wolf

hi oliver freut mich.
und wenn ich doch mal messen soll, sag es.
das teil ist im nu ausgebaut. null problem!
wolf

Feathertouch Dauerrotation

Ich habe mir zusätzlich zu den 3 Madenschrauben zum Fixieren des Feathertouch in der Nut drei weitere Gewindelöcher bohren lassen, in denen ich mit Feststellschrauben den Fokussierer fixiere.Läßt sich zur Rotation leicht lösen, ohne Werkzeug.
Gruß Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben